Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Grüß die Herren von Pfuel, Tettenborn, Bentheim, Stä-
gemann, Jordan, Gr. Schlabrendorff. Wo ist Ternite und
Timm? Alles, was du sagst, goutir' ich, und bin deiner Mei-
nung, und sehe es von hier. Deine Galanterie gegen die
Damen Stägemann und Jordis lieb' ich!



An Varnhagen, in Paris.

Hier, lieber August! lies diesen Aufruf des Prediger Brei-
denstein! Ich gebe sonst nie zu öffentlichen Sammlungen, son-
dern von Hand zu Hand, wenn meine Augen Elend sahen,
und ich es beurtheile; weil ich mir immer einbilde, die, welche
ich alsdann so recht elend sehe, sind ausgefallen aus den ge-
nerellen Anstalten, und daher erst recht beklagens- und hülfe-
werth. Aber dieses Schreiben verdient jedes Herz und jeden
Beutel zu öffnen. Wahr! lieber Prediger, man vergißt seine
Gelübde, seine Noth, seine Angst; und läßt sich von tollem
Luxus betaumeln, und von den rasenden Menschen, die ihn
treiben. Ich also, lieber August, habe mich gleich bei der Le-
sung der Breidenstein'schen Ermahnung entschlossen -- wie
Hamlet der Mutter rathet -- den schadhaften Theil meines
Herzens wegzuwerfen, und thränenlebendig wurde das, was
ich wohl Gutes schon gedacht hatte, in mir: ich gebe sogleich
das Einzige, was ich besitze, den Ring, den mir M. zu mei-
ner Hochzeit schenkte. Er wird wohl 100 Thaler werth sein.
Nichts hab' ich sonst von Werth. Wozu auch. Bei Gott!

Grüß die Herren von Pfuel, Tettenborn, Bentheim, Stä-
gemann, Jordan, Gr. Schlabrendorff. Wo iſt Ternite und
Timm? Alles, was du ſagſt, goutir’ ich, und bin deiner Mei-
nung, und ſehe es von hier. Deine Galanterie gegen die
Damen Stägemann und Jordis lieb’ ich!



An Varnhagen, in Paris.

Hier, lieber Auguſt! lies dieſen Aufruf des Prediger Brei-
denſtein! Ich gebe ſonſt nie zu öffentlichen Sammlungen, ſon-
dern von Hand zu Hand, wenn meine Augen Elend ſahen,
und ich es beurtheile; weil ich mir immer einbilde, die, welche
ich alsdann ſo recht elend ſehe, ſind ausgefallen aus den ge-
nerellen Anſtalten, und daher erſt recht beklagens- und hülfe-
werth. Aber dieſes Schreiben verdient jedes Herz und jeden
Beutel zu öffnen. Wahr! lieber Prediger, man vergißt ſeine
Gelübde, ſeine Noth, ſeine Angſt; und läßt ſich von tollem
Luxus betaumeln, und von den raſenden Menſchen, die ihn
treiben. Ich alſo, lieber Auguſt, habe mich gleich bei der Le-
ſung der Breidenſtein’ſchen Ermahnung entſchloſſen — wie
Hamlet der Mutter rathet — den ſchadhaften Theil meines
Herzens wegzuwerfen, und thränenlebendig wurde das, was
ich wohl Gutes ſchon gedacht hatte, in mir: ich gebe ſogleich
das Einzige, was ich beſitze, den Ring, den mir M. zu mei-
ner Hochzeit ſchenkte. Er wird wohl 100 Thaler werth ſein.
Nichts hab’ ich ſonſt von Werth. Wozu auch. Bei Gott!

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0348" n="340"/>
          <postscript>
            <p>Grüß die Herren von Pfuel, Tettenborn, Bentheim, Stä-<lb/>
gemann, Jordan, Gr. Schlabrendorff. Wo i&#x017F;t Ternite und<lb/>
Timm? Alles, was du &#x017F;ag&#x017F;t, goutir&#x2019; ich, und bin deiner Mei-<lb/>
nung, und &#x017F;ehe es von hier. Deine Galanterie gegen die<lb/>
Damen Stägemann und Jordis lieb&#x2019; ich!</p>
          </postscript>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>An Varnhagen, in Paris.</head><lb/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Frankfurt a. M., im September 1815.</hi> </dateline><lb/>
            <p>Hier, lieber Augu&#x017F;t! lies die&#x017F;en Aufruf des Prediger Brei-<lb/>
den&#x017F;tein! Ich gebe &#x017F;on&#x017F;t nie zu öffentlichen Sammlungen, &#x017F;on-<lb/>
dern von Hand zu Hand, wenn meine Augen Elend &#x017F;ahen,<lb/>
und ich es beurtheile; weil ich mir immer einbilde, die, welche<lb/>
ich alsdann &#x017F;o recht elend &#x017F;ehe, &#x017F;ind ausgefallen aus den ge-<lb/>
nerellen An&#x017F;talten, und daher er&#x017F;t recht beklagens- und hülfe-<lb/>
werth. Aber die&#x017F;es Schreiben verdient jedes Herz und jeden<lb/>
Beutel zu öffnen. Wahr! lieber Prediger, man vergißt &#x017F;eine<lb/>
Gelübde, &#x017F;eine Noth, &#x017F;eine Ang&#x017F;t; und läßt &#x017F;ich von tollem<lb/>
Luxus betaumeln, und von den ra&#x017F;enden Men&#x017F;chen, die ihn<lb/>
treiben. Ich al&#x017F;o, lieber Augu&#x017F;t, habe mich gleich bei der Le-<lb/>
&#x017F;ung der Breiden&#x017F;tein&#x2019;&#x017F;chen Ermahnung ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en &#x2014; wie<lb/>
Hamlet der Mutter rathet &#x2014; den &#x017F;chadhaften Theil meines<lb/>
Herzens wegzuwerfen, und thränenlebendig wurde das, was<lb/>
ich wohl Gutes &#x017F;chon gedacht hatte, in mir: ich gebe &#x017F;ogleich<lb/>
das Einzige, was ich be&#x017F;itze, den Ring, den mir M. zu mei-<lb/>
ner Hochzeit &#x017F;chenkte. Er wird wohl 100 Thaler werth &#x017F;ein.<lb/>
Nichts hab&#x2019; ich &#x017F;on&#x017F;t von Werth. Wozu auch. Bei Gott!<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[340/0348] Grüß die Herren von Pfuel, Tettenborn, Bentheim, Stä- gemann, Jordan, Gr. Schlabrendorff. Wo iſt Ternite und Timm? Alles, was du ſagſt, goutir’ ich, und bin deiner Mei- nung, und ſehe es von hier. Deine Galanterie gegen die Damen Stägemann und Jordis lieb’ ich! An Varnhagen, in Paris. Frankfurt a. M., im September 1815. Hier, lieber Auguſt! lies dieſen Aufruf des Prediger Brei- denſtein! Ich gebe ſonſt nie zu öffentlichen Sammlungen, ſon- dern von Hand zu Hand, wenn meine Augen Elend ſahen, und ich es beurtheile; weil ich mir immer einbilde, die, welche ich alsdann ſo recht elend ſehe, ſind ausgefallen aus den ge- nerellen Anſtalten, und daher erſt recht beklagens- und hülfe- werth. Aber dieſes Schreiben verdient jedes Herz und jeden Beutel zu öffnen. Wahr! lieber Prediger, man vergißt ſeine Gelübde, ſeine Noth, ſeine Angſt; und läßt ſich von tollem Luxus betaumeln, und von den raſenden Menſchen, die ihn treiben. Ich alſo, lieber Auguſt, habe mich gleich bei der Le- ſung der Breidenſtein’ſchen Ermahnung entſchloſſen — wie Hamlet der Mutter rathet — den ſchadhaften Theil meines Herzens wegzuwerfen, und thränenlebendig wurde das, was ich wohl Gutes ſchon gedacht hatte, in mir: ich gebe ſogleich das Einzige, was ich beſitze, den Ring, den mir M. zu mei- ner Hochzeit ſchenkte. Er wird wohl 100 Thaler werth ſein. Nichts hab’ ich ſonſt von Werth. Wozu auch. Bei Gott!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/348
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 340. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/348>, abgerufen am 16.04.2024.