Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

hatte nämlich schon längst eine Ahndung, daß Nichts auch
wohl Etwas sein könne; und in dieser hat er mich sehr
scharfsinnig bestärkt. Warum der aber Fichte'n so abthuend
behandelt, ist mir ein Räthsel; da er, nur mit andern Wor-
ten, ein ganz ordentlicher Fichtianer ist? Von seinem Sprunge,
den er nach der Erklärung des Nichts oder der Welt thut,
nicht zu sprechen, wo er auch dann Fichte ganz verläßt.
Meine Keckheit aber, über diese Dialogues -- wie Sie mir
nachsprechen -- hab' ich mir aus ihnen selbst entschuldigt: er
wird doch nicht mehr Respekt verlangen, als er Fichte'n be-
zeigt! Sie sehen nun, was mich in diesem Buche verdroß,
und freute. Wenn Sie aber künftig noch so gnädig im Bü-
cherleihen für mich gesinnt sein könnten, so versprech' ich Ih-
nen, nie wieder ein schriftlich oder mündlich Wort darüber
zu sagen. --



An Auguste Brede, in Stuttgart.


Morgens, nasses Schneewetter.

Alles kann sich unverhofft ändern, das Unvorhergesehenste
ereignen, aus recht Schlechtem grad Gutes entstehen; so denk'
ich schon lange, wenn mich Unglück krümmt; weil es mir schon
oft so geschehen ist. Und was ich mir selbst sage, weiß ich auch
nur meinen Freunden zu sagen. Es ist unerhört, daß man
nie fertig wird, nie sicher ist. Alle Tage muß man kämpfen,
einen nach dem andren herunter kämpfen. Und das -- für
kleine Viertelstunden, wo man vorgiebt zu leben; denn ganz

II. 33

hatte nämlich ſchon längſt eine Ahndung, daß Nichts auch
wohl Etwas ſein könne; und in dieſer hat er mich ſehr
ſcharfſinnig beſtärkt. Warum der aber Fichte’n ſo abthuend
behandelt, iſt mir ein Räthſel; da er, nur mit andern Wor-
ten, ein ganz ordentlicher Fichtianer iſt? Von ſeinem Sprunge,
den er nach der Erklärung des Nichts oder der Welt thut,
nicht zu ſprechen, wo er auch dann Fichte ganz verläßt.
Meine Keckheit aber, über dieſe Dialogues — wie Sie mir
nachſprechen — hab’ ich mir aus ihnen ſelbſt entſchuldigt: er
wird doch nicht mehr Reſpekt verlangen, als er Fichte’n be-
zeigt! Sie ſehen nun, was mich in dieſem Buche verdroß,
und freute. Wenn Sie aber künftig noch ſo gnädig im Bü-
cherleihen für mich geſinnt ſein könnten, ſo verſprech’ ich Ih-
nen, nie wieder ein ſchriftlich oder mündlich Wort darüber
zu ſagen. —



An Auguſte Brede, in Stuttgart.


Morgens, naſſes Schneewetter.

Alles kann ſich unverhofft ändern, das Unvorhergeſehenſte
ereignen, aus recht Schlechtem grad Gutes entſtehen; ſo denk’
ich ſchon lange, wenn mich Unglück krümmt; weil es mir ſchon
oft ſo geſchehen iſt. Und was ich mir ſelbſt ſage, weiß ich auch
nur meinen Freunden zu ſagen. Es iſt unerhört, daß man
nie fertig wird, nie ſicher iſt. Alle Tage muß man kämpfen,
einen nach dem andren herunter kämpfen. Und das — für
kleine Viertelſtunden, wo man vorgiebt zu leben; denn ganz

II. 33
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0521" n="513"/>
hatte nämlich &#x017F;chon <hi rendition="#g">läng&#x017F;t</hi> eine Ahndung, daß Nichts auch<lb/>
wohl Etwas &#x017F;ein könne; und in die&#x017F;er hat er mich &#x017F;ehr<lb/>
&#x017F;charf&#x017F;innig be&#x017F;tärkt. Warum der aber Fichte&#x2019;n &#x017F;o abthuend<lb/>
behandelt, i&#x017F;t mir ein Räth&#x017F;el; da er, nur mit andern Wor-<lb/>
ten, ein ganz ordentlicher Fichtianer i&#x017F;t? Von &#x017F;einem Sprunge,<lb/>
den er nach der Erklärung des Nichts oder der Welt thut,<lb/>
nicht zu &#x017F;prechen, wo er auch dann Fichte ganz verläßt.<lb/>
Meine Keckheit aber, über die&#x017F;e <hi rendition="#aq">Dialogues</hi> &#x2014; wie Sie mir<lb/>
nach&#x017F;prechen &#x2014; hab&#x2019; ich mir aus ihnen &#x017F;elb&#x017F;t ent&#x017F;chuldigt: er<lb/>
wird doch nicht mehr Re&#x017F;pekt verlangen, als er Fichte&#x2019;n be-<lb/>
zeigt! Sie &#x017F;ehen nun, was mich in die&#x017F;em Buche verdroß,<lb/>
und freute. Wenn Sie aber künftig noch &#x017F;o gnädig im Bü-<lb/>
cherleihen für mich ge&#x017F;innt &#x017F;ein könnten, &#x017F;o ver&#x017F;prech&#x2019; ich Ih-<lb/>
nen, nie wieder ein &#x017F;chriftlich oder mündlich Wort darüber<lb/>
zu &#x017F;agen. &#x2014;</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>An Augu&#x017F;te Brede, in Stuttgart.</head><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#et">Karlsruhe, den 2. December 1817. Dienstag 11 Uhr</hi> </dateline><lb/>
          <p> <hi rendition="#et">Morgens, na&#x017F;&#x017F;es Schneewetter.</hi> </p><lb/>
          <p>Alles kann &#x017F;ich unverhofft ändern, das Unvorherge&#x017F;ehen&#x017F;te<lb/>
ereignen, aus recht Schlechtem grad Gutes ent&#x017F;tehen; &#x017F;o denk&#x2019;<lb/>
ich &#x017F;chon lange, wenn mich Unglück krümmt; weil es mir &#x017F;chon<lb/>
oft &#x017F;o ge&#x017F;chehen i&#x017F;t. Und was ich mir &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;age, weiß ich auch<lb/>
nur meinen Freunden zu &#x017F;agen. Es i&#x017F;t unerhört, daß man<lb/>
nie fertig wird, nie &#x017F;icher i&#x017F;t. Alle Tage muß man kämpfen,<lb/>
einen nach dem andren herunter kämpfen. Und das &#x2014; für<lb/>
kleine Viertel&#x017F;tunden, wo man vorgiebt zu leben; denn ganz<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">II.</hi> 33</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[513/0521] hatte nämlich ſchon längſt eine Ahndung, daß Nichts auch wohl Etwas ſein könne; und in dieſer hat er mich ſehr ſcharfſinnig beſtärkt. Warum der aber Fichte’n ſo abthuend behandelt, iſt mir ein Räthſel; da er, nur mit andern Wor- ten, ein ganz ordentlicher Fichtianer iſt? Von ſeinem Sprunge, den er nach der Erklärung des Nichts oder der Welt thut, nicht zu ſprechen, wo er auch dann Fichte ganz verläßt. Meine Keckheit aber, über dieſe Dialogues — wie Sie mir nachſprechen — hab’ ich mir aus ihnen ſelbſt entſchuldigt: er wird doch nicht mehr Reſpekt verlangen, als er Fichte’n be- zeigt! Sie ſehen nun, was mich in dieſem Buche verdroß, und freute. Wenn Sie aber künftig noch ſo gnädig im Bü- cherleihen für mich geſinnt ſein könnten, ſo verſprech’ ich Ih- nen, nie wieder ein ſchriftlich oder mündlich Wort darüber zu ſagen. — An Auguſte Brede, in Stuttgart. Karlsruhe, den 2. December 1817. Dienstag 11 Uhr Morgens, naſſes Schneewetter. Alles kann ſich unverhofft ändern, das Unvorhergeſehenſte ereignen, aus recht Schlechtem grad Gutes entſtehen; ſo denk’ ich ſchon lange, wenn mich Unglück krümmt; weil es mir ſchon oft ſo geſchehen iſt. Und was ich mir ſelbſt ſage, weiß ich auch nur meinen Freunden zu ſagen. Es iſt unerhört, daß man nie fertig wird, nie ſicher iſt. Alle Tage muß man kämpfen, einen nach dem andren herunter kämpfen. Und das — für kleine Viertelſtunden, wo man vorgiebt zu leben; denn ganz II. 33

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/521
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 513. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/521>, abgerufen am 25.04.2024.