Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

es in das Blut meiner Seele auf: weg ist es von der Erde,
aus der Welt; und mußte noch zum Guten dienen. Gott
ich dank dir! für diese Erhellung, für diese Meinung, nach
dem unleidlichen Schmerz, nach dem Verschmachten beim Ver-
sagen. -- Ich war wieder unverhofft in dem göttlichen Hele-
nenthal. Vera's reisen morgen nach Rom -- er läßt sich dir
empfehlen --, die kamen hier Abschied nehmen, und da ward
ihnen dies noch geschwind gezeigt. Ein schöneres spazireinge-
richtetes Thal sah ich nie. Es ist göttlich, mehr als man
davon sagt. Gott wie ist es schön hier, und wie denk' ich an
dich und die ältste Schwägerin! Sag' es ihr. --



An Varnhagen, in Berlin.

Vorvorgestern erhielten wir hier die Nachricht des ersten
Gefechtes, wo wir, Zieten, zurückgedrängt wurden: ich bin kein
Narr mehr, und weiß was das heißt. Wie Adam vom Tod
hörte, muß ihm so Muthe gewesen sein, als mir. Ich wußte
nicht, daß es Krieg gab, denn ich glaubte, es bliebe Friede;
noch. Der ganze vorige Krieg stand auf den Beinen in mir
auf. Kurz, ich bin gesund, fahre aus, esse. Genug von mir
Magd, Nichts!!! ... Vorgestern Abend erfuhren wir hier
von unserm Sieg. Damit ihr wisset, wie man's hier weiß,
schicke ich das Extrablatt: und so steht's eben in dem gestri-
gen Beobachter. Noch rühmlicher für die Preußen in der
Wiener Zeitung. Alle hier loben uns sehr. Blücher selbst

es in das Blut meiner Seele auf: weg iſt es von der Erde,
aus der Welt; und mußte noch zum Guten dienen. Gott
ich dank dir! für dieſe Erhellung, für dieſe Meinung, nach
dem unleidlichen Schmerz, nach dem Verſchmachten beim Ver-
ſagen. — Ich war wieder unverhofft in dem göttlichen Hele-
nenthal. Vera’s reiſen morgen nach Rom — er läßt ſich dir
empfehlen —, die kamen hier Abſchied nehmen, und da ward
ihnen dies noch geſchwind gezeigt. Ein ſchöneres ſpazireinge-
richtetes Thal ſah ich nie. Es iſt göttlich, mehr als man
davon ſagt. Gott wie iſt es ſchön hier, und wie denk’ ich an
dich und die ältſte Schwägerin! Sag’ es ihr. —



An Varnhagen, in Berlin.

Vorvorgeſtern erhielten wir hier die Nachricht des erſten
Gefechtes, wo wir, Zieten, zurückgedrängt wurden: ich bin kein
Narr mehr, und weiß was das heißt. Wie Adam vom Tod
hörte, muß ihm ſo Muthe geweſen ſein, als mir. Ich wußte
nicht, daß es Krieg gab, denn ich glaubte, es bliebe Friede;
noch. Der ganze vorige Krieg ſtand auf den Beinen in mir
auf. Kurz, ich bin geſund, fahre aus, eſſe. Genug von mir
Magd, Nichts!!! … Vorgeſtern Abend erfuhren wir hier
von unſerm Sieg. Damit ihr wiſſet, wie man’s hier weiß,
ſchicke ich das Extrablatt: und ſo ſteht’s eben in dem geſtri-
gen Beobachter. Noch rühmlicher für die Preußen in der
Wiener Zeitung. Alle hier loben uns ſehr. Blücher ſelbſt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0305" n="297"/>
es in das Blut meiner Seele auf: weg i&#x017F;t es von der Erde,<lb/>
aus der Welt; und <hi rendition="#g">mußte</hi> noch zum Guten dienen. Gott<lb/>
ich dank dir! für die&#x017F;e Erhellung, für die&#x017F;e Meinung, nach<lb/>
dem unleidlichen Schmerz, nach dem Ver&#x017F;chmachten beim Ver-<lb/>
&#x017F;agen. &#x2014; Ich war wieder unverhofft in dem göttlichen Hele-<lb/>
nenthal. Vera&#x2019;s rei&#x017F;en morgen nach Rom &#x2014; er läßt &#x017F;ich dir<lb/>
empfehlen &#x2014;, die kamen hier Ab&#x017F;chied nehmen, und da ward<lb/>
ihnen dies noch ge&#x017F;chwind gezeigt. Ein &#x017F;chöneres &#x017F;pazireinge-<lb/>
richtetes Thal &#x017F;ah ich <hi rendition="#g">nie</hi>. Es i&#x017F;t göttlich, mehr als man<lb/>
davon &#x017F;agt. Gott wie i&#x017F;t es &#x017F;chön hier, und wie denk&#x2019; ich an<lb/>
dich und die ält&#x017F;te Schwägerin! Sag&#x2019; es ihr. &#x2014;</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>An Varnhagen, in Berlin.</head><lb/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Baden bei Wien, den 27. Juni 1815.<lb/>
Dienstag halb 11 Vormittag.</hi> </dateline><lb/>
            <p>Vorvorge&#x017F;tern erhielten wir hier die Nachricht des er&#x017F;ten<lb/>
Gefechtes, wo <hi rendition="#g">wir</hi>, Zieten, zurückgedrängt wurden: ich bin kein<lb/>
Narr mehr, und weiß was das heißt. Wie Adam vom Tod<lb/>
hörte, muß ihm &#x017F;o Muthe gewe&#x017F;en &#x017F;ein, als mir. Ich wußte<lb/>
nicht, daß es Krieg gab, denn ich glaubte, es bliebe Friede;<lb/><hi rendition="#g">noch</hi>. Der ganze vorige Krieg &#x017F;tand auf den Beinen in mir<lb/>
auf. Kurz, ich bin ge&#x017F;und, fahre aus, e&#x017F;&#x017F;e. Genug von mir<lb/>
Magd, <hi rendition="#g">Nichts</hi>!!! &#x2026; Vorge&#x017F;tern <hi rendition="#g">Abend</hi> erfuhren wir hier<lb/>
von un&#x017F;erm Sieg. Damit ihr wi&#x017F;&#x017F;et, <hi rendition="#g">wie</hi> man&#x2019;s hier weiß,<lb/>
&#x017F;chicke ich das Extrablatt: und &#x017F;o &#x017F;teht&#x2019;s <hi rendition="#g">eben</hi> in dem ge&#x017F;tri-<lb/>
gen Beobachter. <hi rendition="#g">Noch</hi> rühmlicher für die Preußen in der<lb/>
Wiener <hi rendition="#g">Zeitung. Alle</hi> hier loben uns <hi rendition="#g">&#x017F;ehr</hi>. Blücher &#x017F;elb&#x017F;t<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[297/0305] es in das Blut meiner Seele auf: weg iſt es von der Erde, aus der Welt; und mußte noch zum Guten dienen. Gott ich dank dir! für dieſe Erhellung, für dieſe Meinung, nach dem unleidlichen Schmerz, nach dem Verſchmachten beim Ver- ſagen. — Ich war wieder unverhofft in dem göttlichen Hele- nenthal. Vera’s reiſen morgen nach Rom — er läßt ſich dir empfehlen —, die kamen hier Abſchied nehmen, und da ward ihnen dies noch geſchwind gezeigt. Ein ſchöneres ſpazireinge- richtetes Thal ſah ich nie. Es iſt göttlich, mehr als man davon ſagt. Gott wie iſt es ſchön hier, und wie denk’ ich an dich und die ältſte Schwägerin! Sag’ es ihr. — An Varnhagen, in Berlin. Baden bei Wien, den 27. Juni 1815. Dienstag halb 11 Vormittag. Vorvorgeſtern erhielten wir hier die Nachricht des erſten Gefechtes, wo wir, Zieten, zurückgedrängt wurden: ich bin kein Narr mehr, und weiß was das heißt. Wie Adam vom Tod hörte, muß ihm ſo Muthe geweſen ſein, als mir. Ich wußte nicht, daß es Krieg gab, denn ich glaubte, es bliebe Friede; noch. Der ganze vorige Krieg ſtand auf den Beinen in mir auf. Kurz, ich bin geſund, fahre aus, eſſe. Genug von mir Magd, Nichts!!! … Vorgeſtern Abend erfuhren wir hier von unſerm Sieg. Damit ihr wiſſet, wie man’s hier weiß, ſchicke ich das Extrablatt: und ſo ſteht’s eben in dem geſtri- gen Beobachter. Noch rühmlicher für die Preußen in der Wiener Zeitung. Alle hier loben uns ſehr. Blücher ſelbſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/305
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 297. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/305>, abgerufen am 25.04.2024.