Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

liegen, und sitzen, und an kein Publikum denken! Der Mah-
ler lebte hundert und zwanzig Jahr vor Albrecht Dürer, des-
sen Bilder Sie kennen. Boisseree's aus Köln leben in Hei-
delberg, und besitzen sie, aus zerstörten Kirchen und Klöstern,
die nicht wußten was sie hatten, gekauft. Dort will ich ein
wenig leben; und will mir das Glück hold, so sehe ich Sie
dort. --




Melancholisch ist noch das Beste! Das ist weich, da
fühlt man in einem großen Horizont. Nur nicht beklemmt!



Verfügungen.

(Vorgefunden und zuerst gelesen nach dem 7. März 1833.)


-- Ich fühlte mich in Mannheim so krank, daß ich mir
gleich vornahm aufzuschreiben, wie es mit dem, was mir ge-
hört, und worüber ich freies Walten habe, geschehen soll; so-
bald ich nur einen Tag es thun kann, ohne daß du es, lieber
August, siehest. Unterdeß sagte ich Dore manches Kleine, und
ward schon dabei sehr vergnügt; und auch körperlich frei, für
den Augenblick, von einem harten Anfall. So wenig verstehe
ich eigentlich, hypochondrisch zu sein.

Die Hauptsache bei meinem Tod für mich hat mir Varn-
hagen auf Ehre versprochen; nämlich mich ohne allen Putz in
einen schlechten Sarg legen zu lassen, welcher keinen zugena-

liegen, und ſitzen, und an kein Publikum denken! Der Mah-
ler lebte hundert und zwanzig Jahr vor Albrecht Dürer, deſ-
ſen Bilder Sie kennen. Boiſſerée’s aus Köln leben in Hei-
delberg, und beſitzen ſie, aus zerſtörten Kirchen und Klöſtern,
die nicht wußten was ſie hatten, gekauft. Dort will ich ein
wenig leben; und will mir das Glück hold, ſo ſehe ich Sie
dort. —




Melancholiſch iſt noch das Beſte! Das iſt weich, da
fühlt man in einem großen Horizont. Nur nicht beklemmt!



Verfügungen.

(Vorgefunden und zuerſt geleſen nach dem 7. März 1833.)


— Ich fühlte mich in Mannheim ſo krank, daß ich mir
gleich vornahm aufzuſchreiben, wie es mit dem, was mir ge-
hört, und worüber ich freies Walten habe, geſchehen ſoll; ſo-
bald ich nur einen Tag es thun kann, ohne daß du es, lieber
Auguſt, ſieheſt. Unterdeß ſagte ich Dore manches Kleine, und
ward ſchon dabei ſehr vergnügt; und auch körperlich frei, für
den Augenblick, von einem harten Anfall. So wenig verſtehe
ich eigentlich, hypochondriſch zu ſein.

Die Hauptſache bei meinem Tod für mich hat mir Varn-
hagen auf Ehre verſprochen; nämlich mich ohne allen Putz in
einen ſchlechten Sarg legen zu laſſen, welcher keinen zugena-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0397" n="389"/>
liegen, und &#x017F;itzen, und an kein Publikum <hi rendition="#g">denken</hi>! Der Mah-<lb/>
ler lebte hundert und zwanzig Jahr <hi rendition="#g">vor</hi> Albrecht Dürer, de&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en Bilder Sie kennen. Boi&#x017F;&#x017F;er<hi rendition="#aq">é</hi>e&#x2019;s aus Köln leben in Hei-<lb/>
delberg, und be&#x017F;itzen &#x017F;ie, aus zer&#x017F;törten Kirchen und Klö&#x017F;tern,<lb/>
die nicht wußten was &#x017F;ie hatten, gekauft. Dort will ich ein<lb/>
wenig leben; und will mir das Glück hold, &#x017F;o &#x017F;ehe ich <hi rendition="#g">Sie</hi><lb/>
dort. &#x2014;</p>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Den 21. April 1816.</hi> </dateline><lb/>
            <p>Melancholi&#x017F;ch i&#x017F;t noch das <hi rendition="#g">Be&#x017F;te</hi>! Das i&#x017F;t <hi rendition="#g">weich</hi>, da<lb/>
fühlt man in einem großen Horizont. Nur nicht beklemmt!</p>
          </div>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#g">Verfügungen</hi>.</head><lb/>
          <p> <hi rendition="#c">(Vorgefunden und zuer&#x017F;t gele&#x017F;en nach dem 7. März 1833.)</hi> </p><lb/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Frankfurt a. M. den 23. April 1816.</hi> </dateline><lb/>
            <p>&#x2014; Ich fühlte mich in Mannheim &#x017F;o krank, daß ich mir<lb/>
gleich vornahm aufzu&#x017F;chreiben, wie es mit dem, was mir ge-<lb/>
hört, und worüber ich freies Walten habe, ge&#x017F;chehen &#x017F;oll; &#x017F;o-<lb/>
bald ich nur einen Tag es thun kann, ohne daß du es, lieber<lb/>
Augu&#x017F;t, &#x017F;iehe&#x017F;t. Unterdeß &#x017F;agte ich Dore manches Kleine, und<lb/>
ward &#x017F;chon dabei &#x017F;ehr vergnügt; und auch körperlich frei, für<lb/>
den Augenblick, von einem harten Anfall. So wenig ver&#x017F;tehe<lb/>
ich eigentlich, hypochondri&#x017F;ch zu &#x017F;ein.</p><lb/>
            <p>Die Haupt&#x017F;ache bei meinem Tod für mich hat mir Varn-<lb/>
hagen auf Ehre ver&#x017F;prochen; nämlich mich ohne allen Putz in<lb/>
einen &#x017F;chlechten Sarg legen zu la&#x017F;&#x017F;en, welcher keinen zugena-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[389/0397] liegen, und ſitzen, und an kein Publikum denken! Der Mah- ler lebte hundert und zwanzig Jahr vor Albrecht Dürer, deſ- ſen Bilder Sie kennen. Boiſſerée’s aus Köln leben in Hei- delberg, und beſitzen ſie, aus zerſtörten Kirchen und Klöſtern, die nicht wußten was ſie hatten, gekauft. Dort will ich ein wenig leben; und will mir das Glück hold, ſo ſehe ich Sie dort. — Den 21. April 1816. Melancholiſch iſt noch das Beſte! Das iſt weich, da fühlt man in einem großen Horizont. Nur nicht beklemmt! Verfügungen. (Vorgefunden und zuerſt geleſen nach dem 7. März 1833.) Frankfurt a. M. den 23. April 1816. — Ich fühlte mich in Mannheim ſo krank, daß ich mir gleich vornahm aufzuſchreiben, wie es mit dem, was mir ge- hört, und worüber ich freies Walten habe, geſchehen ſoll; ſo- bald ich nur einen Tag es thun kann, ohne daß du es, lieber Auguſt, ſieheſt. Unterdeß ſagte ich Dore manches Kleine, und ward ſchon dabei ſehr vergnügt; und auch körperlich frei, für den Augenblick, von einem harten Anfall. So wenig verſtehe ich eigentlich, hypochondriſch zu ſein. Die Hauptſache bei meinem Tod für mich hat mir Varn- hagen auf Ehre verſprochen; nämlich mich ohne allen Putz in einen ſchlechten Sarg legen zu laſſen, welcher keinen zugena-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/397
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 389. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/397>, abgerufen am 29.03.2024.