Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

ster, wenn sie vor reinen Bogen am Schreibtische sitzt; nie wird
es Musik; und auch kein Thema hält ihr still, sie schwingt
sich hinauf und es geht mit ihr durch, auf andre los, sie
springt auf diese, und so geht es weiter; und auf Schönes
auch nur wie von ungefähr los! Halt! Es ist genug von ihr!
Und hier nur noch so viel, weil dies letzte Buch mir im er-
sten Bande Illusion machen wollte. Aber sie kann kein
Buch bezwingen: es geht immer mit ihr durch, und was sie
schreit, ist kein Gesang. Schade, eben wegen der vielen Ga-
ben! denen eine fehlt, die sie harmonisch machte. Eine stille
unschuldige Seelensphäre. -- --



(Mündlich.)

Von Dr. Koreff: "Sein Herz hat die größte Geistesge-
genwart, er ist immer gleich da."



Von jemanden, der da meinte, er könnte sich, manches
abgerechnet, wohl mit dem Verbannten von St. Helena ver-
gleichen: "Er meint im Grunde, er sei ein eben so großer
Mann, und nur noch ein besserer Mensch."





Der Strom hat keine Ruh. Der Strom muß fort: der
stille See hat seinen Kranz von Wiesen.



ſter, wenn ſie vor reinen Bogen am Schreibtiſche ſitzt; nie wird
es Muſik; und auch kein Thema hält ihr ſtill, ſie ſchwingt
ſich hinauf und es geht mit ihr durch, auf andre los, ſie
ſpringt auf dieſe, und ſo geht es weiter; und auf Schönes
auch nur wie von ungefähr los! Halt! Es iſt genug von ihr!
Und hier nur noch ſo viel, weil dies letzte Buch mir im er-
ſten Bande Illuſion machen wollte. Aber ſie kann kein
Buch bezwingen: es geht immer mit ihr durch, und was ſie
ſchreit, iſt kein Geſang. Schade, eben wegen der vielen Ga-
ben! denen eine fehlt, die ſie harmoniſch machte. Eine ſtille
unſchuldige Seelenſphäre. — —



(Mündlich.)

Von Dr. Koreff: „Sein Herz hat die größte Geiſtesge-
genwart, er iſt immer gleich da.“



Von jemanden, der da meinte, er könnte ſich, manches
abgerechnet, wohl mit dem Verbannten von St. Helena ver-
gleichen: „Er meint im Grunde, er ſei ein eben ſo großer
Mann, und nur noch ein beſſerer Menſch.“





Der Strom hat keine Ruh. Der Strom muß fort: der
ſtille See hat ſeinen Kranz von Wieſen.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0551" n="543"/>
&#x017F;ter, wenn &#x017F;ie vor reinen Bogen am Schreibti&#x017F;che &#x017F;itzt; nie wird<lb/>
es Mu&#x017F;ik; und auch kein Thema hält ihr &#x017F;till, &#x017F;ie &#x017F;chwingt<lb/>
&#x017F;ich hinauf und es geht mit ihr durch, auf andre los, &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;pringt auf die&#x017F;e, und &#x017F;o geht es weiter; und auf Schönes<lb/>
auch nur wie von ungefähr los! Halt! Es i&#x017F;t genug von ihr!<lb/>
Und hier nur noch <hi rendition="#g">&#x017F;o</hi> viel, weil dies letzte Buch mir im er-<lb/>
&#x017F;ten Bande Illu&#x017F;ion machen wollte. Aber &#x017F;ie <hi rendition="#g">kann</hi> kein<lb/>
Buch bezwingen: es geht immer mit ihr durch, und was &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;chreit, i&#x017F;t kein Ge&#x017F;ang. Schade, eben wegen der vielen Ga-<lb/>
ben! denen eine fehlt, die &#x017F;ie harmoni&#x017F;ch machte. Eine <hi rendition="#g">&#x017F;tille</hi><lb/>
un&#x017F;chuldige Seelen&#x017F;phäre. &#x2014; &#x2014;</p>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <p> <hi rendition="#c">(<hi rendition="#g">Mündlich</hi>.)</hi> </p><lb/>
            <p>Von Dr. Koreff: &#x201E;Sein Herz hat die größte Gei&#x017F;tesge-<lb/>
genwart, er i&#x017F;t immer gleich da.&#x201C;</p>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <p>Von jemanden, der da meinte, er könnte &#x017F;ich, manches<lb/>
abgerechnet, wohl mit dem Verbannten von St. Helena ver-<lb/>
gleichen: &#x201E;Er meint im Grunde, er &#x017F;ei ein eben &#x017F;o großer<lb/>
Mann, und nur noch ein be&#x017F;&#x017F;erer Men&#x017F;ch.&#x201C;</p><lb/>
            <dateline> <hi rendition="#et">Baden, den 31. Juli 1818.</hi> </dateline>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Den 28. Augu&#x017F;t 1818.</hi> </dateline><lb/>
            <p>Der Strom hat keine Ruh. Der Strom muß fort: der<lb/>
&#x017F;tille See hat &#x017F;einen Kranz von Wie&#x017F;en.</p><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[543/0551] ſter, wenn ſie vor reinen Bogen am Schreibtiſche ſitzt; nie wird es Muſik; und auch kein Thema hält ihr ſtill, ſie ſchwingt ſich hinauf und es geht mit ihr durch, auf andre los, ſie ſpringt auf dieſe, und ſo geht es weiter; und auf Schönes auch nur wie von ungefähr los! Halt! Es iſt genug von ihr! Und hier nur noch ſo viel, weil dies letzte Buch mir im er- ſten Bande Illuſion machen wollte. Aber ſie kann kein Buch bezwingen: es geht immer mit ihr durch, und was ſie ſchreit, iſt kein Geſang. Schade, eben wegen der vielen Ga- ben! denen eine fehlt, die ſie harmoniſch machte. Eine ſtille unſchuldige Seelenſphäre. — — (Mündlich.) Von Dr. Koreff: „Sein Herz hat die größte Geiſtesge- genwart, er iſt immer gleich da.“ Von jemanden, der da meinte, er könnte ſich, manches abgerechnet, wohl mit dem Verbannten von St. Helena ver- gleichen: „Er meint im Grunde, er ſei ein eben ſo großer Mann, und nur noch ein beſſerer Menſch.“ Baden, den 31. Juli 1818. Den 28. Auguſt 1818. Der Strom hat keine Ruh. Der Strom muß fort: der ſtille See hat ſeinen Kranz von Wieſen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/551
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 543. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/551>, abgerufen am 20.04.2024.