Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Moritz kennt, mit zwei weißen Rosen und zwei Knospen.
Varnhagen schickt nach dem Briefe, und grüßt als treuer
Schwager. Bald könnt ihr ihn ausfragen. Wo bleiben Sie
den Sommer, Ernestinchen? Erinnert bongue bongue an mich.
Künftig mehr.

R.


An Varnhagen, in Berlin.

So müde ich auch bin, so soll doch dieser Tag nicht hin-
gehen, ohne daß ich etwas für dich aufschreibe, herzgeliebter
Freund, an den ich so viel denke. Eben geht Wiesel weg:
der mir treu Gesellschaft leisten wollte; und mir unendlich viel
vordozirte; aber alles sehr gut gemeint, also nahm ich's wie-
der sehr gut auf. Mit ihm, Dore und Katti war ich zu Wa-
gen im Augarten, dann zu Fuß in der Brigitten-Au bis im
Jägerhaus, wo wir keinen Kaffee bekamen; weil kein Schmet-
ten da war, und so gingen wir den weiten Weg, bis hierher;
weil wir auch keinen Fiaker trafen. Gott! welch ein Abend!
Mit Mondessichel, Auroraluft, violetten Bergen, lachenden
Häusern, Baumespracht; Venussternen. An dich dacht' ich:
an wen du denkst wußt' ich. Die Kühlung grüßt' ich, ihr
dankt' ich für dich! Und sehnender, vernichteter ging ich ein-
her, als ich es nur irgend vorher sah! Wie ein ausgenom-
menes Nest ist es mir im Herzen, und doch so fest zwischen den
Rippen. Doch sei getrost. Deine Liebe zieht meine so aus
dem Herzen dir nach; und es ist ein Glück, das sollst du

Moritz kennt, mit zwei weißen Roſen und zwei Knoſpen.
Varnhagen ſchickt nach dem Briefe, und grüßt als treuer
Schwager. Bald könnt ihr ihn ausfragen. Wo bleiben Sie
den Sommer, Erneſtinchen? Erinnert bongue bongue an mich.
Künftig mehr.

R.


An Varnhagen, in Berlin.

So müde ich auch bin, ſo ſoll doch dieſer Tag nicht hin-
gehen, ohne daß ich etwas für dich aufſchreibe, herzgeliebter
Freund, an den ich ſo viel denke. Eben geht Wieſel weg:
der mir treu Geſellſchaft leiſten wollte; und mir unendlich viel
vordozirte; aber alles ſehr gut gemeint, alſo nahm ich’s wie-
der ſehr gut auf. Mit ihm, Dore und Katti war ich zu Wa-
gen im Augarten, dann zu Fuß in der Brigitten-Au bis im
Jägerhaus, wo wir keinen Kaffee bekamen; weil kein Schmet-
ten da war, und ſo gingen wir den weiten Weg, bis hierher;
weil wir auch keinen Fiaker trafen. Gott! welch ein Abend!
Mit Mondesſichel, Auroraluft, violetten Bergen, lachenden
Häuſern, Baumespracht; Venusſternen. An dich dacht’ ich:
an wen du denkſt wußt’ ich. Die Kühlung grüßt’ ich, ihr
dankt’ ich für dich! Und ſehnender, vernichteter ging ich ein-
her, als ich es nur irgend vorher ſah! Wie ein ausgenom-
menes Neſt iſt es mir im Herzen, und doch ſo feſt zwiſchen den
Rippen. Doch ſei getroſt. Deine Liebe zieht meine ſo aus
dem Herzen dir nach; und es iſt ein Glück, das ſollſt du

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0295" n="287"/>
Moritz kennt, mit zwei weißen Ro&#x017F;en und zwei Kno&#x017F;pen.<lb/>
Varnhagen &#x017F;chickt nach dem Briefe, und grüßt als treuer<lb/>
Schwager. Bald könnt ihr ihn ausfragen. Wo bleiben Sie<lb/>
den Sommer, Erne&#x017F;tinchen? Erinnert <hi rendition="#aq">bongue bongue</hi> an mich.<lb/>
Künftig mehr.</p>
          <closer>
            <salute> <hi rendition="#et">R.</hi> </salute>
          </closer>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>An Varnhagen, in Berlin.</head><lb/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Wien, Sonntag Abend 11 Uhr den 11. Juni 1815.</hi> </dateline><lb/>
            <p>So müde ich auch bin, &#x017F;o &#x017F;oll doch die&#x017F;er Tag nicht hin-<lb/>
gehen, ohne daß ich etwas für dich auf&#x017F;chreibe, herzgeliebter<lb/>
Freund, an den ich <hi rendition="#g">&#x017F;o viel denke</hi>. Eben geht Wie&#x017F;el weg:<lb/>
der mir treu Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft lei&#x017F;ten wollte; und mir unendlich viel<lb/>
vordozirte; aber alles &#x017F;ehr gut gemeint, al&#x017F;o nahm ich&#x2019;s wie-<lb/>
der &#x017F;ehr gut auf. Mit ihm, Dore und Katti war ich zu Wa-<lb/>
gen im Augarten, dann zu Fuß in der Brigitten-Au bis im<lb/>
Jägerhaus, wo wir keinen Kaffee bekamen; weil kein Schmet-<lb/>
ten da war, und &#x017F;o gingen wir den weiten Weg, bis hierher;<lb/>
weil wir auch keinen Fiaker trafen. Gott! <hi rendition="#g">welch</hi> ein Abend!<lb/>
Mit Mondes&#x017F;ichel, Auroraluft, violetten Bergen, lachenden<lb/>
Häu&#x017F;ern, Baumespracht; Venus&#x017F;ternen. An dich dacht&#x2019; ich:<lb/>
an wen <hi rendition="#g">du</hi> denk&#x017F;t wußt&#x2019; ich. Die Kühlung grüßt&#x2019; ich, ihr<lb/>
dankt&#x2019; ich für dich! Und &#x017F;ehnender, vernichteter ging ich ein-<lb/>
her, als ich es nur irgend vorher &#x017F;ah! Wie ein ausgenom-<lb/>
menes Ne&#x017F;t i&#x017F;t es mir im Herzen, und doch &#x017F;o fe&#x017F;t zwi&#x017F;chen den<lb/>
Rippen. Doch &#x017F;ei <hi rendition="#g">getro&#x017F;t. Deine</hi> Liebe zieht meine &#x017F;o aus<lb/>
dem Herzen dir nach; und es i&#x017F;t ein <hi rendition="#g">Glück, das</hi> &#x017F;oll&#x017F;t du<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[287/0295] Moritz kennt, mit zwei weißen Roſen und zwei Knoſpen. Varnhagen ſchickt nach dem Briefe, und grüßt als treuer Schwager. Bald könnt ihr ihn ausfragen. Wo bleiben Sie den Sommer, Erneſtinchen? Erinnert bongue bongue an mich. Künftig mehr. R. An Varnhagen, in Berlin. Wien, Sonntag Abend 11 Uhr den 11. Juni 1815. So müde ich auch bin, ſo ſoll doch dieſer Tag nicht hin- gehen, ohne daß ich etwas für dich aufſchreibe, herzgeliebter Freund, an den ich ſo viel denke. Eben geht Wieſel weg: der mir treu Geſellſchaft leiſten wollte; und mir unendlich viel vordozirte; aber alles ſehr gut gemeint, alſo nahm ich’s wie- der ſehr gut auf. Mit ihm, Dore und Katti war ich zu Wa- gen im Augarten, dann zu Fuß in der Brigitten-Au bis im Jägerhaus, wo wir keinen Kaffee bekamen; weil kein Schmet- ten da war, und ſo gingen wir den weiten Weg, bis hierher; weil wir auch keinen Fiaker trafen. Gott! welch ein Abend! Mit Mondesſichel, Auroraluft, violetten Bergen, lachenden Häuſern, Baumespracht; Venusſternen. An dich dacht’ ich: an wen du denkſt wußt’ ich. Die Kühlung grüßt’ ich, ihr dankt’ ich für dich! Und ſehnender, vernichteter ging ich ein- her, als ich es nur irgend vorher ſah! Wie ein ausgenom- menes Neſt iſt es mir im Herzen, und doch ſo feſt zwiſchen den Rippen. Doch ſei getroſt. Deine Liebe zieht meine ſo aus dem Herzen dir nach; und es iſt ein Glück, das ſollſt du

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/295
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 287. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/295>, abgerufen am 28.03.2024.