Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

ich vorgestern und vorvorgestern that, viel gehe, wird mein
Bein arg. Ach wie besserte ich mich, wenn es Gott mir in
dem Frieden und Frühling erlaubte! Soll jeder deutsche
Krieg mir solche Freunde kosten? Keiner weiß es; ich wußte
es selbst micht, erfahre es erst jetzt, wie Louis mich liebte, und
mein Freund war; und geworden wäre mit dem Alter. O!
Kinder! Ich störe euch den Frieden! den goldenen, gött-
lichen
, für welchen ich die Erde Gottes küßte! wie für mein
Ausgehen! Erkundigt euch erst bei Hitzig, ob Frau von Pfuel
nicht in Berlin ist; oder bei Fouque's: Hitzig weiß alles
von der Familie. Ist es euch unangenehm, so schreibt auch
Hitzig. Nur ich vermag ihm nicht mehr zu schreiben. Nach
Wien, Paris, Stuttgart, allenthalben hab' ich schon heute ge-
schrieben. Laßt Radziwill fragen, ob er nichts von Tettenborn
weiß: fragt alle Menschen! Vielleicht wenn ihr diesen
Brief bekommt, bin ich schon beruhigt, und habe einen. Äng-
stigt euch nicht. Auf der Erde vergeht alles. Und ich ertrage
Irdisches. Ich bin gefaßt. Scherze oft. Dir, Hans, dank'
ich für deine ehrliche herzliche Freude über unsern Sieg, die
du mir mittheiltest[!] Und daß du in's Freie fuhrst, Gott zu
danken. O! ich vergesse das Glück nicht. Daß die Völker
sich erkennen lernen: wie es Robert schön ausdrückt. Unser
König in Paris; sieht er's doch, und der Kronprinz; und lernt
Länder kennen, und erwägen. Und der Franzose wird nicht
nur ein Nehmer; welches der Fall geworden wäre: und lernt
die strengern, eckigern Nachbarn schätzen und kennen. Und
wehren lernen sich die Nationen: zusammenhalten die Deut-
schen; hochhalten die Fürsten ihre Völker, thätig lieben diese

ich vorgeſtern und vorvorgeſtern that, viel gehe, wird mein
Bein arg. Ach wie beſſerte ich mich, wenn es Gott mir in
dem Frieden und Frühling erlaubte! Soll jeder deutſche
Krieg mir ſolche Freunde koſten? Keiner weiß es; ich wußte
es ſelbſt micht, erfahre es erſt jetzt, wie Louis mich liebte, und
mein Freund war; und geworden wäre mit dem Alter. O!
Kinder! Ich ſtöre euch den Frieden! den goldenen, gött-
lichen
, für welchen ich die Erde Gottes küßte! wie für mein
Ausgehen! Erkundigt euch erſt bei Hitzig, ob Frau von Pfuel
nicht in Berlin iſt; oder bei Fouqué’s: Hitzig weiß alles
von der Familie. Iſt es euch unangenehm, ſo ſchreibt auch
Hitzig. Nur ich vermag ihm nicht mehr zu ſchreiben. Nach
Wien, Paris, Stuttgart, allenthalben hab’ ich ſchon heute ge-
ſchrieben. Laßt Radziwill fragen, ob er nichts von Tettenborn
weiß: fragt alle Menſchen! Vielleicht wenn ihr dieſen
Brief bekommt, bin ich ſchon beruhigt, und habe einen. Äng-
ſtigt euch nicht. Auf der Erde vergeht alles. Und ich ertrage
Irdiſches. Ich bin gefaßt. Scherze oft. Dir, Hans, dank’
ich für deine ehrliche herzliche Freude über unſern Sieg, die
du mir mittheilteſt[!] Und daß du in’s Freie fuhrſt, Gott zu
danken. O! ich vergeſſe das Glück nicht. Daß die Völker
ſich erkennen lernen: wie es Robert ſchön ausdrückt. Unſer
König in Paris; ſieht er’s doch, und der Kronprinz; und lernt
Länder kennen, und erwägen. Und der Franzoſe wird nicht
nur ein Nehmer; welches der Fall geworden wäre: und lernt
die ſtrengern, eckigern Nachbarn ſchätzen und kennen. Und
wehren lernen ſich die Nationen: zuſammenhalten die Deut-
ſchen; hochhalten die Fürſten ihre Völker, thätig lieben dieſe

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0213" n="205"/>
ich vorge&#x017F;tern und vorvorge&#x017F;tern that, viel gehe, wird mein<lb/>
Bein arg. Ach wie be&#x017F;&#x017F;erte ich mich, wenn es Gott mir in<lb/>
dem Frieden und Frühling <hi rendition="#g">erlaubte</hi>! Soll jeder deut&#x017F;che<lb/>
Krieg mir <hi rendition="#g">&#x017F;olche</hi> Freunde ko&#x017F;ten? Keiner weiß es; ich wußte<lb/>
es &#x017F;elb&#x017F;t micht, erfahre es er&#x017F;t jetzt, wie Louis mich liebte, und<lb/>
mein Freund war; und geworden wäre mit dem Alter. O!<lb/>
Kinder! Ich &#x017F;töre euch den <hi rendition="#g">Frieden</hi>! den <hi rendition="#g">goldenen, gött-<lb/>
lichen</hi>, für welchen ich die Erde Gottes küßte! wie für mein<lb/>
Ausgehen! Erkundigt euch er&#x017F;t bei Hitzig, ob Frau von Pfuel<lb/>
nicht in <hi rendition="#g">Berlin</hi> i&#x017F;t; <hi rendition="#g">oder</hi> bei Fouqu<hi rendition="#aq">é</hi>&#x2019;s: Hitzig weiß alles<lb/>
von der Familie. I&#x017F;t es euch unangenehm, &#x017F;o &#x017F;chreibt auch<lb/>
Hitzig. Nur <hi rendition="#g">ich</hi> vermag ihm nicht mehr zu &#x017F;chreiben. Nach<lb/>
Wien, Paris, Stuttgart, allenthalben hab&#x2019; ich &#x017F;chon heute ge-<lb/>
&#x017F;chrieben. Laßt Radziwill fragen, ob er nichts von Tettenborn<lb/>
weiß: fragt <hi rendition="#g">alle Men&#x017F;chen</hi>! Vielleicht wenn ihr die&#x017F;en<lb/>
Brief bekommt, bin ich &#x017F;chon beruhigt, und <hi rendition="#g">habe</hi> einen. Äng-<lb/>
&#x017F;tigt euch nicht. Auf der Erde vergeht alles. Und ich <hi rendition="#g">ertrage</hi><lb/>
Irdi&#x017F;ches. Ich bin gefaßt. Scherze oft. Dir, Hans, dank&#x2019;<lb/>
ich für deine ehrliche herzliche Freude über un&#x017F;ern Sieg, die<lb/>
du <hi rendition="#g">mir</hi> mittheilte&#x017F;t<supplied>!</supplied> Und daß du in&#x2019;s Freie fuhr&#x017F;t, Gott zu<lb/>
danken. O! ich verge&#x017F;&#x017F;e das Glück <hi rendition="#g">nicht</hi>. Daß die Völker<lb/>
&#x017F;ich erkennen lernen: wie es Robert &#x017F;chön ausdrückt. Un&#x017F;er<lb/>
König in Paris; &#x017F;ieht er&#x2019;s doch, und der Kronprinz; und lernt<lb/>
Länder kennen, und erwägen. Und der Franzo&#x017F;e wird nicht<lb/>
nur ein Nehmer; welches der Fall geworden wäre: und lernt<lb/>
die &#x017F;trengern, eckigern Nachbarn &#x017F;chätzen und <hi rendition="#g">kennen</hi>. Und<lb/>
wehren lernen &#x017F;ich die Nationen: zu&#x017F;ammenhalten die Deut-<lb/>
&#x017F;chen; hochhalten die Für&#x017F;ten ihre Völker, thätig lieben die&#x017F;e<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[205/0213] ich vorgeſtern und vorvorgeſtern that, viel gehe, wird mein Bein arg. Ach wie beſſerte ich mich, wenn es Gott mir in dem Frieden und Frühling erlaubte! Soll jeder deutſche Krieg mir ſolche Freunde koſten? Keiner weiß es; ich wußte es ſelbſt micht, erfahre es erſt jetzt, wie Louis mich liebte, und mein Freund war; und geworden wäre mit dem Alter. O! Kinder! Ich ſtöre euch den Frieden! den goldenen, gött- lichen, für welchen ich die Erde Gottes küßte! wie für mein Ausgehen! Erkundigt euch erſt bei Hitzig, ob Frau von Pfuel nicht in Berlin iſt; oder bei Fouqué’s: Hitzig weiß alles von der Familie. Iſt es euch unangenehm, ſo ſchreibt auch Hitzig. Nur ich vermag ihm nicht mehr zu ſchreiben. Nach Wien, Paris, Stuttgart, allenthalben hab’ ich ſchon heute ge- ſchrieben. Laßt Radziwill fragen, ob er nichts von Tettenborn weiß: fragt alle Menſchen! Vielleicht wenn ihr dieſen Brief bekommt, bin ich ſchon beruhigt, und habe einen. Äng- ſtigt euch nicht. Auf der Erde vergeht alles. Und ich ertrage Irdiſches. Ich bin gefaßt. Scherze oft. Dir, Hans, dank’ ich für deine ehrliche herzliche Freude über unſern Sieg, die du mir mittheilteſt! Und daß du in’s Freie fuhrſt, Gott zu danken. O! ich vergeſſe das Glück nicht. Daß die Völker ſich erkennen lernen: wie es Robert ſchön ausdrückt. Unſer König in Paris; ſieht er’s doch, und der Kronprinz; und lernt Länder kennen, und erwägen. Und der Franzoſe wird nicht nur ein Nehmer; welches der Fall geworden wäre: und lernt die ſtrengern, eckigern Nachbarn ſchätzen und kennen. Und wehren lernen ſich die Nationen: zuſammenhalten die Deut- ſchen; hochhalten die Fürſten ihre Völker, thätig lieben dieſe

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/213
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 205. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/213>, abgerufen am 24.04.2024.