Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

unsern ganzen Aufenthalt hier; heute Nacht sind die Jetten
weg, ich in einem angenehmen und angenehm gelegenen Quar-
tier, in einem niedrigen Hause, meine Wohnstube nach der
Allee, wo das Komödienhaus steht, mein Schlafzimmer nach
einer andern Straße, das Haus hat keinen Hof. Vallentins
im Schwan, grade gegen meinem Schlafzimmer über: bei ihnen
aß ich, sehr gut, und bequem: schlief zu Hause, und fuhr um
5 in dem Götterort, in der Anmuthsgegend, mit ihnen aus;
als ich hinab kam, saß noch ein Herr im Wagen; ich glaube
Weiland stellten sie ihn mir vor; ein Klavierspieler, der alles
liest, weiß, gereist ist; kurz, ein gebildeter, neumodischer Mensch,
der so viel weiß, daß es leicht an Narre gränzen kann; sehr
dem Prinzen ähnlich mit den ausgestochenen Augen, dessen
Namen wir nicht erfahren konnten. Ein Jude; dem man's
nicht anmerkt. Er spricht sehr gut. Wir fahren zu einem
herrlichen Thore hinaus, an einem herrlichen Kai am Main
vorbei, an kultivirten Gärten in der wohlhabenden Gegend,
durch Weingefilde, im köstlichsten gesündesten Wetter (wie
es in zwanzig Jahren nicht war), nach einem Forsthause,
wo man Kaffee nimmt; dort gehen wir im Walde spaziren;
wir treten endlich aus dem Wald, sehen eine weite schöne
Wiese, am Ende ein hellbeschienen Dorf. Der Herr fragt, ob
wir das sehen wollen. Ich sage, die Sonne sei zu stark, lie-
ber später; er sagt, es ist Niederrad, das Dorf, wovon Goethe
so viel schreibt, wo er immer mit seinen jungen Freunden hin-
ging. Dann wollen wir durch die Sonne, sag' ich: und
Schauder grieselt mir über die Backen. Getrost, fröhlich, ja
zerstreut im Gespräch, gehen wir hin; es hat Straßen, wie

unſern ganzen Aufenthalt hier; heute Nacht ſind die Jetten
weg, ich in einem angenehmen und angenehm gelegenen Quar-
tier, in einem niedrigen Hauſe, meine Wohnſtube nach der
Allee, wo das Komödienhaus ſteht, mein Schlafzimmer nach
einer andern Straße, das Haus hat keinen Hof. Vallentins
im Schwan, grade gegen meinem Schlafzimmer über: bei ihnen
aß ich, ſehr gut, und bequem: ſchlief zu Hauſe, und fuhr um
5 in dem Götterort, in der Anmuthsgegend, mit ihnen aus;
als ich hinab kam, ſaß noch ein Herr im Wagen; ich glaube
Weiland ſtellten ſie ihn mir vor; ein Klavierſpieler, der alles
lieſt, weiß, gereiſt iſt; kurz, ein gebildeter, neumodiſcher Menſch,
der ſo viel weiß, daß es leicht an Narre gränzen kann; ſehr
dem Prinzen ähnlich mit den ausgeſtochenen Augen, deſſen
Namen wir nicht erfahren konnten. Ein Jude; dem man’s
nicht anmerkt. Er ſpricht ſehr gut. Wir fahren zu einem
herrlichen Thore hinaus, an einem herrlichen Kai am Main
vorbei, an kultivirten Gärten in der wohlhabenden Gegend,
durch Weingefilde, im köſtlichſten geſündeſten Wetter (wie
es in zwanzig Jahren nicht war), nach einem Forſthauſe,
wo man Kaffee nimmt; dort gehen wir im Walde ſpaziren;
wir treten endlich aus dem Wald, ſehen eine weite ſchöne
Wieſe, am Ende ein hellbeſchienen Dorf. Der Herr fragt, ob
wir das ſehen wollen. Ich ſage, die Sonne ſei zu ſtark, lie-
ber ſpäter; er ſagt, es iſt Niederrad, das Dorf, wovon Goethe
ſo viel ſchreibt, wo er immer mit ſeinen jungen Freunden hin-
ging. Dann wollen wir durch die Sonne, ſag’ ich: und
Schauder grieſelt mir über die Backen. Getroſt, fröhlich, ja
zerſtreut im Geſpräch, gehen wir hin; es hat Straßen, wie

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0323" n="315"/>
un&#x017F;ern ganzen Aufenthalt hier; heute Nacht &#x017F;ind die Jetten<lb/>
weg, ich in einem angenehmen und angenehm gelegenen Quar-<lb/>
tier, in einem niedrigen Hau&#x017F;e, meine Wohn&#x017F;tube nach der<lb/>
Allee, wo das Komödienhaus &#x017F;teht, mein Schlafzimmer nach<lb/>
einer andern Straße, das Haus hat keinen Hof. Vallentins<lb/>
im Schwan, grade gegen meinem Schlafzimmer über: bei ihnen<lb/>
aß ich, &#x017F;ehr gut, und bequem: &#x017F;chlief zu Hau&#x017F;e, und fuhr um<lb/>
5 in dem Götterort, in der Anmuthsgegend, mit ihnen aus;<lb/>
als ich hinab kam, &#x017F;aß noch ein Herr im Wagen; ich glaube<lb/>
Weiland &#x017F;tellten &#x017F;ie ihn mir vor; ein Klavier&#x017F;pieler, der alles<lb/>
lie&#x017F;t, weiß, gerei&#x017F;t i&#x017F;t; kurz, ein gebildeter, neumodi&#x017F;cher Men&#x017F;ch,<lb/>
der &#x017F;o viel weiß, daß es leicht an Narre gränzen kann; &#x017F;ehr<lb/>
dem Prinzen ähnlich mit den ausge&#x017F;tochenen Augen, de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Namen wir nicht erfahren konnten. Ein Jude; dem man&#x2019;s<lb/>
nicht anmerkt. Er &#x017F;pricht &#x017F;ehr gut. Wir fahren zu einem<lb/>
herrlichen Thore hinaus, an einem herrlichen Kai am Main<lb/>
vorbei, an kultivirten Gärten in der wohlhabenden Gegend,<lb/>
durch Weingefilde, im kö&#x017F;tlich&#x017F;ten <hi rendition="#g">ge&#x017F;ünde&#x017F;ten</hi> Wetter (wie<lb/>
es in <hi rendition="#g">zwanzig</hi> Jahren nicht war), nach einem For&#x017F;thau&#x017F;e,<lb/>
wo man Kaffee nimmt; dort gehen wir im Walde &#x017F;paziren;<lb/>
wir treten endlich <hi rendition="#g">aus</hi> dem Wald, &#x017F;ehen eine weite &#x017F;chöne<lb/>
Wie&#x017F;e, am Ende ein hellbe&#x017F;chienen Dorf. Der Herr fragt, ob<lb/>
wir das &#x017F;ehen wollen. Ich &#x017F;age, die Sonne &#x017F;ei zu &#x017F;tark, lie-<lb/>
ber &#x017F;päter; er &#x017F;agt, es i&#x017F;t Niederrad, das Dorf, wovon Goethe<lb/>
&#x017F;o viel &#x017F;chreibt, wo er immer mit &#x017F;einen jungen Freunden hin-<lb/>
ging. Dann wollen wir durch die Sonne, &#x017F;ag&#x2019; ich: und<lb/>
Schauder grie&#x017F;elt mir über die Backen. Getro&#x017F;t, fröhlich, ja<lb/>
zer&#x017F;treut im Ge&#x017F;präch, gehen wir hin; es hat Straßen, wie<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[315/0323] unſern ganzen Aufenthalt hier; heute Nacht ſind die Jetten weg, ich in einem angenehmen und angenehm gelegenen Quar- tier, in einem niedrigen Hauſe, meine Wohnſtube nach der Allee, wo das Komödienhaus ſteht, mein Schlafzimmer nach einer andern Straße, das Haus hat keinen Hof. Vallentins im Schwan, grade gegen meinem Schlafzimmer über: bei ihnen aß ich, ſehr gut, und bequem: ſchlief zu Hauſe, und fuhr um 5 in dem Götterort, in der Anmuthsgegend, mit ihnen aus; als ich hinab kam, ſaß noch ein Herr im Wagen; ich glaube Weiland ſtellten ſie ihn mir vor; ein Klavierſpieler, der alles lieſt, weiß, gereiſt iſt; kurz, ein gebildeter, neumodiſcher Menſch, der ſo viel weiß, daß es leicht an Narre gränzen kann; ſehr dem Prinzen ähnlich mit den ausgeſtochenen Augen, deſſen Namen wir nicht erfahren konnten. Ein Jude; dem man’s nicht anmerkt. Er ſpricht ſehr gut. Wir fahren zu einem herrlichen Thore hinaus, an einem herrlichen Kai am Main vorbei, an kultivirten Gärten in der wohlhabenden Gegend, durch Weingefilde, im köſtlichſten geſündeſten Wetter (wie es in zwanzig Jahren nicht war), nach einem Forſthauſe, wo man Kaffee nimmt; dort gehen wir im Walde ſpaziren; wir treten endlich aus dem Wald, ſehen eine weite ſchöne Wieſe, am Ende ein hellbeſchienen Dorf. Der Herr fragt, ob wir das ſehen wollen. Ich ſage, die Sonne ſei zu ſtark, lie- ber ſpäter; er ſagt, es iſt Niederrad, das Dorf, wovon Goethe ſo viel ſchreibt, wo er immer mit ſeinen jungen Freunden hin- ging. Dann wollen wir durch die Sonne, ſag’ ich: und Schauder grieſelt mir über die Backen. Getroſt, fröhlich, ja zerſtreut im Geſpräch, gehen wir hin; es hat Straßen, wie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/323
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 315. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/323>, abgerufen am 24.04.2024.