Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

verherrlichen! mit der größten Laune, Wahrheit, Eindring-
lichkeit und kunstgewohnt spielen. Der alte vortreffliche Heck,
und der ganz eben so gute Müller. So wurde "das Räusch-
chen" ein Meisterstück; welches sonst schon ein Nichts war.
Heck spielte den Gärtner in Kotzebue's "des Hasses und der
Liebe Rache" wohl so, daß man nichts bewunderungswürdi-
geres sehen kann. Ganz der Mann, und dessen Stand; un-
schuldig, indem er frevelbeflissen ist, kann man sagen; er stellt
einem den Ort vor Augen, die Lage, in der er sich befindet;
kraß wahr in den kleinsten Zügen; und doch wie durch ein
Kunstglas zu sehen.




-- Ach! Liebe Freundin! Unsere Jugend. Die Linden
schienen uns die Welt: dort fühlten wir ihren ganzen Inhalt.
Das war's. O könnte
man vorher wissen! Wissen
und jung zugleich sein. Elend ist der Mensch; sehr elend;
und man tadelt das arme Wesen. Eins ist wahr: etwas hat
sich ganz verändert. Die Atmosphäre; solche Sommer, Som-
merluft, wie in unserer Jugend, giebt's nicht mehr. Wir sag-
ten ja oft: wenn's mal ganz anders kommt mit Sonn' und
Sternen! -- dies ist wirklich anders gekommen! das fühlt
man tief: und dies grade, wo auch Hoffnung, Jugend,
Freunde, Situationen, todt hinter uns liegen. Schrecklich!!!
Varnhagen besteht immer drauf, wir sollten von der Schweiz
zusammen nach dem Como'er See! -- der meint's so gut! der
liebt mich. Er genießt ein großes Glück; ich seh's: er sagt's,
er fühlt's. Geh' ich aber, so muß ich ihn allein lassen. Er

verherrlichen! mit der größten Laune, Wahrheit, Eindring-
lichkeit und kunſtgewohnt ſpielen. Der alte vortreffliche Heck,
und der ganz eben ſo gute Müller. So wurde „das Räuſch-
chen“ ein Meiſterſtück; welches ſonſt ſchon ein Nichts war.
Heck ſpielte den Gärtner in Kotzebue’s „des Haſſes und der
Liebe Rache“ wohl ſo, daß man nichts bewunderungswürdi-
geres ſehen kann. Ganz der Mann, und deſſen Stand; un-
ſchuldig, indem er frevelbefliſſen iſt, kann man ſagen; er ſtellt
einem den Ort vor Augen, die Lage, in der er ſich befindet;
kraß wahr in den kleinſten Zügen; und doch wie durch ein
Kunſtglas zu ſehen.




— Ach! Liebe Freundin! Unſere Jugend. Die Linden
ſchienen uns die Welt: dort fühlten wir ihren ganzen Inhalt.
Das war’s. O könnte
man vorher wiſſen! Wiſſen
und jung zugleich ſein. Elend iſt der Menſch; ſehr elend;
und man tadelt das arme Weſen. Eins iſt wahr: etwas hat
ſich ganz verändert. Die Atmoſphäre; ſolche Sommer, Som-
merluft, wie in unſerer Jugend, giebt’s nicht mehr. Wir ſag-
ten ja oft: wenn’s mal ganz anders kommt mit Sonn’ und
Sternen! — dies iſt wirklich anders gekommen! das fühlt
man tief: und dies grade, wo auch Hoffnung, Jugend,
Freunde, Situationen, todt hinter uns liegen. Schrecklich!!!
Varnhagen beſteht immer drauf, wir ſollten von der Schweiz
zuſammen nach dem Como’er See! — der meint’s ſo gut! der
liebt mich. Er genießt ein großes Glück; ich ſeh’s: er ſagt’s,
er fühlt’s. Geh’ ich aber, ſo muß ich ihn allein laſſen. Er

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0466" n="458"/><hi rendition="#g">verherrlichen</hi>! mit der größten Laune, Wahrheit, Eindring-<lb/>
lichkeit und kun&#x017F;tgewohnt &#x017F;pielen. Der alte vortreffliche Heck,<lb/>
und der ganz eben &#x017F;o gute Müller. So wurde &#x201E;das Räu&#x017F;ch-<lb/>
chen&#x201C; ein Mei&#x017F;ter&#x017F;tück; welches &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;chon ein Nichts war.<lb/>
Heck &#x017F;pielte den Gärtner in Kotzebue&#x2019;s &#x201E;des Ha&#x017F;&#x017F;es und der<lb/>
Liebe Rache&#x201C; wohl &#x017F;o, daß man nichts bewunderungswürdi-<lb/>
geres &#x017F;ehen kann. Ganz der Mann, und de&#x017F;&#x017F;en Stand; un-<lb/>
&#x017F;chuldig, indem er frevelbefli&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t, kann man &#x017F;agen; er &#x017F;tellt<lb/>
einem den Ort vor Augen, die Lage, in der er &#x017F;ich befindet;<lb/>
kraß wahr in den klein&#x017F;ten Zügen; und doch wie durch ein<lb/>
Kun&#x017F;tglas zu &#x017F;ehen.</p>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Karlsruhe, Mai 1817.</hi> </dateline><lb/>
            <p>&#x2014; Ach! Liebe Freundin! Un&#x017F;ere Jugend. Die Linden<lb/>
&#x017F;chienen uns die Welt: dort fühlten wir ihren ganzen <hi rendition="#g">Inhalt.<lb/>
Das war&#x2019;s. O könnte</hi> man <hi rendition="#g">vorher</hi> wi&#x017F;&#x017F;en! <hi rendition="#g">Wi&#x017F;&#x017F;en</hi><lb/>
und jung <hi rendition="#g">zugleich</hi> &#x017F;ein. Elend i&#x017F;t der Men&#x017F;ch; <hi rendition="#g">&#x017F;ehr</hi> elend;<lb/>
und man tadelt das arme We&#x017F;en. Eins i&#x017F;t wahr: etwas hat<lb/>
&#x017F;ich <hi rendition="#g">ganz</hi> verändert. Die Atmo&#x017F;phäre; &#x017F;olche Sommer, Som-<lb/>
merluft, wie in un&#x017F;erer Jugend, giebt&#x2019;s nicht mehr. Wir &#x017F;ag-<lb/>
ten ja <hi rendition="#g">oft</hi>: wenn&#x2019;s mal ganz anders kommt mit Sonn&#x2019; und<lb/>
Sternen! &#x2014; <hi rendition="#g">dies</hi> i&#x017F;t <hi rendition="#g">wirklich</hi> anders gekommen! das fühlt<lb/>
man <hi rendition="#g">tief</hi>: und dies grade, wo auch Hoffnung, Jugend,<lb/>
Freunde, Situationen, todt hinter uns liegen. Schrecklich!!!<lb/>
Varnhagen be&#x017F;teht immer drauf, wir &#x017F;ollten von der Schweiz<lb/>
zu&#x017F;ammen nach dem Como&#x2019;er See! &#x2014; der meint&#x2019;s <hi rendition="#g">&#x017F;o</hi> gut! der<lb/><hi rendition="#g">liebt</hi> mich. Er genießt ein großes Glück; ich &#x017F;eh&#x2019;s: er &#x017F;agt&#x2019;s,<lb/>
er fühlt&#x2019;s. Geh&#x2019; <hi rendition="#g">ich</hi> aber, &#x017F;o muß ich ihn <hi rendition="#g">allein</hi> la&#x017F;&#x017F;en. Er<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[458/0466] verherrlichen! mit der größten Laune, Wahrheit, Eindring- lichkeit und kunſtgewohnt ſpielen. Der alte vortreffliche Heck, und der ganz eben ſo gute Müller. So wurde „das Räuſch- chen“ ein Meiſterſtück; welches ſonſt ſchon ein Nichts war. Heck ſpielte den Gärtner in Kotzebue’s „des Haſſes und der Liebe Rache“ wohl ſo, daß man nichts bewunderungswürdi- geres ſehen kann. Ganz der Mann, und deſſen Stand; un- ſchuldig, indem er frevelbefliſſen iſt, kann man ſagen; er ſtellt einem den Ort vor Augen, die Lage, in der er ſich befindet; kraß wahr in den kleinſten Zügen; und doch wie durch ein Kunſtglas zu ſehen. Karlsruhe, Mai 1817. — Ach! Liebe Freundin! Unſere Jugend. Die Linden ſchienen uns die Welt: dort fühlten wir ihren ganzen Inhalt. Das war’s. O könnte man vorher wiſſen! Wiſſen und jung zugleich ſein. Elend iſt der Menſch; ſehr elend; und man tadelt das arme Weſen. Eins iſt wahr: etwas hat ſich ganz verändert. Die Atmoſphäre; ſolche Sommer, Som- merluft, wie in unſerer Jugend, giebt’s nicht mehr. Wir ſag- ten ja oft: wenn’s mal ganz anders kommt mit Sonn’ und Sternen! — dies iſt wirklich anders gekommen! das fühlt man tief: und dies grade, wo auch Hoffnung, Jugend, Freunde, Situationen, todt hinter uns liegen. Schrecklich!!! Varnhagen beſteht immer drauf, wir ſollten von der Schweiz zuſammen nach dem Como’er See! — der meint’s ſo gut! der liebt mich. Er genießt ein großes Glück; ich ſeh’s: er ſagt’s, er fühlt’s. Geh’ ich aber, ſo muß ich ihn allein laſſen. Er

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/466
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 458. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/466>, abgerufen am 25.04.2024.