Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

gäbe die schwere, dunkle, geduldige Erde Fülle her; sie brauch-
ten nicht zu kriegen, nicht zu lügen, und die Proklamationen
zur Rechtfertigung! Und dann dacht' ich des Mannes Schick-
sal! der grade durch Wissen gemüthskrank ist! Wie alles ist.
Nicht für uns. --



An Varnhagen, in Frankfurt a. M.

-- Als ich Dienstag von Hitzing zurück kam, fand ich
deinen Liebesbrief vom 26. Juni. Ich danke dir mit allem,
was ich bin: und wie ich es von dir erkenne, und aufnehme.
Ich glaube es dir auch, August. Dein Missen, und alles.
Sie sind Alle nicht wahr. Ich sehe es. Es muß viel Geist
dazu gehören. Ich glaub' es. Und eine große, spontanee
Göttergabe. Ebenmaß, wahre Schönheit in den Seelenglie-
dern. Drum nennst du mich schön. Ich bin nicht stolz: aber
vergnügt und demüthig: wenn mich nun Gott nicht so
gemacht hätte! Aber Fleiß, unverdrossene Mühe, und Härte
gegen sich selbst, gehört auch dazu. Wie fade aber auch, wie
nicht zum Ertragen, sich selbst vorzulügen und zu spieglen,
und nicht zu wissen und zu wollen, was man begehrt!

Ich bin sehr damit zufrieden, daß du nur gegen Chamisso
und Koreff sprichst, und wie so das geschieht. Es ist eine
Kunst; eine Kunst, ein könnendes Vermögen, zu wissen, wo
man sprechen soll und muß, und kann: wo es hilft. Ich be-
sitze diese Kunst; und leide, wenn ich darin pfuschen sehe:

gäbe die ſchwere, dunkle, geduldige Erde Fülle her; ſie brauch-
ten nicht zu kriegen, nicht zu lügen, und die Proklamationen
zur Rechtfertigung! Und dann dacht’ ich des Mannes Schick-
ſal! der grade durch Wiſſen gemüthskrank iſt! Wie alles iſt.
Nicht für uns. —



An Varnhagen, in Frankfurt a. M.

— Als ich Dienstag von Hitzing zurück kam, fand ich
deinen Liebesbrief vom 26. Juni. Ich danke dir mit allem,
was ich bin: und wie ich es von dir erkenne, und aufnehme.
Ich glaube es dir auch, Auguſt. Dein Miſſen, und alles.
Sie ſind Alle nicht wahr. Ich ſehe es. Es muß viel Geiſt
dazu gehören. Ich glaub’ es. Und eine große, ſpontanée
Göttergabe. Ebenmaß, wahre Schönheit in den Seelenglie-
dern. Drum nennſt du mich ſchön. Ich bin nicht ſtolz: aber
vergnügt und demüthig: wenn mich nun Gott nicht ſo
gemacht hätte! Aber Fleiß, unverdroſſene Mühe, und Härte
gegen ſich ſelbſt, gehört auch dazu. Wie fade aber auch, wie
nicht zum Ertragen, ſich ſelbſt vorzulügen und zu ſpieglen,
und nicht zu wiſſen und zu wollen, was man begehrt!

Ich bin ſehr damit zufrieden, daß du nur gegen Chamiſſo
und Koreff ſprichſt, und wie ſo das geſchieht. Es iſt eine
Kunſt; eine Kunſt, ein könnendes Vermögen, zu wiſſen, wo
man ſprechen ſoll und muß, und kann: wo es hilft. Ich be-
ſitze dieſe Kunſt; und leide, wenn ich darin pfuſchen ſehe:

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0314" n="306"/>
gäbe die &#x017F;chwere, dunkle, geduldige Erde Fülle her; &#x017F;ie brauch-<lb/>
ten nicht zu kriegen, nicht zu lügen, und die Proklamationen<lb/>
zur Rechtfertigung! Und dann dacht&#x2019; ich des Mannes Schick-<lb/>
&#x017F;al! der grade durch Wi&#x017F;&#x017F;en gemüthskrank i&#x017F;t! Wie alles i&#x017F;t.<lb/><hi rendition="#g">Nicht</hi> für uns. &#x2014;</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>An Varnhagen, in Frankfurt a. M.</head><lb/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Baden bei Wien, den 7. Juli 1815.</hi> </dateline><lb/>
            <p>&#x2014; Als ich Dienstag von Hitzing zurück kam, fand ich<lb/>
deinen Liebesbrief vom 26. Juni. Ich danke dir mit allem,<lb/>
was ich bin: und wie ich es von dir erkenne, und aufnehme.<lb/>
Ich glaube es dir auch, Augu&#x017F;t. Dein Mi&#x017F;&#x017F;en, und alles.<lb/>
Sie &#x017F;ind Alle nicht wahr. Ich &#x017F;ehe es. Es muß <hi rendition="#g">viel</hi> Gei&#x017F;t<lb/>
dazu gehören. Ich <hi rendition="#g">glaub&#x2019;</hi> es. Und eine große, &#x017F;pontan<hi rendition="#aq">é</hi>e<lb/>
Göttergabe. Ebenmaß, wahre Schönheit in den Seelenglie-<lb/>
dern. Drum nenn&#x017F;t du mich &#x017F;chön. Ich bin nicht &#x017F;tolz: aber<lb/>
vergnügt und demüthig: wenn <hi rendition="#g">mich nun Gott nicht</hi> &#x017F;o<lb/>
gemacht hätte! Aber Fleiß, unverdro&#x017F;&#x017F;ene Mühe, und Härte<lb/>
gegen &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t, gehört auch dazu. Wie fade aber auch, wie<lb/>
nicht zum Ertragen, &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t vorzulügen und zu &#x017F;pieglen,<lb/>
und nicht zu wi&#x017F;&#x017F;en und zu wollen, was man begehrt!</p><lb/>
            <p>Ich bin &#x017F;ehr damit zufrieden, daß du nur gegen Chami&#x017F;&#x017F;o<lb/>
und Koreff &#x017F;prich&#x017F;t, und wie &#x017F;o das ge&#x017F;chieht. Es i&#x017F;t eine<lb/>
Kun&#x017F;t; eine Kun&#x017F;t, ein könnendes Vermögen, zu wi&#x017F;&#x017F;en, wo<lb/>
man &#x017F;prechen &#x017F;oll und muß, und kann: wo es hilft. Ich be-<lb/>
&#x017F;itze die&#x017F;e Kun&#x017F;t; und <hi rendition="#g">leide</hi>, wenn ich darin pfu&#x017F;chen &#x017F;ehe:<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[306/0314] gäbe die ſchwere, dunkle, geduldige Erde Fülle her; ſie brauch- ten nicht zu kriegen, nicht zu lügen, und die Proklamationen zur Rechtfertigung! Und dann dacht’ ich des Mannes Schick- ſal! der grade durch Wiſſen gemüthskrank iſt! Wie alles iſt. Nicht für uns. — An Varnhagen, in Frankfurt a. M. Baden bei Wien, den 7. Juli 1815. — Als ich Dienstag von Hitzing zurück kam, fand ich deinen Liebesbrief vom 26. Juni. Ich danke dir mit allem, was ich bin: und wie ich es von dir erkenne, und aufnehme. Ich glaube es dir auch, Auguſt. Dein Miſſen, und alles. Sie ſind Alle nicht wahr. Ich ſehe es. Es muß viel Geiſt dazu gehören. Ich glaub’ es. Und eine große, ſpontanée Göttergabe. Ebenmaß, wahre Schönheit in den Seelenglie- dern. Drum nennſt du mich ſchön. Ich bin nicht ſtolz: aber vergnügt und demüthig: wenn mich nun Gott nicht ſo gemacht hätte! Aber Fleiß, unverdroſſene Mühe, und Härte gegen ſich ſelbſt, gehört auch dazu. Wie fade aber auch, wie nicht zum Ertragen, ſich ſelbſt vorzulügen und zu ſpieglen, und nicht zu wiſſen und zu wollen, was man begehrt! Ich bin ſehr damit zufrieden, daß du nur gegen Chamiſſo und Koreff ſprichſt, und wie ſo das geſchieht. Es iſt eine Kunſt; eine Kunſt, ein könnendes Vermögen, zu wiſſen, wo man ſprechen ſoll und muß, und kann: wo es hilft. Ich be- ſitze dieſe Kunſt; und leide, wenn ich darin pfuſchen ſehe:

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/314
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 306. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/314>, abgerufen am 24.04.2024.