Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Wort gebrauch' ich weder als Kind, noch Narr -- an ihr er-
worben zu haben, weil sie auch weiß, daß ich rechtschaffen
bin. -- Troxlers Brief ist sehr schön, wenn sich auch drüber
sprechen läßt, grüß ihn herzlich. Hier ist der, den ich Goethen
heute schrieb. Ich weiß, daß man sich einem Minister anders
unterschreibt; aber nicht wie; und wie es hier steht, fühl' ich
es. Um halb 6 bringe ich ihn mit Julchen und Klärchen selbst
ab. Lebe wohl! Ich muß essen. Mit der innigsten, ewigen
Liebe deine

R.


An Varnhagen, in Paris.


-- -- Früh 9 Uhr. Schönen guten Morgen! Hier reg-
net es, und eben kommt mit Sang und Klang ein schönes
Infanterieregiment Russen herein, das macht mich immer ein
wenig nüchtern. Ich wollte dir noch sagen, daß, wenn der
Hut nicht kommt, es nicht viel zu sagen hat: aber auf die
Häubchen halt' ich mehr. Ich habe Pradt gelesen; der ist ja
eine Art Marmontel, der sich bei ehrlich-gescheidten Leuten
den größten Schaden thut. Ein Emigrant im Herzen, der
dem Kaiser als Sklav huldigte, und gehorchte, mit heimlicher
rage im Herzen, ihm selbst in der Zeit unbewußt; der die
Sprüche der Zeit in der größten Taubheit des Verstandes in
schlechtem harten Französisch vor- und nachkäut. Ohne Den-
kungsart, der das ganze Buch nicht würde geschrieben haben,
wenn er es Maret vergessen könnte, daß der seine Depesche

Wort gebrauch’ ich weder als Kind, noch Narr — an ihr er-
worben zu haben, weil ſie auch weiß, daß ich rechtſchaffen
bin. — Troxlers Brief iſt ſehr ſchön, wenn ſich auch drüber
ſprechen läßt, grüß ihn herzlich. Hier iſt der, den ich Goethen
heute ſchrieb. Ich weiß, daß man ſich einem Miniſter anders
unterſchreibt; aber nicht wie; und wie es hier ſteht, fühl’ ich
es. Um halb 6 bringe ich ihn mit Julchen und Klärchen ſelbſt
ab. Lebe wohl! Ich muß eſſen. Mit der innigſten, ewigen
Liebe deine

R.


An Varnhagen, in Paris.


— — Früh 9 Uhr. Schönen guten Morgen! Hier reg-
net es, und eben kommt mit Sang und Klang ein ſchönes
Infanterieregiment Ruſſen herein, das macht mich immer ein
wenig nüchtern. Ich wollte dir noch ſagen, daß, wenn der
Hut nicht kommt, es nicht viel zu ſagen hat: aber auf die
Häubchen halt’ ich mehr. Ich habe Pradt geleſen; der iſt ja
eine Art Marmontel, der ſich bei ehrlich-geſcheidten Leuten
den größten Schaden thut. Ein Emigrant im Herzen, der
dem Kaiſer als Sklav huldigte, und gehorchte, mit heimlicher
rage im Herzen, ihm ſelbſt in der Zeit unbewußt; der die
Sprüche der Zeit in der größten Taubheit des Verſtandes in
ſchlechtem harten Franzöſiſch vor- und nachkäut. Ohne Den-
kungsart, der das ganze Buch nicht würde geſchrieben haben,
wenn er es Maret vergeſſen könnte, daß der ſeine Depeſche

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0335" n="327"/>
Wort gebrauch&#x2019; ich weder als Kind, noch Narr &#x2014; an ihr er-<lb/>
worben zu haben, weil &#x017F;ie auch weiß, daß ich recht&#x017F;chaffen<lb/>
bin. &#x2014; Troxlers Brief i&#x017F;t &#x017F;ehr &#x017F;chön, wenn &#x017F;ich auch drüber<lb/>
&#x017F;prechen läßt, grüß ihn herzlich. Hier i&#x017F;t der, den ich Goethen<lb/>
heute &#x017F;chrieb. Ich weiß, daß man &#x017F;ich einem Mini&#x017F;ter anders<lb/>
unter&#x017F;chreibt; aber nicht wie; und wie es hier &#x017F;teht, fühl&#x2019; ich<lb/>
es. Um halb 6 bringe ich ihn mit Julchen und Klärchen &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
ab. Lebe wohl! Ich muß e&#x017F;&#x017F;en. Mit der innig&#x017F;ten, ewigen<lb/>
Liebe deine</p>
          <closer>
            <salute> <hi rendition="#et">R.</hi> </salute>
          </closer>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>An Varnhagen, in Paris.</head><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#et">Frankfurt a. M., den 7. September 1815.</hi> </dateline><lb/>
          <p>&#x2014; &#x2014; Früh 9 Uhr. Schönen guten Morgen! Hier reg-<lb/>
net es, und eben kommt mit Sang und Klang ein &#x017F;chönes<lb/>
Infanterieregiment Ru&#x017F;&#x017F;en herein, das macht mich immer ein<lb/>
wenig nüchtern. Ich wollte dir noch &#x017F;agen, daß, wenn der<lb/>
Hut nicht kommt, es nicht viel zu &#x017F;agen hat: aber auf die<lb/>
Häubchen halt&#x2019; ich mehr. Ich habe Pradt gele&#x017F;en; der i&#x017F;t ja<lb/>
eine Art Marmontel, der &#x017F;ich bei ehrlich-ge&#x017F;cheidten Leuten<lb/>
den größten Schaden thut. Ein Emigrant im Herzen, der<lb/>
dem Kai&#x017F;er als Sklav huldigte, und gehorchte, mit heimlicher<lb/><hi rendition="#aq">rage i</hi>m Herzen, ihm &#x017F;elb&#x017F;t in der Zeit unbewußt; der die<lb/>
Sprüche der Zeit in der größten Taubheit des Ver&#x017F;tandes in<lb/>
&#x017F;chlechtem harten Franzö&#x017F;i&#x017F;ch vor- und nachkäut. Ohne Den-<lb/>
kungsart, der das ganze Buch nicht würde ge&#x017F;chrieben haben,<lb/>
wenn er es Maret verge&#x017F;&#x017F;en könnte, daß der &#x017F;eine Depe&#x017F;che<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[327/0335] Wort gebrauch’ ich weder als Kind, noch Narr — an ihr er- worben zu haben, weil ſie auch weiß, daß ich rechtſchaffen bin. — Troxlers Brief iſt ſehr ſchön, wenn ſich auch drüber ſprechen läßt, grüß ihn herzlich. Hier iſt der, den ich Goethen heute ſchrieb. Ich weiß, daß man ſich einem Miniſter anders unterſchreibt; aber nicht wie; und wie es hier ſteht, fühl’ ich es. Um halb 6 bringe ich ihn mit Julchen und Klärchen ſelbſt ab. Lebe wohl! Ich muß eſſen. Mit der innigſten, ewigen Liebe deine R. An Varnhagen, in Paris. Frankfurt a. M., den 7. September 1815. — — Früh 9 Uhr. Schönen guten Morgen! Hier reg- net es, und eben kommt mit Sang und Klang ein ſchönes Infanterieregiment Ruſſen herein, das macht mich immer ein wenig nüchtern. Ich wollte dir noch ſagen, daß, wenn der Hut nicht kommt, es nicht viel zu ſagen hat: aber auf die Häubchen halt’ ich mehr. Ich habe Pradt geleſen; der iſt ja eine Art Marmontel, der ſich bei ehrlich-geſcheidten Leuten den größten Schaden thut. Ein Emigrant im Herzen, der dem Kaiſer als Sklav huldigte, und gehorchte, mit heimlicher rage im Herzen, ihm ſelbſt in der Zeit unbewußt; der die Sprüche der Zeit in der größten Taubheit des Verſtandes in ſchlechtem harten Franzöſiſch vor- und nachkäut. Ohne Den- kungsart, der das ganze Buch nicht würde geſchrieben haben, wenn er es Maret vergeſſen könnte, daß der ſeine Depeſche

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/335
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 327. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/335>, abgerufen am 25.04.2024.