Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite
An Frau von V., in Paris.

Bei stromregnendem Frühlingswetter 1 Uhr Mittags.

-- Es ist mir lieb, daß sich Gentz gut und glücklich fühlt;
mit der Botanik des Gartens wegen, ist eine Art Narrheit:
dergleichen kommt vom Geldhaben; und Sinnenmangel, Man-
gel an Interesse, was man sehen und hören kann. Dann
denken sie ein Garten ist hübsch mit Botanik. Beides ist
hübsch! -- Die neue Bekanntschaft wird ihn wohl in der Ein-
samkeit am besten amüsiren. Sonst -- müßten wir sie doch
noch besser ertragen können, als er. Wir haben doch noch
große Erinnrungen; er aber kennt den vorigen Gentz gar nicht:
und sieht Grünes, Luft, Vögel, Stille, Wolken, nicht wie wir.
Das macht er einem Andern weiß! Ich bin ihm immer gut:
weil ich den vorigen nicht von dem jetzigen zu trennen ver-
mag; und er selbst es nicht ganz kann; ich also wirklich
einige Reste finde: die mich jetzt gefunden nicht charmiren könn-
ten; mir aber den alten in die Seele hervorrufen. -- Von X.
wußte mir auch Robert, der im Juli von Berlin kam, nichts
zu erzählen: er sah ihn nicht. Er ist gewiß jetzt ein Herr;
und vergißt seine Vergangenheit mit Gewalt. Das bin ich
mir, außer von Rahel, von allen Menschen gewärtig: ohne
Wunder. Sie sind nicht von der Wahrheit affizirt, nicht
einzig in sie verliebt, sie lächelt ihnen auch nicht tief, und
immer süß, wie mir: sie sagen sie sich nicht, wenn sie ihnen
nicht auf der Stelle schmeichelt: ich sag' sie mir, und risse
sie mich und mein Herz in Millionen Stücke. Sie sitzt in

An Frau von V., in Paris.

Bei ſtromregnendem Frühlingswetter 1 Uhr Mittags.

— Es iſt mir lieb, daß ſich Gentz gut und glücklich fühlt;
mit der Botanik des Gartens wegen, iſt eine Art Narrheit:
dergleichen kommt vom Geldhaben; und Sinnenmangel, Man-
gel an Intereſſe, was man ſehen und hören kann. Dann
denken ſie ein Garten iſt hübſch mit Botanik. Beides iſt
hübſch! — Die neue Bekanntſchaft wird ihn wohl in der Ein-
ſamkeit am beſten amüſiren. Sonſt — müßten wir ſie doch
noch beſſer ertragen können, als er. Wir haben doch noch
große Erinnrungen; er aber kennt den vorigen Gentz gar nicht:
und ſieht Grünes, Luft, Vögel, Stille, Wolken, nicht wie wir.
Das macht er einem Andern weiß! Ich bin ihm immer gut:
weil ich den vorigen nicht von dem jetzigen zu trennen ver-
mag; und er ſelbſt es nicht ganz kann; ich alſo wirklich
einige Reſte finde: die mich jetzt gefunden nicht charmiren könn-
ten; mir aber den alten in die Seele hervorrufen. — Von X.
wußte mir auch Robert, der im Juli von Berlin kam, nichts
zu erzählen: er ſah ihn nicht. Er iſt gewiß jetzt ein Herr;
und vergißt ſeine Vergangenheit mit Gewalt. Das bin ich
mir, außer von Rahel, von allen Menſchen gewärtig: ohne
Wunder. Sie ſind nicht von der Wahrheit affizirt, nicht
einzig in ſie verliebt, ſie lächelt ihnen auch nicht tief, und
immer ſüß, wie mir: ſie ſagen ſie ſich nicht, wenn ſie ihnen
nicht auf der Stelle ſchmeichelt: ich ſag’ ſie mir, und riſſe
ſie mich und mein Herz in Millionen Stücke. Sie ſitzt in

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0452" n="444"/>
        <div n="2">
          <head>An Frau von V., in Paris.</head><lb/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Karlsruhe, den 12. Februar 1817.</hi> </dateline><lb/>
            <p> <hi rendition="#et">Bei &#x017F;tromregnendem Frühlingswetter 1 Uhr Mittags.</hi> </p><lb/>
            <p>&#x2014; Es i&#x017F;t mir lieb, daß &#x017F;ich Gentz gut und glücklich fühlt;<lb/>
mit der Botanik des Gartens wegen, i&#x017F;t eine Art Narrheit:<lb/>
dergleichen kommt vom Geldhaben; und Sinnenmangel, Man-<lb/>
gel an Intere&#x017F;&#x017F;e, was man &#x017F;ehen und hören kann. Dann<lb/>
denken &#x017F;ie ein Garten i&#x017F;t hüb&#x017F;ch mit Botanik. Beides i&#x017F;t<lb/>
hüb&#x017F;ch! &#x2014; Die neue Bekannt&#x017F;chaft wird ihn wohl in der Ein-<lb/>
&#x017F;amkeit am be&#x017F;ten amü&#x017F;iren. <hi rendition="#g">Son&#x017F;t</hi> &#x2014; müßten wir &#x017F;ie doch<lb/>
noch be&#x017F;&#x017F;er ertragen können, als er. Wir haben doch noch<lb/>
große Erinnrungen; er aber kennt den vorigen Gentz gar nicht:<lb/>
und &#x017F;ieht Grünes, Luft, Vögel, Stille, Wolken, nicht wie wir.<lb/>
Das macht er einem Andern weiß! Ich bin ihm immer gut:<lb/>
weil ich den vorigen nicht von dem jetzigen zu trennen ver-<lb/>
mag; und er &#x017F;elb&#x017F;t es nicht ganz kann; ich al&#x017F;o <hi rendition="#g">wirklich</hi><lb/>
einige Re&#x017F;te finde: die mich jetzt gefunden nicht charmiren könn-<lb/>
ten; mir aber den alten in die Seele hervorrufen. &#x2014; Von X.<lb/>
wußte mir auch Robert, der im Juli von Berlin kam, nichts<lb/>
zu erzählen: er &#x017F;ah ihn nicht. Er i&#x017F;t gewiß jetzt ein Herr;<lb/>
und vergißt &#x017F;eine Vergangenheit mit Gewalt. Das bin ich<lb/>
mir, außer von Rahel, von allen Men&#x017F;chen gewärtig: ohne<lb/>
Wunder. Sie &#x017F;ind <hi rendition="#g">nicht</hi> von der Wahrheit affizirt, nicht<lb/><hi rendition="#g">einzig</hi> in &#x017F;ie verliebt, &#x017F;ie lächelt ihnen auch nicht tief, und<lb/>
immer &#x017F;üß, wie mir: &#x017F;ie &#x017F;agen &#x017F;ie &#x017F;ich nicht, wenn &#x017F;ie ihnen<lb/>
nicht auf der <hi rendition="#g">Stelle</hi> &#x017F;chmeichelt: ich &#x017F;ag&#x2019; &#x017F;ie mir, und ri&#x017F;&#x017F;e<lb/>
&#x017F;ie mich und <hi rendition="#g">mein Herz</hi> in Millionen Stücke. Sie &#x017F;itzt in<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[444/0452] An Frau von V., in Paris. Karlsruhe, den 12. Februar 1817. Bei ſtromregnendem Frühlingswetter 1 Uhr Mittags. — Es iſt mir lieb, daß ſich Gentz gut und glücklich fühlt; mit der Botanik des Gartens wegen, iſt eine Art Narrheit: dergleichen kommt vom Geldhaben; und Sinnenmangel, Man- gel an Intereſſe, was man ſehen und hören kann. Dann denken ſie ein Garten iſt hübſch mit Botanik. Beides iſt hübſch! — Die neue Bekanntſchaft wird ihn wohl in der Ein- ſamkeit am beſten amüſiren. Sonſt — müßten wir ſie doch noch beſſer ertragen können, als er. Wir haben doch noch große Erinnrungen; er aber kennt den vorigen Gentz gar nicht: und ſieht Grünes, Luft, Vögel, Stille, Wolken, nicht wie wir. Das macht er einem Andern weiß! Ich bin ihm immer gut: weil ich den vorigen nicht von dem jetzigen zu trennen ver- mag; und er ſelbſt es nicht ganz kann; ich alſo wirklich einige Reſte finde: die mich jetzt gefunden nicht charmiren könn- ten; mir aber den alten in die Seele hervorrufen. — Von X. wußte mir auch Robert, der im Juli von Berlin kam, nichts zu erzählen: er ſah ihn nicht. Er iſt gewiß jetzt ein Herr; und vergißt ſeine Vergangenheit mit Gewalt. Das bin ich mir, außer von Rahel, von allen Menſchen gewärtig: ohne Wunder. Sie ſind nicht von der Wahrheit affizirt, nicht einzig in ſie verliebt, ſie lächelt ihnen auch nicht tief, und immer ſüß, wie mir: ſie ſagen ſie ſich nicht, wenn ſie ihnen nicht auf der Stelle ſchmeichelt: ich ſag’ ſie mir, und riſſe ſie mich und mein Herz in Millionen Stücke. Sie ſitzt in

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/452
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 444. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/452>, abgerufen am 29.03.2024.