Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

gesagt. Goethe kommt her. Lämels haben ihm Quartier ge-
miethet. Liebichs sehe ich oft: sie sind äußerst gut.

Vorgestern erst! August, erhielt ich über Reinerz (neun
Tage gingen die Briefe von dort hierher) deinen Brief aus
Hamburg vom 27. Mai! Gottlob! Aber seitdem! Alles Liebe
aus meiner Seele habe ich dir schon geschrieben. Wo ich hin
muß, weiß ich noch nicht. Für's Erste bleib' ich im Schutz
deiner Freunde. Alles dank' ich dir mit freudigem Stolz.
Die Möglichkeit der Reise, die Aufnahme. Der Obrist liebt
dich: er denkt immer, du kommst her, wenn du mich hier weißt.

Schreibe mir nichts Öffentliches. Nur von uns. Einzi-
ger
Freund. Du bleibst mir leben! Was sollt' ich noch viel
auf der Welt ohne dich! Du hast mich nun ganz erobert;
et par droit de conquete et par droit de naissance; bei Gott,
ich wäre todt ohne dich! -- So eben bat ich Augusten, dir
ein wenig von Tieck, sich, dem Theater, und ihrer Laufbahn
zu sprechen. Tieck und unsere Gespräche werden ihr sehr wohl
thun. Denk dir, daß er ihr Wort für Wort sagte, was ich
ihr gesagt hatte; z. B. nach Franziska, sie sollte Lady Mac-
beth
spielen!? Ha? und so alles Wunderbarste. Siehe!
ich spreche von Fremden! und denke so viel an uns, bin so
erfüllt davon; so ganz noch im Gefühl von dem Krieg! Aber
ich kann nicht -- aus Aufgeregtheit -- drüber schreiben. Auch
habe ich dir zu viel geschrieben. Lebe wohl. Gott schütze uns!
Ich danke dir für alle Liebe! und trage sie und dich zärtlich
und immer erschüttert in meinem Herzen dafür! Lieber Au-
gust. Bleibe nur muthig; und so lange ich lebe meiner
gewiß!

R. R.

geſagt. Goethe kommt her. Lämels haben ihm Quartier ge-
miethet. Liebichs ſehe ich oft: ſie ſind äußerſt gut.

Vorgeſtern erſt! Auguſt, erhielt ich über Reinerz (neun
Tage gingen die Briefe von dort hierher) deinen Brief aus
Hamburg vom 27. Mai! Gottlob! Aber ſeitdem! Alles Liebe
aus meiner Seele habe ich dir ſchon geſchrieben. Wo ich hin
muß, weiß ich noch nicht. Für’s Erſte bleib’ ich im Schutz
deiner Freunde. Alles dank’ ich dir mit freudigem Stolz.
Die Möglichkeit der Reiſe, die Aufnahme. Der Obriſt liebt
dich: er denkt immer, du kommſt her, wenn du mich hier weißt.

Schreibe mir nichts Öffentliches. Nur von uns. Einzi-
ger
Freund. Du bleibſt mir leben! Was ſollt’ ich noch viel
auf der Welt ohne dich! Du haſt mich nun ganz erobert;
et par droit de conquête et par droit de naissance; bei Gott,
ich wäre todt ohne dich! — So eben bat ich Auguſten, dir
ein wenig von Tieck, ſich, dem Theater, und ihrer Laufbahn
zu ſprechen. Tieck und unſere Geſpräche werden ihr ſehr wohl
thun. Denk dir, daß er ihr Wort für Wort ſagte, was ich
ihr geſagt hatte; z. B. nach Franziska, ſie ſollte Lady Mac-
beth
ſpielen!? Ha? und ſo alles Wunderbarſte. Siehe!
ich ſpreche von Fremden! und denke ſo viel an uns, bin ſo
erfüllt davon; ſo ganz noch im Gefühl von dem Krieg! Aber
ich kann nicht — aus Aufgeregtheit — drüber ſchreiben. Auch
habe ich dir zu viel geſchrieben. Lebe wohl. Gott ſchütze uns!
Ich danke dir für alle Liebe! und trage ſie und dich zärtlich
und immer erſchüttert in meinem Herzen dafür! Lieber Au-
guſt. Bleibe nur muthig; und ſo lange ich lebe meiner
gewiß!

R. R.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0109" n="101"/>
ge&#x017F;agt. Goethe kommt her. Lämels haben ihm Quartier ge-<lb/>
miethet. Liebichs &#x017F;ehe ich oft: &#x017F;ie &#x017F;ind äußer&#x017F;t gut.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Vorge&#x017F;tern er&#x017F;t</hi>! Augu&#x017F;t, erhielt ich über Reinerz (<hi rendition="#g">neun</hi><lb/>
Tage gingen die Briefe von dort <hi rendition="#g">hierher</hi>) deinen Brief aus<lb/>
Hamburg vom 27. Mai! Gottlob! Aber &#x017F;eitdem! Alles Liebe<lb/>
aus meiner Seele habe ich dir &#x017F;chon ge&#x017F;chrieben. Wo ich hin<lb/>
muß, weiß ich noch nicht. Für&#x2019;s Er&#x017F;te bleib&#x2019; ich im Schutz<lb/><hi rendition="#g">deiner</hi> Freunde. <hi rendition="#g">Alles</hi> dank&#x2019; ich <hi rendition="#g">dir</hi> mit freudigem Stolz.<lb/>
Die Möglichkeit der Rei&#x017F;e, die Aufnahme. Der Obri&#x017F;t liebt<lb/>
dich: er denkt immer, du komm&#x017F;t her, wenn du mich hier weißt.</p><lb/>
          <p>Schreibe mir nichts Öffentliches. Nur von uns. <hi rendition="#g">Einzi-<lb/>
ger</hi> Freund. Du bleib&#x017F;t mir leben! Was &#x017F;ollt&#x2019; ich noch viel<lb/>
auf der Welt ohne dich! Du ha&#x017F;t mich nun ganz erobert;<lb/><hi rendition="#aq">et par droit de conquête et par droit de naissance</hi>; bei Gott,<lb/>
ich wäre todt ohne dich! &#x2014; So eben bat ich Augu&#x017F;ten, dir<lb/>
ein wenig von Tieck, &#x017F;ich, dem Theater, und ihrer Laufbahn<lb/>
zu &#x017F;prechen. Tieck und un&#x017F;ere Ge&#x017F;präche werden ihr &#x017F;ehr wohl<lb/>
thun. Denk dir, daß er ihr Wort für <hi rendition="#g">Wort</hi> &#x017F;agte, was ich<lb/>
ihr ge&#x017F;agt <hi rendition="#g">hatte</hi>; z. B. nach Franziska, &#x017F;ie &#x017F;ollte Lady <hi rendition="#g">Mac-<lb/>
beth</hi> &#x017F;pielen!? Ha? und &#x017F;o alles Wunderbar&#x017F;te. Siehe!<lb/>
ich &#x017F;preche von Fremden! und denke &#x017F;o viel an uns, bin &#x017F;o<lb/>
erfüllt davon; &#x017F;o ganz noch im Gefühl von dem Krieg! Aber<lb/>
ich kann nicht &#x2014; aus Aufgeregtheit &#x2014; drüber &#x017F;chreiben. Auch<lb/>
habe ich dir zu viel ge&#x017F;chrieben. Lebe wohl. Gott &#x017F;chütze uns!<lb/>
Ich danke dir für alle Liebe! und trage &#x017F;ie und dich zärtlich<lb/>
und immer er&#x017F;chüttert in meinem Herzen dafür! <hi rendition="#g">Lieber</hi> Au-<lb/>
gu&#x017F;t. <hi rendition="#g">Bleibe</hi> nur muthig; und &#x017F;o lange ich lebe meiner<lb/>
gewiß!</p>
          <closer>
            <salute> <hi rendition="#et">R. R.</hi> </salute>
          </closer><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[101/0109] geſagt. Goethe kommt her. Lämels haben ihm Quartier ge- miethet. Liebichs ſehe ich oft: ſie ſind äußerſt gut. Vorgeſtern erſt! Auguſt, erhielt ich über Reinerz (neun Tage gingen die Briefe von dort hierher) deinen Brief aus Hamburg vom 27. Mai! Gottlob! Aber ſeitdem! Alles Liebe aus meiner Seele habe ich dir ſchon geſchrieben. Wo ich hin muß, weiß ich noch nicht. Für’s Erſte bleib’ ich im Schutz deiner Freunde. Alles dank’ ich dir mit freudigem Stolz. Die Möglichkeit der Reiſe, die Aufnahme. Der Obriſt liebt dich: er denkt immer, du kommſt her, wenn du mich hier weißt. Schreibe mir nichts Öffentliches. Nur von uns. Einzi- ger Freund. Du bleibſt mir leben! Was ſollt’ ich noch viel auf der Welt ohne dich! Du haſt mich nun ganz erobert; et par droit de conquête et par droit de naissance; bei Gott, ich wäre todt ohne dich! — So eben bat ich Auguſten, dir ein wenig von Tieck, ſich, dem Theater, und ihrer Laufbahn zu ſprechen. Tieck und unſere Geſpräche werden ihr ſehr wohl thun. Denk dir, daß er ihr Wort für Wort ſagte, was ich ihr geſagt hatte; z. B. nach Franziska, ſie ſollte Lady Mac- beth ſpielen!? Ha? und ſo alles Wunderbarſte. Siehe! ich ſpreche von Fremden! und denke ſo viel an uns, bin ſo erfüllt davon; ſo ganz noch im Gefühl von dem Krieg! Aber ich kann nicht — aus Aufgeregtheit — drüber ſchreiben. Auch habe ich dir zu viel geſchrieben. Lebe wohl. Gott ſchütze uns! Ich danke dir für alle Liebe! und trage ſie und dich zärtlich und immer erſchüttert in meinem Herzen dafür! Lieber Au- guſt. Bleibe nur muthig; und ſo lange ich lebe meiner gewiß! R. R.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/109
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 101. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/109>, abgerufen am 19.04.2024.