Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

wünscht's für mich: ist mir behülflich dazu. Leidet aber drun-
ter. Hat niemanden als mich. -- --



An Rose, im Haag.

Schlechtes, kühles, unbeständiges Regenwetter: gegen
Abrnd viel Nebel.

Liebe Rosentochter! Nun kann es nicht mehr aufgescho-
ben werden, nun muß ich dir endlich schreiben, sonst denkst
du wirklich, mein Herz ist so steif geworden, wie ich und meine
Laune. -- Vor ungefähr vierzehn Tagen kam Ludwig Robert
mit Herrn J. aus Stuttgart hier zusammen an; Robert
brachte mir ihn den zweiten Abend zum Thee, wo Herr J.
auch nicht ein Wort mehr sprach, als das allernothwendigste
Antworten auf meine Fragen; das Gespräch ging mit den
andern Besuchern seinen Gang, Herr J. um 10 stumm nach
Hause. Ich ließ ihn durch Robert, der mit ihm wohnte, zum
nächsten Mittag einladen; Robert kam um 3 Uhr mit dem
Bedeuten, Herr J. sei für den Mittag schon versagt. Den
andern Tag erhielt ich eine Karte von ihm mit seinem Na-
men; ich denke also, ich werde ihn noch sprechen; weg war
er! Er spendirte mir nicht einmal auf seiner Karte das p. p. c.;
das ist zu stumm! -- Den Itzig, der im Krieg geblieben ist,
hatte ich in Prag als preußischen Jäger aufzusuchen und zu
verpflegen: das Erste kostete mich die unendlichste Mühe, das
Zweite gelang mir nicht, weil er durchaus nicht sprach, und
auch nicht wiederkam. Denk nur also nicht, lieb Röselein!

wünſcht’s für mich: iſt mir behülflich dazu. Leidet aber drun-
ter. Hat niemanden als mich. — —



An Roſe, im Haag.

Schlechtes, kühles, unbeſtändiges Regenwetter: gegen
Abrnd viel Nebel.

Liebe Roſentochter! Nun kann es nicht mehr aufgeſcho-
ben werden, nun muß ich dir endlich ſchreiben, ſonſt denkſt
du wirklich, mein Herz iſt ſo ſteif geworden, wie ich und meine
Laune. — Vor ungefähr vierzehn Tagen kam Ludwig Robert
mit Herrn J. aus Stuttgart hier zuſammen an; Robert
brachte mir ihn den zweiten Abend zum Thee, wo Herr J.
auch nicht ein Wort mehr ſprach, als das allernothwendigſte
Antworten auf meine Fragen; das Geſpräch ging mit den
andern Beſuchern ſeinen Gang, Herr J. um 10 ſtumm nach
Hauſe. Ich ließ ihn durch Robert, der mit ihm wohnte, zum
nächſten Mittag einladen; Robert kam um 3 Uhr mit dem
Bedeuten, Herr J. ſei für den Mittag ſchon verſagt. Den
andern Tag erhielt ich eine Karte von ihm mit ſeinem Na-
men; ich denke alſo, ich werde ihn noch ſprechen; weg war
er! Er ſpendirte mir nicht einmal auf ſeiner Karte das p. p. c.;
das iſt zu ſtumm! — Den Itzig, der im Krieg geblieben iſt,
hatte ich in Prag als preußiſchen Jäger aufzuſuchen und zu
verpflegen: das Erſte koſtete mich die unendlichſte Mühe, das
Zweite gelang mir nicht, weil er durchaus nicht ſprach, und
auch nicht wiederkam. Denk nur alſo nicht, lieb Röſelein!

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0467" n="459"/>
wün&#x017F;cht&#x2019;s für mich: i&#x017F;t mir behülflich dazu. Leidet aber drun-<lb/>
ter. Hat niemanden als mich. &#x2014; &#x2014;</p>
          </div>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>An Ro&#x017F;e, im Haag.</head><lb/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Donnerstag, Karlsruhe, den 22. Mai 1817.</hi> </dateline><lb/>
            <p> <hi rendition="#et">Schlechtes, kühles, unbe&#x017F;tändiges Regenwetter: gegen<lb/>
Abrnd viel Nebel.</hi> </p><lb/>
            <p>Liebe Ro&#x017F;entochter! Nun kann es nicht mehr aufge&#x017F;cho-<lb/>
ben werden, nun muß ich dir <hi rendition="#g">endlich</hi> &#x017F;chreiben, &#x017F;on&#x017F;t denk&#x017F;t<lb/>
du wirklich, mein Herz i&#x017F;t &#x017F;o &#x017F;teif geworden, wie ich und meine<lb/>
Laune. &#x2014; Vor ungefähr vierzehn Tagen kam Ludwig Robert<lb/>
mit Herrn J. aus Stuttgart hier zu&#x017F;ammen an; Robert<lb/>
brachte mir ihn den zweiten Abend zum Thee, wo Herr J.<lb/>
auch nicht <hi rendition="#g">ein Wort</hi> mehr &#x017F;prach, als das allernothwendig&#x017F;te<lb/>
Antworten auf meine Fragen; das Ge&#x017F;präch ging mit den<lb/>
andern Be&#x017F;uchern &#x017F;einen Gang, Herr J. um 10 &#x017F;tumm nach<lb/>
Hau&#x017F;e. Ich ließ ihn durch Robert, der mit ihm wohnte, zum<lb/>
näch&#x017F;ten Mittag einladen; Robert kam um 3 Uhr mit dem<lb/>
Bedeuten, Herr J. &#x017F;ei für den Mittag &#x017F;chon ver&#x017F;agt. Den<lb/>
andern Tag erhielt ich eine Karte von ihm mit &#x017F;einem Na-<lb/>
men; ich denke al&#x017F;o, ich werde ihn noch &#x017F;prechen; weg war<lb/>
er! Er &#x017F;pendirte mir nicht einmal auf &#x017F;einer Karte das <hi rendition="#aq">p. p. c.;</hi><lb/>
das <hi rendition="#g">i&#x017F;t zu &#x017F;tumm</hi>! &#x2014; Den Itzig, der im Krieg geblieben i&#x017F;t,<lb/>
hatte ich in Prag als preußi&#x017F;chen Jäger aufzu&#x017F;uchen und zu<lb/>
verpflegen: das Er&#x017F;te ko&#x017F;tete mich die unendlich&#x017F;te Mühe, das<lb/>
Zweite gelang mir nicht, weil er <hi rendition="#g">durchaus</hi> nicht &#x017F;prach, und<lb/>
auch nicht wiederkam. Denk nur al&#x017F;o nicht, lieb Rö&#x017F;elein!<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[459/0467] wünſcht’s für mich: iſt mir behülflich dazu. Leidet aber drun- ter. Hat niemanden als mich. — — An Roſe, im Haag. Donnerstag, Karlsruhe, den 22. Mai 1817. Schlechtes, kühles, unbeſtändiges Regenwetter: gegen Abrnd viel Nebel. Liebe Roſentochter! Nun kann es nicht mehr aufgeſcho- ben werden, nun muß ich dir endlich ſchreiben, ſonſt denkſt du wirklich, mein Herz iſt ſo ſteif geworden, wie ich und meine Laune. — Vor ungefähr vierzehn Tagen kam Ludwig Robert mit Herrn J. aus Stuttgart hier zuſammen an; Robert brachte mir ihn den zweiten Abend zum Thee, wo Herr J. auch nicht ein Wort mehr ſprach, als das allernothwendigſte Antworten auf meine Fragen; das Geſpräch ging mit den andern Beſuchern ſeinen Gang, Herr J. um 10 ſtumm nach Hauſe. Ich ließ ihn durch Robert, der mit ihm wohnte, zum nächſten Mittag einladen; Robert kam um 3 Uhr mit dem Bedeuten, Herr J. ſei für den Mittag ſchon verſagt. Den andern Tag erhielt ich eine Karte von ihm mit ſeinem Na- men; ich denke alſo, ich werde ihn noch ſprechen; weg war er! Er ſpendirte mir nicht einmal auf ſeiner Karte das p. p. c.; das iſt zu ſtumm! — Den Itzig, der im Krieg geblieben iſt, hatte ich in Prag als preußiſchen Jäger aufzuſuchen und zu verpflegen: das Erſte koſtete mich die unendlichſte Mühe, das Zweite gelang mir nicht, weil er durchaus nicht ſprach, und auch nicht wiederkam. Denk nur alſo nicht, lieb Röſelein!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/467
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 459. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/467>, abgerufen am 29.03.2024.