Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

fressen, im vierzigsten Jahre! Verblendet oft konnten wir al-
len
fremden Augen erscheinen: mußten es, und thaten es;
uns nur allein blieb auch darüber Bewußtsein. -- Auch ich
möchte dir all mein Innres sagen: da ich es nun niemand
mehr sage. Aber nur dir allein, in der Welt. Darum
kann ich dir nicht darüber schreiben, und daß ich das nicht
kann, stört mich so sehr. Ich fürchte aus Stimmungen, aus
einzelnen Äußerungen möchtest du falsch errathen. Wisse so-
viel, ich hab' mich nicht geändert: nicht von lange her, nicht
von kürzerer Zeit her; und es ist doch so, wie ich dir zu er-
zählen, zu zeigen habe. Keine Leidenschaft wogt mir im
Herzen; kein Schmerz darüber brennt darin: nur inkommo-
dirt, ennuyirt, ergötzt, unterhalten, erhoben kann ich noch wer-
den. Soviel wisse. Auf dich hoffe ich nicht allein, sondern
rechne ich. -- Ich wußte es vorher, daß die Gräfin sich nicht
ändert. Daß Burgsdorf sich so platt geäußert habe, glaub[ - 1 Zeichen fehlt]
ich wieder nicht; er wird etwas gesagt haben, welches man
sich so auslegen kann. -- Wenn du still, einsam in unsern
Straßen gehst, denk' an mich, und bete für mich, daß ich
hinkomme! hinkomme, wo ich so viel litt, und lebte, und
empfand. --



An Wilhelm Neumann, in Koblenz.


Lieber oller Neumann, ich bin ganz beschämt, daß Sie so
unterwürfig gegen mich sind; wenn Sie sich so stellen, wo

freſſen, im vierzigſten Jahre! Verblendet oft konnten wir al-
len
fremden Augen erſcheinen: mußten es, und thaten es;
uns nur allein blieb auch darüber Bewußtſein. — Auch ich
möchte dir all mein Innres ſagen: da ich es nun niemand
mehr ſage. Aber nur dir allein, in der Welt. Darum
kann ich dir nicht darüber ſchreiben, und daß ich das nicht
kann, ſtört mich ſo ſehr. Ich fürchte aus Stimmungen, aus
einzelnen Äußerungen möchteſt du falſch errathen. Wiſſe ſo-
viel, ich hab’ mich nicht geändert: nicht von lange her, nicht
von kürzerer Zeit her; und es iſt doch ſo, wie ich dir zu er-
zählen, zu zeigen habe. Keine Leidenſchaft wogt mir im
Herzen; kein Schmerz darüber brennt darin: nur inkommo-
dirt, ennuyirt, ergötzt, unterhalten, erhoben kann ich noch wer-
den. Soviel wiſſe. Auf dich hoffe ich nicht allein, ſondern
rechne ich. — Ich wußte es vorher, daß die Gräfin ſich nicht
ändert. Daß Burgsdorf ſich ſo platt geäußert habe, glaub[ – 1 Zeichen fehlt]
ich wieder nicht; er wird etwas geſagt haben, welches man
ſich ſo auslegen kann. — Wenn du ſtill, einſam in unſern
Straßen gehſt, denk’ an mich, und bete für mich, daß ich
hinkomme! hinkomme, wo ich ſo viel litt, und lebte, und
empfand. —



An Wilhelm Neumann, in Koblenz.


Lieber oller Neumann, ich bin ganz beſchämt, daß Sie ſo
unterwürfig gegen mich ſind; wenn Sie ſich ſo ſtellen, wo

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0394" n="386"/>
fre&#x017F;&#x017F;en, im vierzig&#x017F;ten Jahre! Verblendet oft konnten wir <hi rendition="#g">al-<lb/>
len</hi> fremden Augen er&#x017F;cheinen: mußten es, und thaten es;<lb/>
uns nur allein blieb auch darüber Bewußt&#x017F;ein. &#x2014; Auch ich<lb/>
möchte dir <hi rendition="#g">all</hi> mein Innres &#x017F;agen: da ich es <hi rendition="#g">nun niemand</hi><lb/>
mehr &#x017F;age. Aber nur dir <hi rendition="#g">allein</hi>, in <hi rendition="#g">der Welt. Darum</hi><lb/>
kann ich dir nicht darüber &#x017F;chreiben, und daß ich das nicht<lb/>
kann, &#x017F;tört mich &#x017F;o &#x017F;ehr. Ich fürchte aus Stimmungen, aus<lb/>
einzelnen Äußerungen möchte&#x017F;t du fal&#x017F;ch errathen. Wi&#x017F;&#x017F;e &#x017F;o-<lb/>
viel, ich hab&#x2019; mich nicht geändert: nicht von lange her, nicht<lb/>
von kürzerer Zeit her; und es i&#x017F;t doch &#x017F;o, wie ich dir zu er-<lb/>
zählen, zu zeigen habe. Keine Leiden&#x017F;chaft wogt mir im<lb/>
Herzen; kein Schmerz darüber brennt darin: nur inkommo-<lb/>
dirt, ennuyirt, ergötzt, unterhalten, erhoben kann ich noch wer-<lb/>
den. Soviel wi&#x017F;&#x017F;e. Auf dich hoffe ich nicht allein, &#x017F;ondern<lb/>
rechne ich. &#x2014; Ich wußte es vorher, daß die Gräfin &#x017F;ich <hi rendition="#g">nicht</hi><lb/>
ändert. Daß Burgsdorf &#x017F;ich &#x017F;o platt geäußert habe, glaub<gap unit="chars" quantity="1"/><lb/>
ich wieder nicht; er wird etwas ge&#x017F;agt haben, welches man<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;o auslegen kann. &#x2014; Wenn du &#x017F;till, ein&#x017F;am in un&#x017F;ern<lb/>
Straßen geh&#x017F;t, denk&#x2019; an mich, und bete für mich, daß ich<lb/>
hinkomme! hinkomme, wo ich &#x017F;o viel litt, und lebte, und<lb/>
empfand. &#x2014;</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>An Wilhelm Neumann, in Koblenz.</head><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#et">Frankfurt a. M. den 7. März 1816.</hi> </dateline><lb/>
          <p>Lieber oller Neumann, ich bin ganz be&#x017F;chämt, daß Sie &#x017F;o<lb/>
unterwürfig gegen mich &#x017F;ind; wenn Sie &#x017F;ich &#x017F;o &#x017F;tellen, wo<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[386/0394] freſſen, im vierzigſten Jahre! Verblendet oft konnten wir al- len fremden Augen erſcheinen: mußten es, und thaten es; uns nur allein blieb auch darüber Bewußtſein. — Auch ich möchte dir all mein Innres ſagen: da ich es nun niemand mehr ſage. Aber nur dir allein, in der Welt. Darum kann ich dir nicht darüber ſchreiben, und daß ich das nicht kann, ſtört mich ſo ſehr. Ich fürchte aus Stimmungen, aus einzelnen Äußerungen möchteſt du falſch errathen. Wiſſe ſo- viel, ich hab’ mich nicht geändert: nicht von lange her, nicht von kürzerer Zeit her; und es iſt doch ſo, wie ich dir zu er- zählen, zu zeigen habe. Keine Leidenſchaft wogt mir im Herzen; kein Schmerz darüber brennt darin: nur inkommo- dirt, ennuyirt, ergötzt, unterhalten, erhoben kann ich noch wer- den. Soviel wiſſe. Auf dich hoffe ich nicht allein, ſondern rechne ich. — Ich wußte es vorher, daß die Gräfin ſich nicht ändert. Daß Burgsdorf ſich ſo platt geäußert habe, glaub_ ich wieder nicht; er wird etwas geſagt haben, welches man ſich ſo auslegen kann. — Wenn du ſtill, einſam in unſern Straßen gehſt, denk’ an mich, und bete für mich, daß ich hinkomme! hinkomme, wo ich ſo viel litt, und lebte, und empfand. — An Wilhelm Neumann, in Koblenz. Frankfurt a. M. den 7. März 1816. Lieber oller Neumann, ich bin ganz beſchämt, daß Sie ſo unterwürfig gegen mich ſind; wenn Sie ſich ſo ſtellen, wo

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/394
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 386. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/394>, abgerufen am 19.04.2024.