Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Es ist ganz einerlei, wie man ist, sobald man nicht sein
kann, wie man will.



Eigenschaften sind keine Talente; sie müssen aber alle
dazu gemacht werden können, sonst ist man noch gar nicht
gebildet.



Mit den Existenzen steigern sich die Aufgaben und Prü-
fungen.




Nicht die Menschen hassen ihr Vaterland, oder die Orte
wo sie gelebt haben, welche sehr unglücklich waren, wohl aber
die, welche sich allda ungebührlich aufgeführt und Tadel zu-
gezogen haben; und diese sind es auch allein, die nach ihrem
Lande zurückzukehren meiden. Die Ersteren behalten immer
eine erinnerungsvolle Vorliebe dafür.



An Troxler, in Aarau.


Sonntag den 28. November 1813. schrieb ich mir in Prag
folgende Stelle auf; als etwas, was mir durch die Seele
wogte, und was ich nicht vergessen wollte. Ich bin nun sehr
erfreut, daß ich einen ähnlichen Gedanken in Ihrem Schrei-
ben an mich finde: und sogar einen und denselben Ausdruck.

So

Es iſt ganz einerlei, wie man iſt, ſobald man nicht ſein
kann, wie man will.



Eigenſchaften ſind keine Talente; ſie müſſen aber alle
dazu gemacht werden können, ſonſt iſt man noch gar nicht
gebildet.



Mit den Exiſtenzen ſteigern ſich die Aufgaben und Prü-
fungen.




Nicht die Menſchen haſſen ihr Vaterland, oder die Orte
wo ſie gelebt haben, welche ſehr unglücklich waren, wohl aber
die, welche ſich allda ungebührlich aufgeführt und Tadel zu-
gezogen haben; und dieſe ſind es auch allein, die nach ihrem
Lande zurückzukehren meiden. Die Erſteren behalten immer
eine erinnerungsvolle Vorliebe dafür.



An Troxler, in Aarau.


Sonntag den 28. November 1813. ſchrieb ich mir in Prag
folgende Stelle auf; als etwas, was mir durch die Seele
wogte, und was ich nicht vergeſſen wollte. Ich bin nun ſehr
erfreut, daß ich einen ähnlichen Gedanken in Ihrem Schrei-
ben an mich finde: und ſogar einen und denſelben Ausdruck.

So
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0376" n="368"/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Frankfurt a. M., den 30. December 1815.</hi> </dateline><lb/>
            <p>Es i&#x017F;t ganz einerlei, wie man i&#x017F;t, &#x017F;obald man nicht &#x017F;ein<lb/>
kann, wie man will.</p><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
            <p>Eigen&#x017F;chaften &#x017F;ind keine Talente; &#x017F;ie mü&#x017F;&#x017F;en aber alle<lb/>
dazu gemacht werden können, &#x017F;on&#x017F;t i&#x017F;t man noch gar nicht<lb/>
gebildet.</p><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
            <p>Mit den Exi&#x017F;tenzen &#x017F;teigern &#x017F;ich die Aufgaben und Prü-<lb/>
fungen.</p>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Frankfurt a. M., den 5. Januar 1816.</hi> </dateline><lb/>
            <p>Nicht <hi rendition="#g">die</hi> Men&#x017F;chen ha&#x017F;&#x017F;en ihr Vaterland, oder die Orte<lb/>
wo &#x017F;ie gelebt haben, welche &#x017F;ehr unglücklich waren, wohl aber<lb/><hi rendition="#g">die</hi>, welche &#x017F;ich allda ungebührlich aufgeführt und Tadel zu-<lb/>
gezogen haben; und die&#x017F;e &#x017F;ind es auch allein, die nach ihrem<lb/>
Lande zurückzukehren meiden. Die Er&#x017F;teren behalten immer<lb/>
eine erinnerungsvolle Vorliebe dafür.</p>
          </div>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>An Troxler, in Aarau.</head><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#et">Frankfurt a. M., den 7. Januar 1816.</hi> </dateline><lb/>
          <p>Sonntag den 28. November 1813. &#x017F;chrieb ich mir in Prag<lb/>
folgende Stelle auf; als etwas, was mir durch die Seele<lb/>
wogte, und was ich nicht verge&#x017F;&#x017F;en wollte. Ich bin nun &#x017F;ehr<lb/>
erfreut, daß ich einen ähnlichen Gedanken in Ihrem Schrei-<lb/>
ben an mich finde: und &#x017F;ogar einen und den&#x017F;elben Ausdruck.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">So</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[368/0376] Frankfurt a. M., den 30. December 1815. Es iſt ganz einerlei, wie man iſt, ſobald man nicht ſein kann, wie man will. Eigenſchaften ſind keine Talente; ſie müſſen aber alle dazu gemacht werden können, ſonſt iſt man noch gar nicht gebildet. Mit den Exiſtenzen ſteigern ſich die Aufgaben und Prü- fungen. Frankfurt a. M., den 5. Januar 1816. Nicht die Menſchen haſſen ihr Vaterland, oder die Orte wo ſie gelebt haben, welche ſehr unglücklich waren, wohl aber die, welche ſich allda ungebührlich aufgeführt und Tadel zu- gezogen haben; und dieſe ſind es auch allein, die nach ihrem Lande zurückzukehren meiden. Die Erſteren behalten immer eine erinnerungsvolle Vorliebe dafür. An Troxler, in Aarau. Frankfurt a. M., den 7. Januar 1816. Sonntag den 28. November 1813. ſchrieb ich mir in Prag folgende Stelle auf; als etwas, was mir durch die Seele wogte, und was ich nicht vergeſſen wollte. Ich bin nun ſehr erfreut, daß ich einen ähnlichen Gedanken in Ihrem Schrei- ben an mich finde: und ſogar einen und denſelben Ausdruck. So

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/376
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 368. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/376>, abgerufen am 23.04.2024.