Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite
An Friedrich Ludwig Lindner, in Stuttgart.


Trübes, feuchtwarmes Regenwetter.

Ihr Brief, den ich gestern Abend erhielt, gab mir etwas
von der einzig schönen Ruhe, die Ihnen Ihr stilles Lokal ein-
flößte, und machte mir aus großem Antheil viel Vergnügen.
An mir ist kein Detail verloren; vom gröbsten Dasein an,
von der allseitigsten Vereinzelung an, hab' ich mich nur her-
aufgerankt zu den allgemeinsten Erkenntnissen. Die Art mei-
nes Geistes ist unschuldig; gradaus sind seine Strahlen, sie
wissen nicht was sie beleuchten werden: und so und nicht an-
ders muß er immer nur von neuem verfahren; eine andere
Weise ist ihm gänzlich versagt. Er hat etwas Genialisches,
das will ich ihm nicht abstreiten: es besteht aber nur, und in
nichts anderm, als in der mir selbst, und einem jeden, unbe-
greiflichen Schnelligkeit, sein der Geschwindigkeit ganz wider-
sprechendes Verfahren zu ersetzen. Von allgemeinen Begriffen
auf einzelne Fälle zu operiren, ist doch die größte Geistesöko-
nomie; ich muß erst umgekehrt, durch die kleinsten Abstraktio-
nen mir jene Begriffe schaffen; und dann noch Einmal ope-
riren. Aber dies wie durch Feuer, und sein Licht: so schnell
geht's; durch so schnelle Kombinationen, daß sie mir selbst alle
wie Einfälle erscheinen. Eine Art Behelf, daher die Unfähig-
keit zu lernen; nichts in mich Aufzunehmendes vermag ich be-
reiten zu lassen; daher erscheinen die gewöhnlichsten Dinge
und Äußerungen bei mir, originell. Es ist meist Unfähigkeit,
in der Folge aufzunehmen, und wiederzugeben, wie man es

An Friedrich Ludwig Lindner, in Stuttgart.


Trübes, feuchtwarmes Regenwetter.

Ihr Brief, den ich geſtern Abend erhielt, gab mir etwas
von der einzig ſchönen Ruhe, die Ihnen Ihr ſtilles Lokal ein-
flößte, und machte mir aus großem Antheil viel Vergnügen.
An mir iſt kein Detail verloren; vom gröbſten Daſein an,
von der allſeitigſten Vereinzelung an, hab’ ich mich nur her-
aufgerankt zu den allgemeinſten Erkenntniſſen. Die Art mei-
nes Geiſtes iſt unſchuldig; gradaus ſind ſeine Strahlen, ſie
wiſſen nicht was ſie beleuchten werden: und ſo und nicht an-
ders muß er immer nur von neuem verfahren; eine andere
Weiſe iſt ihm gänzlich verſagt. Er hat etwas Genialiſches,
das will ich ihm nicht abſtreiten: es beſteht aber nur, und in
nichts anderm, als in der mir ſelbſt, und einem jeden, unbe-
greiflichen Schnelligkeit, ſein der Geſchwindigkeit ganz wider-
ſprechendes Verfahren zu erſetzen. Von allgemeinen Begriffen
auf einzelne Fälle zu operiren, iſt doch die größte Geiſtesöko-
nomie; ich muß erſt umgekehrt, durch die kleinſten Abſtraktio-
nen mir jene Begriffe ſchaffen; und dann noch Einmal ope-
riren. Aber dies wie durch Feuer, und ſein Licht: ſo ſchnell
geht’s; durch ſo ſchnelle Kombinationen, daß ſie mir ſelbſt alle
wie Einfälle erſcheinen. Eine Art Behelf, daher die Unfähig-
keit zu lernen; nichts in mich Aufzunehmendes vermag ich be-
reiten zu laſſen; daher erſcheinen die gewöhnlichſten Dinge
und Äußerungen bei mir, originell. Es iſt meiſt Unfähigkeit,
in der Folge aufzunehmen, und wiederzugeben, wie man es

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0559" n="551"/>
        <div n="2">
          <head>An Friedrich Ludwig Lindner, in Stuttgart.</head><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#et">Mittwoch, Karlsruhe, den 25. November 1818.</hi> </dateline><lb/>
          <p> <hi rendition="#et">Trübes, feuchtwarmes Regenwetter.</hi> </p><lb/>
          <p>Ihr Brief, den ich ge&#x017F;tern Abend erhielt, gab mir etwas<lb/>
von der einzig &#x017F;chönen Ruhe, die Ihnen Ihr &#x017F;tilles Lokal ein-<lb/>
flößte, und machte mir aus großem Antheil viel Vergnügen.<lb/>
An mir i&#x017F;t kein Detail verloren; vom gröb&#x017F;ten Da&#x017F;ein an,<lb/>
von der all&#x017F;eitig&#x017F;ten Vereinzelung an, hab&#x2019; ich mich nur her-<lb/>
aufgerankt zu den allgemein&#x017F;ten Erkenntni&#x017F;&#x017F;en. Die Art mei-<lb/>
nes Gei&#x017F;tes i&#x017F;t un&#x017F;chuldig; gradaus &#x017F;ind &#x017F;eine Strahlen, &#x017F;ie<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en nicht was &#x017F;ie beleuchten werden: und &#x017F;o und nicht an-<lb/>
ders muß er immer nur von neuem verfahren; eine andere<lb/>
Wei&#x017F;e i&#x017F;t ihm gänzlich ver&#x017F;agt. Er hat etwas Geniali&#x017F;ches,<lb/>
das will ich ihm nicht ab&#x017F;treiten: es be&#x017F;teht aber nur, und in<lb/>
nichts anderm, als in der mir &#x017F;elb&#x017F;t, und einem jeden, unbe-<lb/>
greiflichen Schnelligkeit, &#x017F;ein der Ge&#x017F;chwindigkeit ganz wider-<lb/>
&#x017F;prechendes Verfahren zu er&#x017F;etzen. Von allgemeinen Begriffen<lb/>
auf einzelne Fälle zu operiren, i&#x017F;t doch die größte Gei&#x017F;tesöko-<lb/>
nomie; ich muß er&#x017F;t umgekehrt, durch die klein&#x017F;ten Ab&#x017F;traktio-<lb/>
nen mir jene Begriffe &#x017F;chaffen; und dann noch Einmal ope-<lb/>
riren. Aber dies wie durch Feuer, und &#x017F;ein Licht: &#x017F;o &#x017F;chnell<lb/>
geht&#x2019;s; durch &#x017F;o &#x017F;chnelle Kombinationen, daß &#x017F;ie mir &#x017F;elb&#x017F;t alle<lb/>
wie Einfälle er&#x017F;cheinen. Eine Art Behelf, daher die Unfähig-<lb/>
keit zu lernen; nichts in mich Aufzunehmendes vermag ich be-<lb/>
reiten zu la&#x017F;&#x017F;en; daher er&#x017F;cheinen die gewöhnlich&#x017F;ten Dinge<lb/>
und Äußerungen bei mir, originell. Es i&#x017F;t mei&#x017F;t Unfähigkeit,<lb/>
in <hi rendition="#g">der</hi> Folge aufzunehmen, und wiederzugeben, wie man es<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[551/0559] An Friedrich Ludwig Lindner, in Stuttgart. Mittwoch, Karlsruhe, den 25. November 1818. Trübes, feuchtwarmes Regenwetter. Ihr Brief, den ich geſtern Abend erhielt, gab mir etwas von der einzig ſchönen Ruhe, die Ihnen Ihr ſtilles Lokal ein- flößte, und machte mir aus großem Antheil viel Vergnügen. An mir iſt kein Detail verloren; vom gröbſten Daſein an, von der allſeitigſten Vereinzelung an, hab’ ich mich nur her- aufgerankt zu den allgemeinſten Erkenntniſſen. Die Art mei- nes Geiſtes iſt unſchuldig; gradaus ſind ſeine Strahlen, ſie wiſſen nicht was ſie beleuchten werden: und ſo und nicht an- ders muß er immer nur von neuem verfahren; eine andere Weiſe iſt ihm gänzlich verſagt. Er hat etwas Genialiſches, das will ich ihm nicht abſtreiten: es beſteht aber nur, und in nichts anderm, als in der mir ſelbſt, und einem jeden, unbe- greiflichen Schnelligkeit, ſein der Geſchwindigkeit ganz wider- ſprechendes Verfahren zu erſetzen. Von allgemeinen Begriffen auf einzelne Fälle zu operiren, iſt doch die größte Geiſtesöko- nomie; ich muß erſt umgekehrt, durch die kleinſten Abſtraktio- nen mir jene Begriffe ſchaffen; und dann noch Einmal ope- riren. Aber dies wie durch Feuer, und ſein Licht: ſo ſchnell geht’s; durch ſo ſchnelle Kombinationen, daß ſie mir ſelbſt alle wie Einfälle erſcheinen. Eine Art Behelf, daher die Unfähig- keit zu lernen; nichts in mich Aufzunehmendes vermag ich be- reiten zu laſſen; daher erſcheinen die gewöhnlichſten Dinge und Äußerungen bei mir, originell. Es iſt meiſt Unfähigkeit, in der Folge aufzunehmen, und wiederzugeben, wie man es

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/559
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 551. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/559>, abgerufen am 19.04.2024.