Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

ten, zeigten sie ihren völligsten Beifall unbefangen gern, und
wahrlich sie schienen's beide Abende auch ganz zu verstehn.

Eßlair macht einen so lieben Eindruck als Mensch, und
zeigt den in seinem ganzen Vortrag so, daß man ihn persön-
lich lieben muß: dafür war ich ihm schon mit meinem ganzen
Herzen dankbar. Sein kleiner Besuch hat ihn in meiner
Gunst bestätigt. Er hat etwas liebenswürdig Gütiges. Rauch-
taback roch ich, dies gehört diesmal zur fehlenden Nüance
von feinster Welt. Er behauptet keine Zeit zu haben; er
eilte so, daß ich beinah nichts mit ihm sprechen konnte, als
von deinen regrets, zu einer Probe vom Tell, der heute ge-
geben wird; hier die Austheilung. -- Leb wohl! Ich bin zu
müde: ich habe einen kranken Kopf, und nur meine Theater-
leidenschaft und du konnten mich schreiben machen. --

N. S. Er brachte mir einen Brief von J. S. -- Meine
ganze Liebe wallt zu Flecks Grabe. Die Propheten, Dichter
und Künstler, die Gottgesandten, sollten doch so lange die
Welt steht, leben, und nicht sich deteriorirend altern, wie wir
Gemeinsten, Elendesten. Ich bin heute völlig elend; in allem!
Eßlair bleibt nur bis den 14. Die Bethmann, die ich nach
der Probe sprach, kann nicht genug erzählen, wie herrlich er
in Theseus ist, und wie über alle Maßen vortrefflich in der
Beichte; sie sagt, darin stellte er den Theseus auf den Kopf.
Grad umgekehrt!




Als Mirabeau in Berlin war, sah ich ihn, in bürgerli-
chem Anzug, ganz das Ansehn habend, wie die damaligen

Hof-

ten, zeigten ſie ihren völligſten Beifall unbefangen gern, und
wahrlich ſie ſchienen’s beide Abende auch ganz zu verſtehn.

Eßlair macht einen ſo lieben Eindruck als Menſch, und
zeigt den in ſeinem ganzen Vortrag ſo, daß man ihn perſön-
lich lieben muß: dafür war ich ihm ſchon mit meinem ganzen
Herzen dankbar. Sein kleiner Beſuch hat ihn in meiner
Gunſt beſtätigt. Er hat etwas liebenswürdig Gütiges. Rauch-
taback roch ich, dies gehört diesmal zur fehlenden Nüance
von feinſter Welt. Er behauptet keine Zeit zu haben; er
eilte ſo, daß ich beinah nichts mit ihm ſprechen konnte, als
von deinen regrets, zu einer Probe vom Tell, der heute ge-
geben wird; hier die Austheilung. — Leb wohl! Ich bin zu
müde: ich habe einen kranken Kopf, und nur meine Theater-
leidenſchaft und du konnten mich ſchreiben machen. —

N. S. Er brachte mir einen Brief von J. S. — Meine
ganze Liebe wallt zu Flecks Grabe. Die Propheten, Dichter
und Künſtler, die Gottgeſandten, ſollten doch ſo lange die
Welt ſteht, leben, und nicht ſich deteriorirend altern, wie wir
Gemeinſten, Elendeſten. Ich bin heute völlig elend; in allem!
Eßlair bleibt nur bis den 14. Die Bethmann, die ich nach
der Probe ſprach, kann nicht genug erzählen, wie herrlich er
in Theſeus iſt, und wie über alle Maßen vortrefflich in der
Beichte; ſie ſagt, darin ſtellte er den Theſeus auf den Kopf.
Grad umgekehrt!




Als Mirabeau in Berlin war, ſah ich ihn, in bürgerli-
chem Anzug, ganz das Anſehn habend, wie die damaligen

Hof-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0072" n="64"/>
ten, zeigten &#x017F;ie ihren völlig&#x017F;ten Beifall unbefangen gern, und<lb/>
wahrlich &#x017F;ie &#x017F;chienen&#x2019;s beide Abende auch ganz zu ver&#x017F;tehn.</p><lb/>
            <p>Eßlair macht einen &#x017F;o lieben Eindruck als Men&#x017F;ch, und<lb/>
zeigt den in &#x017F;einem ganzen Vortrag &#x017F;o, daß man ihn per&#x017F;ön-<lb/>
lich lieben muß: dafür war ich ihm &#x017F;chon mit meinem ganzen<lb/>
Herzen dankbar. Sein kleiner Be&#x017F;uch hat ihn in meiner<lb/>
Gun&#x017F;t be&#x017F;tätigt. Er hat etwas liebenswürdig Gütiges. Rauch-<lb/>
taback roch ich, dies gehört diesmal zur fehlenden Nüance<lb/>
von <hi rendition="#g">fein&#x017F;ter</hi> Welt. Er behauptet keine Zeit zu haben; er<lb/>
eilte &#x017F;o, daß ich beinah nichts mit ihm &#x017F;prechen konnte, als<lb/>
von deinen <hi rendition="#aq">regrets,</hi> zu einer Probe vom Tell, der heute ge-<lb/>
geben wird; hier die Austheilung. &#x2014; Leb wohl! Ich bin zu<lb/>
müde: ich habe einen kranken Kopf, und nur meine Theater-<lb/>
leiden&#x017F;chaft und du konnten mich &#x017F;chreiben machen. &#x2014;</p><lb/>
            <p>N. S. Er brachte mir einen Brief von J. S. &#x2014; Meine<lb/>
ganze Liebe wallt zu Flecks Grabe. Die Propheten, Dichter<lb/>
und Kün&#x017F;tler, die Gottge&#x017F;andten, &#x017F;ollten doch &#x017F;o lange die<lb/>
Welt &#x017F;teht, leben, und nicht &#x017F;ich deteriorirend altern, wie wir<lb/>
Gemein&#x017F;ten, Elende&#x017F;ten. Ich bin heute völlig elend; in allem!<lb/>
Eßlair bleibt nur bis den 14. Die Bethmann, die ich nach<lb/>
der Probe &#x017F;prach, kann nicht genug erzählen, wie herrlich er<lb/>
in The&#x017F;eus i&#x017F;t, und wie über alle Maßen vortrefflich in der<lb/>
Beichte; &#x017F;ie &#x017F;agt, darin &#x017F;tellte er den The&#x017F;eus auf den Kopf.<lb/>
Grad umgekehrt!</p>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Sonntag, den 1. November 1812.</hi> </dateline><lb/>
            <p>Als Mirabeau in Berlin war, &#x017F;ah ich ihn, in bürgerli-<lb/>
chem Anzug, ganz das An&#x017F;ehn habend, wie die damaligen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Hof-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[64/0072] ten, zeigten ſie ihren völligſten Beifall unbefangen gern, und wahrlich ſie ſchienen’s beide Abende auch ganz zu verſtehn. Eßlair macht einen ſo lieben Eindruck als Menſch, und zeigt den in ſeinem ganzen Vortrag ſo, daß man ihn perſön- lich lieben muß: dafür war ich ihm ſchon mit meinem ganzen Herzen dankbar. Sein kleiner Beſuch hat ihn in meiner Gunſt beſtätigt. Er hat etwas liebenswürdig Gütiges. Rauch- taback roch ich, dies gehört diesmal zur fehlenden Nüance von feinſter Welt. Er behauptet keine Zeit zu haben; er eilte ſo, daß ich beinah nichts mit ihm ſprechen konnte, als von deinen regrets, zu einer Probe vom Tell, der heute ge- geben wird; hier die Austheilung. — Leb wohl! Ich bin zu müde: ich habe einen kranken Kopf, und nur meine Theater- leidenſchaft und du konnten mich ſchreiben machen. — N. S. Er brachte mir einen Brief von J. S. — Meine ganze Liebe wallt zu Flecks Grabe. Die Propheten, Dichter und Künſtler, die Gottgeſandten, ſollten doch ſo lange die Welt ſteht, leben, und nicht ſich deteriorirend altern, wie wir Gemeinſten, Elendeſten. Ich bin heute völlig elend; in allem! Eßlair bleibt nur bis den 14. Die Bethmann, die ich nach der Probe ſprach, kann nicht genug erzählen, wie herrlich er in Theſeus iſt, und wie über alle Maßen vortrefflich in der Beichte; ſie ſagt, darin ſtellte er den Theſeus auf den Kopf. Grad umgekehrt! Sonntag, den 1. November 1812. Als Mirabeau in Berlin war, ſah ich ihn, in bürgerli- chem Anzug, ganz das Anſehn habend, wie die damaligen Hof-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/72
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 64. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/72>, abgerufen am 16.04.2024.