Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

nur. Cher Charles, ayez soin que les lettres d'Alba et de Phi-
lippe II soient publiees, ne l'oubliez-pas!!! J'attends tou-
jours Varnh.; ses lettres sont toujours les memes.



An Varnhagen, in Berlin.

Nebel, der schon von der Sonne durchdrungen wird; ko-
thig, nicht kaltes Wetter.

Obgleich man mir gestern Abend sagte, der Staatskanz-
ler reise nun selbst den 15., also morgen, so glaub' ich doch
nichts gewiß; weder an den zu seiner Reise bestimmten Tag,
noch daß alsdann du unfehlbar auch kommen müßtest, wenn
er reiset; und schreibe noch Einmal. Ich fange damit an,
daß ich deinen Brief vom 4. erst gestern erhielt!! Auch muß
ich fragen, ob du den von mir bekommen hast, wo einer für
die Schröder drin lag, und ein Billet für Fanny und Hann-
chen, und eins für Ernestine; und ob Moritz meinen großen
Brief erhalten hat, den ich ihm gleich zur Antwort schickte;
und ob mir niemand antworten wollte; nicht Einmal anzei-
gen, ob meine Briefe angekommen sind? Hätte ich mich doch
getraut mir die Nacht zu verderben, und hätte dir gleich ge-
stern Abend aus dem Herzen geantwortet, wie es von deinem
Brief bewegt war: lieber August! Wie arm aber ist die
Welt, wie stumpf die Menschen und faul im Aufregen ihrer
selbst, wenn ich so viel gelten soll? Erst neulich sagt' ich im
hastigen Reden zu Scholz: "Ja, ich habe viel Verstand; aber

nur. Cher Charles, ayez soin que les lettres d’Alba et de Phi-
lippe II soient publiées, ne l’oubliez-pas!!! J’attends tou-
jours Varnh.; ses lettres sont toujours les mêmes.



An Varnhagen, in Berlin.

Nebel, der ſchon von der Sonne durchdrungen wird; ko-
thig, nicht kaltes Wetter.

Obgleich man mir geſtern Abend ſagte, der Staatskanz-
ler reiſe nun ſelbſt den 15., alſo morgen, ſo glaub’ ich doch
nichts gewiß; weder an den zu ſeiner Reiſe beſtimmten Tag,
noch daß alsdann du unfehlbar auch kommen müßteſt, wenn
er reiſet; und ſchreibe noch Einmal. Ich fange damit an,
daß ich deinen Brief vom 4. erſt geſtern erhielt!! Auch muß
ich fragen, ob du den von mir bekommen haſt, wo einer für
die Schröder drin lag, und ein Billet für Fanny und Hann-
chen, und eins für Erneſtine; und ob Moritz meinen großen
Brief erhalten hat, den ich ihm gleich zur Antwort ſchickte;
und ob mir niemand antworten wollte; nicht Einmal anzei-
gen, ob meine Briefe angekommen ſind? Hätte ich mich doch
getraut mir die Nacht zu verderben, und hätte dir gleich ge-
ſtern Abend aus dem Herzen geantwortet, wie es von deinem
Brief bewegt war: lieber Auguſt! Wie arm aber iſt die
Welt, wie ſtumpf die Menſchen und faul im Aufregen ihrer
ſelbſt, wenn ich ſo viel gelten ſoll? Erſt neulich ſagt’ ich im
haſtigen Reden zu Scholz: „Ja, ich habe viel Verſtand; aber

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0514" n="506"/>
nur. <hi rendition="#aq">Cher Charles, ayez soin que les lettres d&#x2019;Alba et de Phi-<lb/>
lippe II soient publiées, ne l&#x2019;oubliez-pas!!! J&#x2019;attends tou-<lb/>
jours Varnh.; ses lettres sont toujours les mêmes.</hi></p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>An Varnhagen, in Berlin.</head><lb/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Frankfurt a. M. Freitag, den 14. November 1817.</hi> </dateline><lb/>
            <p> <hi rendition="#et">Nebel, der &#x017F;chon von der Sonne durchdrungen wird; ko-<lb/>
thig, nicht kaltes Wetter.</hi> </p><lb/>
            <p>Obgleich man mir <hi rendition="#g">ge&#x017F;tern</hi> Abend &#x017F;agte, der Staatskanz-<lb/>
ler rei&#x017F;e nun &#x017F;elb&#x017F;t den 15., al&#x017F;o morgen, &#x017F;o glaub&#x2019; ich doch<lb/>
nichts gewiß; weder an den zu &#x017F;einer Rei&#x017F;e be&#x017F;timmten Tag,<lb/>
noch daß alsdann du unfehlbar auch kommen müßte&#x017F;t, wenn<lb/>
er rei&#x017F;et; und &#x017F;chreibe noch Einmal. Ich fange damit an,<lb/>
daß ich deinen Brief vom 4. er&#x017F;t ge&#x017F;tern erhielt!! Auch muß<lb/>
ich fragen, ob du den von mir bekommen ha&#x017F;t, wo einer für<lb/>
die Schröder drin lag, und ein Billet für Fanny und Hann-<lb/>
chen, und eins für Erne&#x017F;tine; und ob Moritz meinen großen<lb/>
Brief erhalten hat, den ich ihm gleich zur Antwort &#x017F;chickte;<lb/>
und ob mir niemand antworten wollte; nicht Einmal anzei-<lb/>
gen, ob meine Briefe angekommen &#x017F;ind? Hätte ich mich doch<lb/>
getraut mir die Nacht zu verderben, und hätte dir gleich ge-<lb/>
&#x017F;tern Abend aus dem Herzen geantwortet, wie es von deinem<lb/>
Brief bewegt war: <hi rendition="#g">lieber</hi> Augu&#x017F;t! Wie arm aber i&#x017F;t die<lb/>
Welt, wie &#x017F;tumpf die Men&#x017F;chen und faul im Aufregen ihrer<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t, wenn ich &#x017F;o viel gelten &#x017F;oll? Er&#x017F;t neulich &#x017F;agt&#x2019; ich im<lb/>
ha&#x017F;tigen Reden zu Scholz: &#x201E;Ja, ich habe viel Ver&#x017F;tand; aber<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[506/0514] nur. Cher Charles, ayez soin que les lettres d’Alba et de Phi- lippe II soient publiées, ne l’oubliez-pas!!! J’attends tou- jours Varnh.; ses lettres sont toujours les mêmes. An Varnhagen, in Berlin. Frankfurt a. M. Freitag, den 14. November 1817. Nebel, der ſchon von der Sonne durchdrungen wird; ko- thig, nicht kaltes Wetter. Obgleich man mir geſtern Abend ſagte, der Staatskanz- ler reiſe nun ſelbſt den 15., alſo morgen, ſo glaub’ ich doch nichts gewiß; weder an den zu ſeiner Reiſe beſtimmten Tag, noch daß alsdann du unfehlbar auch kommen müßteſt, wenn er reiſet; und ſchreibe noch Einmal. Ich fange damit an, daß ich deinen Brief vom 4. erſt geſtern erhielt!! Auch muß ich fragen, ob du den von mir bekommen haſt, wo einer für die Schröder drin lag, und ein Billet für Fanny und Hann- chen, und eins für Erneſtine; und ob Moritz meinen großen Brief erhalten hat, den ich ihm gleich zur Antwort ſchickte; und ob mir niemand antworten wollte; nicht Einmal anzei- gen, ob meine Briefe angekommen ſind? Hätte ich mich doch getraut mir die Nacht zu verderben, und hätte dir gleich ge- ſtern Abend aus dem Herzen geantwortet, wie es von deinem Brief bewegt war: lieber Auguſt! Wie arm aber iſt die Welt, wie ſtumpf die Menſchen und faul im Aufregen ihrer ſelbſt, wenn ich ſo viel gelten ſoll? Erſt neulich ſagt’ ich im haſtigen Reden zu Scholz: „Ja, ich habe viel Verſtand; aber

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/514
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 506. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/514>, abgerufen am 25.04.2024.