Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite
An Varnhagen, in Frankfurt a. M.


Die Sonne scheint bald, bald nicht, nach Sündfluthen.
Gestern Abends kam ich mit Augusten und Frau von M.,
einem Engländer und Franzosen und anderer Gesellschaft von
Rauneck, einem hohen Berge mit Ruinen, wo ein eckiger
Thurm steht, den ich noch obenein durch viele Treppen bestieg.
Göttliches sah man oben. Ringsum ins Unabsehbare, Hori-
zont hinter Horizont; das unglaublichste Lichterspiel, von
Dunkel und Hell, auf Kornfeldern, der Schwächat, die wie
ein Thier das Thal bekroch, und sich wand, auf Dörfern und
Besitzungen ohne Zahl, auf dunkeln, eigensinnigen Bergen.
Schafe weideten, Holz wurde gefällt in den Bergwäldern,
und lag reinlich, todt und duftend da; auch einen Gewitter-
schlag hörten wir, aus einer zum Platzen verdrießlichen, dun-
keln, sich senkenden Wolke. In manchem Thalfleck im Ge-
birge war's so still, daß man nichts, und nur Vögel hörte;
denn auch wir, all die Nationen, schwiegen auch. Es war
ein Sonnentag nach langem Regen. Nicht feucht; junges
Wetter, herrlich! Ohne dich. Ich empfand es, dacht' es im-
merwährend. Auch an Marwitz dacht' ich: und will immer,
wenn ich nur kann, wann ich das Freie sehe, das er so sehr
liebte, so sehr verstand, seinen Namen, zum Zeichen, daß wir
ihn missen, immer nicht vergessen, daß er nicht todt sein
soll
, aufschreiben (wieder ein Platzregen), wohin ich nur
kann. Ein Moment war unbeschreiblich; als wir von unserer

An Varnhagen, in Frankfurt a. M.


Die Sonne ſcheint bald, bald nicht, nach Sündfluthen.
Geſtern Abends kam ich mit Auguſten und Frau von M.,
einem Engländer und Franzoſen und anderer Geſellſchaft von
Rauneck, einem hohen Berge mit Ruinen, wo ein eckiger
Thurm ſteht, den ich noch obenein durch viele Treppen beſtieg.
Göttliches ſah man oben. Ringsum ins Unabſehbare, Hori-
zont hinter Horizont; das unglaublichſte Lichterſpiel, von
Dunkel und Hell, auf Kornfeldern, der Schwächat, die wie
ein Thier das Thal bekroch, und ſich wand, auf Dörfern und
Beſitzungen ohne Zahl, auf dunkeln, eigenſinnigen Bergen.
Schafe weideten, Holz wurde gefällt in den Bergwäldern,
und lag reinlich, todt und duftend da; auch einen Gewitter-
ſchlag hörten wir, aus einer zum Platzen verdrießlichen, dun-
keln, ſich ſenkenden Wolke. In manchem Thalfleck im Ge-
birge war’s ſo ſtill, daß man nichts, und nur Vögel hörte;
denn auch wir, all die Nationen, ſchwiegen auch. Es war
ein Sonnentag nach langem Regen. Nicht feucht; junges
Wetter, herrlich! Ohne dich. Ich empfand es, dacht’ es im-
merwährend. Auch an Marwitz dacht’ ich: und will immer,
wenn ich nur kann, wann ich das Freie ſehe, das er ſo ſehr
liebte, ſo ſehr verſtand, ſeinen Namen, zum Zeichen, daß wir
ihn miſſen, immer nicht vergeſſen, daß er nicht todt ſein
ſoll
, aufſchreiben (wieder ein Platzregen), wohin ich nur
kann. Ein Moment war unbeſchreiblich; als wir von unſerer

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0310" n="302"/>
        <div n="2">
          <head>An Varnhagen, in Frankfurt a. M.</head><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#et">Baden bei Wien, den 2. Juli 1815.</hi> </dateline><lb/>
          <p>Die Sonne &#x017F;cheint bald, bald nicht, nach Sündfluthen.<lb/>
Ge&#x017F;tern Abends kam ich mit Augu&#x017F;ten und Frau von M.,<lb/>
einem Engländer und Franzo&#x017F;en und anderer Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft von<lb/>
Rauneck, einem hohen Berge mit Ruinen, wo ein eckiger<lb/>
Thurm &#x017F;teht, den ich noch obenein durch viele Treppen be&#x017F;tieg.<lb/>
Göttliches &#x017F;ah man oben. Ringsum ins Unab&#x017F;ehbare, Hori-<lb/>
zont hinter Horizont; das unglaublich&#x017F;te Lichter&#x017F;piel, von<lb/>
Dunkel und Hell, auf Kornfeldern, der Schwächat, die wie<lb/>
ein Thier das Thal bekroch, und &#x017F;ich wand, auf Dörfern und<lb/>
Be&#x017F;itzungen ohne Zahl, auf dunkeln, eigen&#x017F;innigen Bergen.<lb/>
Schafe weideten, Holz wurde gefällt in den Bergwäldern,<lb/>
und lag reinlich, todt und duftend da; auch einen Gewitter-<lb/>
&#x017F;chlag hörten wir, aus einer zum Platzen verdrießlichen, dun-<lb/>
keln, &#x017F;ich &#x017F;enkenden Wolke. In manchem Thalfleck im Ge-<lb/>
birge war&#x2019;s <hi rendition="#g">&#x017F;o</hi> &#x017F;till, daß man nichts, und nur Vögel hörte;<lb/>
denn auch wir, all die Nationen, &#x017F;chwiegen auch. Es war<lb/>
ein Sonnentag nach langem Regen. Nicht feucht; junges<lb/>
Wetter, herrlich! Ohne dich. Ich empfand es, dacht&#x2019; es im-<lb/>
merwährend. Auch an Marwitz dacht&#x2019; ich: und will immer,<lb/>
wenn ich nur kann, <hi rendition="#g">wann</hi> ich das Freie &#x017F;ehe, das er &#x017F;o &#x017F;ehr<lb/>
liebte, &#x017F;o &#x017F;ehr ver&#x017F;tand, &#x017F;einen Namen, zum Zeichen, daß wir<lb/>
ihn mi&#x017F;&#x017F;en, immer nicht verge&#x017F;&#x017F;en, daß er nicht todt <hi rendition="#g">&#x017F;ein<lb/>
&#x017F;oll</hi>, auf&#x017F;chreiben (wieder ein Platzregen), wohin ich nur<lb/>
kann. <hi rendition="#g">Ein</hi> Moment war unbe&#x017F;chreiblich; als wir von un&#x017F;erer<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[302/0310] An Varnhagen, in Frankfurt a. M. Baden bei Wien, den 2. Juli 1815. Die Sonne ſcheint bald, bald nicht, nach Sündfluthen. Geſtern Abends kam ich mit Auguſten und Frau von M., einem Engländer und Franzoſen und anderer Geſellſchaft von Rauneck, einem hohen Berge mit Ruinen, wo ein eckiger Thurm ſteht, den ich noch obenein durch viele Treppen beſtieg. Göttliches ſah man oben. Ringsum ins Unabſehbare, Hori- zont hinter Horizont; das unglaublichſte Lichterſpiel, von Dunkel und Hell, auf Kornfeldern, der Schwächat, die wie ein Thier das Thal bekroch, und ſich wand, auf Dörfern und Beſitzungen ohne Zahl, auf dunkeln, eigenſinnigen Bergen. Schafe weideten, Holz wurde gefällt in den Bergwäldern, und lag reinlich, todt und duftend da; auch einen Gewitter- ſchlag hörten wir, aus einer zum Platzen verdrießlichen, dun- keln, ſich ſenkenden Wolke. In manchem Thalfleck im Ge- birge war’s ſo ſtill, daß man nichts, und nur Vögel hörte; denn auch wir, all die Nationen, ſchwiegen auch. Es war ein Sonnentag nach langem Regen. Nicht feucht; junges Wetter, herrlich! Ohne dich. Ich empfand es, dacht’ es im- merwährend. Auch an Marwitz dacht’ ich: und will immer, wenn ich nur kann, wann ich das Freie ſehe, das er ſo ſehr liebte, ſo ſehr verſtand, ſeinen Namen, zum Zeichen, daß wir ihn miſſen, immer nicht vergeſſen, daß er nicht todt ſein ſoll, aufſchreiben (wieder ein Platzregen), wohin ich nur kann. Ein Moment war unbeſchreiblich; als wir von unſerer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/310
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 302. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/310>, abgerufen am 18.04.2024.