Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Schnaps, und wir erinnerten uns unserer alten Näschereien;
und es war ein sehr vergnügter Besuch; der mich auch freute.
Der andre Herr war sein Adjutant, aber den Namen weiß
ich nicht, auch konnt' ich des Herrn wegen nicht mit ihm
sprechen: aber er scheint mir doch alert, und dem Gespräch im
Hören gewachsen. Dann zog ich mich an, und ging zu Lö-
wensteins, wo Caledons, Caulfields, les dames Walther, Ar-
nim, Zepelin mit der ältesten Tochter und Guttenbergs und
Graf Kniephausen. Schwätzen und Spiele. Um 10 Uhr woll-
ten sie Alle auf einen Ball im Spielsaal -- die jungen Mäd-
chen! -- und redeten mir so lange zu, bis ich mitging; näm-
lich Alle, außer Lady Caledon, die leider morgen reist. Der
Ball war nur von Bekannten komponirt, leer, kühl, sehr
hübsch; ich blieb von halb 11 bis halb 12. Dann sprach ich
noch zwei Stunden alte Sachen von Wien u. dgl. mit Ro-
bert; schlief müde und gut ein, und hätte vortrefflich geschla-
fen, hätte man nicht mit Tages anbruch an dem Hause ge-
gen uns über eine Bude! aufgeschlagen, die auch um 7 fertig
war. Doch bin ich gut. Bist du zufrieden? Ich wünsche von
dir ein Gleiches! und hoffe es auch. -- Der Großherzog von
Weimar bleibt heute noch. --


Beim Artikel Lulli, bei Gelegenheit von Rameau's Nef-
fen. Kunst und Wohlstand kann nicht dekretirt werden: die
müssen von unten hinauf wachsen. Luxus, ohne diesen Grund,
wäre lächerlich, aber er ist armselig und verderblich. Daher
kann eine Nation nur weniges von den andern nehmen; und

wird

Schnaps, und wir erinnerten uns unſerer alten Näſchereien;
und es war ein ſehr vergnügter Beſuch; der mich auch freute.
Der andre Herr war ſein Adjutant, aber den Namen weiß
ich nicht, auch konnt’ ich des Herrn wegen nicht mit ihm
ſprechen: aber er ſcheint mir doch alert, und dem Geſpräch im
Hören gewachſen. Dann zog ich mich an, und ging zu Lö-
wenſteins, wo Caledons, Caulfields, les dames Walther, Ar-
nim, Zepelin mit der älteſten Tochter und Guttenbergs und
Graf Kniephauſen. Schwätzen und Spiele. Um 10 Uhr woll-
ten ſie Alle auf einen Ball im Spielſaal — die jungen Mäd-
chen! — und redeten mir ſo lange zu, bis ich mitging; näm-
lich Alle, außer Lady Caledon, die leider morgen reiſt. Der
Ball war nur von Bekannten komponirt, leer, kühl, ſehr
hübſch; ich blieb von halb 11 bis halb 12. Dann ſprach ich
noch zwei Stunden alte Sachen von Wien u. dgl. mit Ro-
bert; ſchlief müde und gut ein, und hätte vortrefflich geſchla-
fen, hätte man nicht mit Tages anbruch an dem Hauſe ge-
gen uns über eine Bude! aufgeſchlagen, die auch um 7 fertig
war. Doch bin ich gut. Biſt du zufrieden? Ich wünſche von
dir ein Gleiches! und hoffe es auch. — Der Großherzog von
Weimar bleibt heute noch. —


Beim Artikel Lulli, bei Gelegenheit von Rameau’s Nef-
fen. Kunſt und Wohlſtand kann nicht dekretirt werden: die
müſſen von unten hinauf wachſen. Luxus, ohne dieſen Grund,
wäre lächerlich, aber er iſt armſelig und verderblich. Daher
kann eine Nation nur weniges von den andern nehmen; und

wird
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0600" n="592"/>
Schnaps, und wir erinnerten uns un&#x017F;erer <hi rendition="#g">alten</hi>&#x017F;chereien;<lb/>
und es war ein &#x017F;ehr vergnügter Be&#x017F;uch; der mich auch freute.<lb/>
Der andre Herr war &#x017F;ein Adjutant, aber den Namen weiß<lb/>
ich nicht, auch konnt&#x2019; ich des <hi rendition="#g">Herrn</hi> wegen nicht mit ihm<lb/>
&#x017F;prechen: aber er &#x017F;cheint mir doch alert, und dem Ge&#x017F;präch im<lb/>
Hören gewach&#x017F;en. Dann zog ich mich an, und ging zu Lö-<lb/>
wen&#x017F;teins, wo Caledons, Caulfields, <hi rendition="#aq">les dames Walther,</hi> Ar-<lb/>
nim, Zepelin mit der älte&#x017F;ten Tochter und Guttenbergs und<lb/>
Graf Kniephau&#x017F;en. Schwätzen und Spiele. Um 10 Uhr woll-<lb/>
ten &#x017F;ie Alle auf einen Ball im Spiel&#x017F;aal &#x2014; die jungen Mäd-<lb/>
chen! &#x2014; und redeten mir &#x017F;o lange zu, bis ich mitging; näm-<lb/>
lich Alle, außer Lady Caledon, die leider morgen rei&#x017F;t. Der<lb/>
Ball war <hi rendition="#g">nur</hi> von Bekannten komponirt, leer, kühl, &#x017F;ehr<lb/>
hüb&#x017F;ch; ich blieb von halb 11 bis halb 12. Dann &#x017F;prach ich<lb/>
noch zwei Stunden alte Sachen von Wien u. dgl. mit Ro-<lb/>
bert; &#x017F;chlief müde und gut ein, und hätte vortrefflich ge&#x017F;chla-<lb/>
fen, hätte man nicht mit Tages <hi rendition="#g">anbruch</hi> an dem Hau&#x017F;e ge-<lb/>
gen uns über eine <hi rendition="#g">Bude</hi>! aufge&#x017F;chlagen, die auch um 7 fertig<lb/>
war. Doch bin ich gut. Bi&#x017F;t du zufrieden? Ich wün&#x017F;che von<lb/>
dir ein Gleiches! und hoffe es auch. &#x2014; Der Großherzog von<lb/>
Weimar bleibt heute noch. &#x2014;</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Baden bei Ra&#x017F;tatt, den 2. Augu&#x017F;t 1819.</hi> </dateline><lb/>
            <p>Beim Artikel Lulli, bei Gelegenheit von Rameau&#x2019;s Nef-<lb/>
fen. Kun&#x017F;t und Wohl&#x017F;tand kann nicht dekretirt werden: die<lb/>&#x017F;&#x017F;en von unten hinauf wach&#x017F;en. Luxus, ohne die&#x017F;en Grund,<lb/>
wäre lächerlich, aber er i&#x017F;t arm&#x017F;elig und verderblich. Daher<lb/>
kann eine Nation nur weniges von den andern nehmen; und<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">wird</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[592/0600] Schnaps, und wir erinnerten uns unſerer alten Näſchereien; und es war ein ſehr vergnügter Beſuch; der mich auch freute. Der andre Herr war ſein Adjutant, aber den Namen weiß ich nicht, auch konnt’ ich des Herrn wegen nicht mit ihm ſprechen: aber er ſcheint mir doch alert, und dem Geſpräch im Hören gewachſen. Dann zog ich mich an, und ging zu Lö- wenſteins, wo Caledons, Caulfields, les dames Walther, Ar- nim, Zepelin mit der älteſten Tochter und Guttenbergs und Graf Kniephauſen. Schwätzen und Spiele. Um 10 Uhr woll- ten ſie Alle auf einen Ball im Spielſaal — die jungen Mäd- chen! — und redeten mir ſo lange zu, bis ich mitging; näm- lich Alle, außer Lady Caledon, die leider morgen reiſt. Der Ball war nur von Bekannten komponirt, leer, kühl, ſehr hübſch; ich blieb von halb 11 bis halb 12. Dann ſprach ich noch zwei Stunden alte Sachen von Wien u. dgl. mit Ro- bert; ſchlief müde und gut ein, und hätte vortrefflich geſchla- fen, hätte man nicht mit Tages anbruch an dem Hauſe ge- gen uns über eine Bude! aufgeſchlagen, die auch um 7 fertig war. Doch bin ich gut. Biſt du zufrieden? Ich wünſche von dir ein Gleiches! und hoffe es auch. — Der Großherzog von Weimar bleibt heute noch. — Baden bei Raſtatt, den 2. Auguſt 1819. Beim Artikel Lulli, bei Gelegenheit von Rameau’s Nef- fen. Kunſt und Wohlſtand kann nicht dekretirt werden: die müſſen von unten hinauf wachſen. Luxus, ohne dieſen Grund, wäre lächerlich, aber er iſt armſelig und verderblich. Daher kann eine Nation nur weniges von den andern nehmen; und wird

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/600
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 592. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/600>, abgerufen am 24.04.2024.