Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

das Herz atterriren kann, il ne cesse pas de m'atterrer le
coeur.
Die Naturgaben, die Eigenschaften, um derentwillen
ich ihn lieben muß, liebte, und liebe, die hat er noch; leben
aber könnt' ich nur mit ihm, wenn ich eine Herzogin wäre:
oder mit seinen umging: sonst giebt er's gar nicht zu. Ahn-
det
aber dies alles nicht; sondern hält es für Geschäfte.
Auch versteht er durchaus nicht was ich sage und schreibe.
Er nennt mich sogar, räthselhaft; pikant -- pikant???!!!
weil ihm die eilf Jahre hindurch, die ich ihn im liebenden
Herzen hätschelte und verwahrte, die Grundbewegungen, Äu-
ßerungen und Gesichtspunkte der Menschheit abhänden gekom-
men sind! Du kannst dir meinen dumpfen, stumpfen namen-
losen Schmerz darüber, zu dem ich nicht einmal Zeit habe,
gar nicht denken! Weil ich den wirklich zu lieb hatte! Und,
du starre wieder, über mich: noch habe. Mündlich alles im
größten Detail. So viel nur noch! Man spricht oft in der
Welt: Stände härten den Menschen ab, und nennt Ärzte,
Wucherer, Soldaten, Advokaten; dies konnte ich nie ganz
zugeben in mir, und fand es auch gar nicht; weder in dem
Erlebten; noch im Wesen dieser Stände gegründet. Aber Di-
plomaten ist das Gräßlichste in der menschlichen Gesellschaft!
(Der Stand. Nicht jene Männer, die den schufen, durch
ihr Lebens- und Geschichtstalent.) Diplomaten werden hart
durch Weichlichkeit; und dies geschieht dem Henker nicht ein-
mal. Visiten werden Pflichten; Anzüge, Kartenspiel, das
müßigste Klatschen -- Geschäfte; wichtige. Keine Meinung
haben, und sie nur dadurch nicht äußern, welches die ausge-
breitetste, sündhafteste Krankheit des Pöbels (welcher gemeint

das Herz atterriren kann, il ne cesse pas de m’atterrer le
coeur.
Die Naturgaben, die Eigenſchaften, um derentwillen
ich ihn lieben muß, liebte, und liebe, die hat er noch; leben
aber könnt’ ich nur mit ihm, wenn ich eine Herzogin wäre:
oder mit ſeinen umging: ſonſt giebt er’s gar nicht zu. Ahn-
det
aber dies alles nicht; ſondern hält es für Geſchäfte.
Auch verſteht er durchaus nicht was ich ſage und ſchreibe.
Er nennt mich ſogar, räthſelhaft; pikant — pikant???!!!
weil ihm die eilf Jahre hindurch, die ich ihn im liebenden
Herzen hätſchelte und verwahrte, die Grundbewegungen, Äu-
ßerungen und Geſichtspunkte der Menſchheit abhänden gekom-
men ſind! Du kannſt dir meinen dumpfen, ſtumpfen namen-
loſen Schmerz darüber, zu dem ich nicht einmal Zeit habe,
gar nicht denken! Weil ich den wirklich zu lieb hatte! Und,
du ſtarre wieder, über mich: noch habe. Mündlich alles im
größten Detail. So viel nur noch! Man ſpricht oft in der
Welt: Stände härten den Menſchen ab, und nennt Ärzte,
Wucherer, Soldaten, Advokaten; dies konnte ich nie ganz
zugeben in mir, und fand es auch gar nicht; weder in dem
Erlebten; noch im Weſen dieſer Stände gegründet. Aber Di-
plomaten iſt das Gräßlichſte in der menſchlichen Geſellſchaft!
(Der Stand. Nicht jene Männer, die den ſchufen, durch
ihr Lebens- und Geſchichtstalent.) Diplomaten werden hart
durch Weichlichkeit; und dies geſchieht dem Henker nicht ein-
mal. Viſiten werden Pflichten; Anzüge, Kartenſpiel, das
müßigſte Klatſchen — Geſchäfte; wichtige. Keine Meinung
haben, und ſie nur dadurch nicht äußern, welches die ausge-
breitetſte, ſündhafteſte Krankheit des Pöbels (welcher gemeint

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0125" n="117"/>
das Herz atterriren kann, <hi rendition="#aq">il ne cesse pas de m&#x2019;atterrer le<lb/><hi rendition="#g">coeur.</hi></hi> Die Naturgaben, die Eigen&#x017F;chaften, um derentwillen<lb/>
ich ihn lieben muß, liebte, und liebe, die hat er noch; leben<lb/>
aber könnt&#x2019; ich nur mit ihm, wenn ich eine Herzogin wäre:<lb/>
oder mit &#x017F;einen umging: &#x017F;on&#x017F;t giebt er&#x2019;s gar nicht zu. <hi rendition="#g">Ahn-<lb/>
det</hi> aber dies alles nicht; &#x017F;ondern hält es für <hi rendition="#g">Ge&#x017F;chäfte</hi>.<lb/>
Auch ver&#x017F;teht er durchaus nicht was ich &#x017F;age und &#x017F;chreibe.<lb/>
Er nennt mich &#x017F;ogar, räth&#x017F;elhaft; pikant &#x2014; <hi rendition="#g">pikant</hi>???!!!<lb/>
weil ihm die eilf Jahre hindurch, die ich ihn im liebenden<lb/>
Herzen hät&#x017F;chelte und verwahrte, die Grundbewegungen, Äu-<lb/>
ßerungen und Ge&#x017F;ichtspunkte der Men&#x017F;chheit abhänden gekom-<lb/>
men &#x017F;ind! Du kann&#x017F;t dir meinen dumpfen, &#x017F;tumpfen namen-<lb/>
lo&#x017F;en Schmerz darüber, zu dem ich nicht einmal Zeit habe,<lb/>
gar nicht denken! Weil ich den wirklich zu lieb hatte! Und,<lb/>
du &#x017F;tarre wieder, über mich: noch habe. Mündlich alles im<lb/>
größten Detail. So viel nur noch! Man &#x017F;pricht oft in der<lb/>
Welt: Stände härten den Men&#x017F;chen ab, und nennt Ärzte,<lb/>
Wucherer, Soldaten, Advokaten; dies konnte ich nie ganz<lb/>
zugeben in mir, und fand es auch gar nicht; weder in dem<lb/>
Erlebten; noch im We&#x017F;en die&#x017F;er Stände gegründet. Aber Di-<lb/>
plomaten i&#x017F;t das Gräßlich&#x017F;te in der men&#x017F;chlichen Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft!<lb/>
(Der <hi rendition="#g">Stand</hi>. Nicht jene Männer, die den &#x017F;chufen, durch<lb/>
ihr Lebens- und Ge&#x017F;chichtstalent.) Diplomaten werden hart<lb/>
durch Weichlichkeit; und dies ge&#x017F;chieht dem Henker nicht ein-<lb/>
mal. Vi&#x017F;iten werden Pflichten; Anzüge, Karten&#x017F;piel, das<lb/>
müßig&#x017F;te Klat&#x017F;chen &#x2014; Ge&#x017F;chäfte; wichtige. <hi rendition="#g">Keine</hi> Meinung<lb/>
haben, und &#x017F;ie nur dadurch nicht äußern, welches die ausge-<lb/>
breitet&#x017F;te, &#x017F;ündhafte&#x017F;te Krankheit des Pöbels (<hi rendition="#g">welcher</hi> gemeint<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[117/0125] das Herz atterriren kann, il ne cesse pas de m’atterrer le coeur. Die Naturgaben, die Eigenſchaften, um derentwillen ich ihn lieben muß, liebte, und liebe, die hat er noch; leben aber könnt’ ich nur mit ihm, wenn ich eine Herzogin wäre: oder mit ſeinen umging: ſonſt giebt er’s gar nicht zu. Ahn- det aber dies alles nicht; ſondern hält es für Geſchäfte. Auch verſteht er durchaus nicht was ich ſage und ſchreibe. Er nennt mich ſogar, räthſelhaft; pikant — pikant???!!! weil ihm die eilf Jahre hindurch, die ich ihn im liebenden Herzen hätſchelte und verwahrte, die Grundbewegungen, Äu- ßerungen und Geſichtspunkte der Menſchheit abhänden gekom- men ſind! Du kannſt dir meinen dumpfen, ſtumpfen namen- loſen Schmerz darüber, zu dem ich nicht einmal Zeit habe, gar nicht denken! Weil ich den wirklich zu lieb hatte! Und, du ſtarre wieder, über mich: noch habe. Mündlich alles im größten Detail. So viel nur noch! Man ſpricht oft in der Welt: Stände härten den Menſchen ab, und nennt Ärzte, Wucherer, Soldaten, Advokaten; dies konnte ich nie ganz zugeben in mir, und fand es auch gar nicht; weder in dem Erlebten; noch im Weſen dieſer Stände gegründet. Aber Di- plomaten iſt das Gräßlichſte in der menſchlichen Geſellſchaft! (Der Stand. Nicht jene Männer, die den ſchufen, durch ihr Lebens- und Geſchichtstalent.) Diplomaten werden hart durch Weichlichkeit; und dies geſchieht dem Henker nicht ein- mal. Viſiten werden Pflichten; Anzüge, Kartenſpiel, das müßigſte Klatſchen — Geſchäfte; wichtige. Keine Meinung haben, und ſie nur dadurch nicht äußern, welches die ausge- breitetſte, ſündhafteſte Krankheit des Pöbels (welcher gemeint

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/125
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 117. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/125>, abgerufen am 19.04.2024.