Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

und Axiomen einer bestimmten Religion zu machen, wo-
durch mir dann diese bestimmte bewiesen sein soll! Mein
Urtheil nimmt das nicht an, mein Geist sträubt sich, meine
Seele empört sich gegen solche Zumuthungen; daher scheine
ich dann zornig. -- --



An Friedrich Ludwig Lindner, in Stuttgart.


Ich glaube, Lieber, Ihr Freund ennuyirt sich! Was hat
er für eine politische Unruhe? Als ob uns das Messer an der
Kehle stünde, und wir auch nun keine Bewegung mehr ohne
Schnitt machen könnten. Ungefähr so wie jetzt leben wir und
unsere Vorältern schon lange; ungefähr so werden wir noch
lange existiren müssen. Es vorherrscht ein großer Lügenwust;
der uns auf allen Punkten berührt, den wir in unserer Luft
schon mit einathmen, und aus unserer Brust wieder hinein
schicken. Alles moralische Übel setzte ich in die Lüge. Liegt
es an unserm Verstand, wenn wir von der Wahrheit ab, in
der Lüge sind, so ist's Irrthum. Zugegeben, daß wir jetzt in
einem Moment leben; wo an einem paar hauptschädlicher Lü-
gen stark gerüttelt wurde, und noch gerüttelt wird: sie sind
angebrochen, und das wahre Verhältniß ist in manchem Bruch
am Lichte: es wird schon weiter losfallen müssen. Habt nur
einige Geduld! Mir ist alles lieber, als Feuer und Schwert,
wenn ich nicht grade über einen einzelnen Nichtswürdigen,

und Axiomen einer beſtimmten Religion zu machen, wo-
durch mir dann dieſe beſtimmte bewieſen ſein ſoll! Mein
Urtheil nimmt das nicht an, mein Geiſt ſträubt ſich, meine
Seele empört ſich gegen ſolche Zumuthungen; daher ſcheine
ich dann zornig. — —



An Friedrich Ludwig Lindner, in Stuttgart.


Ich glaube, Lieber, Ihr Freund ennuyirt ſich! Was hat
er für eine politiſche Unruhe? Als ob uns das Meſſer an der
Kehle ſtünde, und wir auch nun keine Bewegung mehr ohne
Schnitt machen könnten. Ungefähr ſo wie jetzt leben wir und
unſere Vorältern ſchon lange; ungefähr ſo werden wir noch
lange exiſtiren müſſen. Es vorherrſcht ein großer Lügenwuſt;
der uns auf allen Punkten berührt, den wir in unſerer Luft
ſchon mit einathmen, und aus unſerer Bruſt wieder hinein
ſchicken. Alles moraliſche Übel ſetzte ich in die Lüge. Liegt
es an unſerm Verſtand, wenn wir von der Wahrheit ab, in
der Lüge ſind, ſo iſt’s Irrthum. Zugegeben, daß wir jetzt in
einem Moment leben; wo an einem paar hauptſchädlicher Lü-
gen ſtark gerüttelt wurde, und noch gerüttelt wird: ſie ſind
angebrochen, und das wahre Verhältniß iſt in manchem Bruch
am Lichte: es wird ſchon weiter losfallen müſſen. Habt nur
einige Geduld! Mir iſt alles lieber, als Feuer und Schwert,
wenn ich nicht grade über einen einzelnen Nichtswürdigen,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0566" n="558"/>
und Axiomen <hi rendition="#g">einer be&#x017F;timmten</hi> Religion zu machen, wo-<lb/>
durch mir dann die&#x017F;e be&#x017F;timmte bewie&#x017F;en &#x017F;ein &#x017F;oll! Mein<lb/>
Urtheil nimmt das nicht an, mein Gei&#x017F;t &#x017F;träubt &#x017F;ich, meine<lb/>
Seele empört &#x017F;ich gegen &#x017F;olche Zumuthungen; daher &#x017F;cheine<lb/>
ich dann zornig. &#x2014; &#x2014;</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>An Friedrich Ludwig Lindner, in Stuttgart.</head><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#et">Karlsruhe, Sonnabend Morgen 9 Uhr im Bette, den<lb/>
19. December 1818. Halb helles Fro&#x017F;twetter, mit<lb/>
etwas Schnee als Reif.</hi> </dateline><lb/>
          <p>Ich glaube, Lieber, Ihr Freund ennuyirt &#x017F;ich! Was hat<lb/>
er für eine politi&#x017F;che Unruhe? Als ob uns das Me&#x017F;&#x017F;er an der<lb/>
Kehle &#x017F;tünde, und wir auch nun keine Bewegung mehr ohne<lb/>
Schnitt machen könnten. Ungefähr &#x017F;o wie jetzt leben wir und<lb/>
un&#x017F;ere Vorältern &#x017F;chon lange; ungefähr &#x017F;o werden wir noch<lb/>
lange exi&#x017F;tiren mü&#x017F;&#x017F;en. Es vorherr&#x017F;cht ein großer Lügenwu&#x017F;t;<lb/>
der uns auf allen Punkten berührt, den wir in un&#x017F;erer Luft<lb/>
&#x017F;chon mit einathmen, und aus un&#x017F;erer Bru&#x017F;t wieder hinein<lb/>
&#x017F;chicken. Alles morali&#x017F;che Übel &#x017F;etzte ich in die Lüge. Liegt<lb/>
es an un&#x017F;erm Ver&#x017F;tand, wenn wir von der Wahrheit ab, in<lb/>
der Lüge &#x017F;ind, &#x017F;o i&#x017F;t&#x2019;s Irrthum. Zugegeben, daß wir jetzt in<lb/>
einem Moment leben; wo an einem paar haupt&#x017F;chädlicher Lü-<lb/>
gen &#x017F;tark gerüttelt wurde, und noch gerüttelt wird: &#x017F;ie &#x017F;ind<lb/>
angebrochen, und das wahre Verhältniß i&#x017F;t in manchem Bruch<lb/>
am Lichte: es wird &#x017F;chon weiter losfallen mü&#x017F;&#x017F;en. Habt nur<lb/>
einige Geduld! Mir i&#x017F;t alles lieber, als Feuer und Schwert,<lb/>
wenn ich nicht grade über einen einzelnen Nichtswürdigen,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[558/0566] und Axiomen einer beſtimmten Religion zu machen, wo- durch mir dann dieſe beſtimmte bewieſen ſein ſoll! Mein Urtheil nimmt das nicht an, mein Geiſt ſträubt ſich, meine Seele empört ſich gegen ſolche Zumuthungen; daher ſcheine ich dann zornig. — — An Friedrich Ludwig Lindner, in Stuttgart. Karlsruhe, Sonnabend Morgen 9 Uhr im Bette, den 19. December 1818. Halb helles Froſtwetter, mit etwas Schnee als Reif. Ich glaube, Lieber, Ihr Freund ennuyirt ſich! Was hat er für eine politiſche Unruhe? Als ob uns das Meſſer an der Kehle ſtünde, und wir auch nun keine Bewegung mehr ohne Schnitt machen könnten. Ungefähr ſo wie jetzt leben wir und unſere Vorältern ſchon lange; ungefähr ſo werden wir noch lange exiſtiren müſſen. Es vorherrſcht ein großer Lügenwuſt; der uns auf allen Punkten berührt, den wir in unſerer Luft ſchon mit einathmen, und aus unſerer Bruſt wieder hinein ſchicken. Alles moraliſche Übel ſetzte ich in die Lüge. Liegt es an unſerm Verſtand, wenn wir von der Wahrheit ab, in der Lüge ſind, ſo iſt’s Irrthum. Zugegeben, daß wir jetzt in einem Moment leben; wo an einem paar hauptſchädlicher Lü- gen ſtark gerüttelt wurde, und noch gerüttelt wird: ſie ſind angebrochen, und das wahre Verhältniß iſt in manchem Bruch am Lichte: es wird ſchon weiter losfallen müſſen. Habt nur einige Geduld! Mir iſt alles lieber, als Feuer und Schwert, wenn ich nicht grade über einen einzelnen Nichtswürdigen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/566
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 558. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/566>, abgerufen am 18.04.2024.