Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

dienten, wozu jener als empfohlener Rathgeber dastand, es
aber gar nicht besprechen mochte, und immer lachend ober-
flächlich versichernd absprach, es sei kein Bedenken, es gäbe
kein Stehlen, man habe nichts Wichtiges mit sich, es sei nichts
zu besorgen für einen Begleiter und von einem Begleiter: dies
alles in der beleidigendsten Verachtung, und nicht enthaltenem
Lachen, und höchster Langenweile. --

Auch nun möchte ich schon fort! Aber allein, mit den
deutschen Domestiken, die noch weniger vom Gelde u. a. ver-
stehen, als ich, mag ich nicht. Die mindeste Unpäßlichkeit,
und es kann kein Mensch mehr sprechen. Ich werde schon
kommen. --




Mit den freien Städten wird es nun auch immer deut-
licher; das Ganze ist wie eine Familie, die häuslich und
glücklich lebt; das ist gut für sie, läßt aber keinen großen
Verkehr, oder vielmehr keinen großartigen, bezugreichen zu,
noch irgend eine solche exempelgebende Anstalt, die um sich
griffe, weit und allgemein wirkte. Dies kann nur ein großer
Staat, bis jetzt, mit allen seinen Mißbräuchen und Häßlich-
keiten. Soviel ist bei mir ausgemacht, die freien Reichsstädte
dauern auch nicht mehr lange, die Fürsten mögen auch noch
so human sie sich selbst wiederschenken! Sie waren, meines
Bedünkens, künstliche und natürliche Inseln des Freiheits-
Erdreichs, welche aus jenem wühlenden, wüthenden Meere
der erobernden Adelwelt empor sahen, und strebten, die aber
bald mit dem ganzen Erdreich zusammengehören werden, je

dienten, wozu jener als empfohlener Rathgeber daſtand, es
aber gar nicht beſprechen mochte, und immer lachend ober-
flächlich verſichernd abſprach, es ſei kein Bedenken, es gäbe
kein Stehlen, man habe nichts Wichtiges mit ſich, es ſei nichts
zu beſorgen für einen Begleiter und von einem Begleiter: dies
alles in der beleidigendſten Verachtung, und nicht enthaltenem
Lachen, und höchſter Langenweile. —

Auch nun möchte ich ſchon fort! Aber allein, mit den
deutſchen Domeſtiken, die noch weniger vom Gelde u. a. ver-
ſtehen, als ich, mag ich nicht. Die mindeſte Unpäßlichkeit,
und es kann kein Menſch mehr ſprechen. Ich werde ſchon
kommen. —




Mit den freien Städten wird es nun auch immer deut-
licher; das Ganze iſt wie eine Familie, die häuslich und
glücklich lebt; das iſt gut für ſie, läßt aber keinen großen
Verkehr, oder vielmehr keinen großartigen, bezugreichen zu,
noch irgend eine ſolche exempelgebende Anſtalt, die um ſich
griffe, weit und allgemein wirkte. Dies kann nur ein großer
Staat, bis jetzt, mit allen ſeinen Mißbräuchen und Häßlich-
keiten. Soviel iſt bei mir ausgemacht, die freien Reichsſtädte
dauern auch nicht mehr lange, die Fürſten mögen auch noch
ſo human ſie ſich ſelbſt wiederſchenken! Sie waren, meines
Bedünkens, künſtliche und natürliche Inſeln des Freiheits-
Erdreichs, welche aus jenem wühlenden, wüthenden Meere
der erobernden Adelwelt empor ſahen, und ſtrebten, die aber
bald mit dem ganzen Erdreich zuſammengehören werden, je

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0332" n="324"/>
dienten, wozu jener als empfohlener Rathgeber da&#x017F;tand, es<lb/>
aber gar nicht be&#x017F;prechen mochte, und immer lachend ober-<lb/>
flächlich ver&#x017F;ichernd ab&#x017F;prach, es &#x017F;ei kein Bedenken, es gäbe<lb/>
kein Stehlen, man habe nichts Wichtiges mit &#x017F;ich, es &#x017F;ei nichts<lb/>
zu be&#x017F;orgen für einen Begleiter und von einem Begleiter: dies<lb/>
alles in der beleidigend&#x017F;ten Verachtung, und nicht enthaltenem<lb/>
Lachen, und höch&#x017F;ter Langenweile. &#x2014;</p><lb/>
            <p>Auch nun möchte ich &#x017F;chon fort! Aber allein, mit den<lb/>
deut&#x017F;chen Dome&#x017F;tiken, die noch weniger vom Gelde u. a. ver-<lb/>
&#x017F;tehen, als ich, mag ich nicht. Die minde&#x017F;te Unpäßlichkeit,<lb/>
und es kann kein Men&#x017F;ch mehr &#x017F;prechen. Ich werde &#x017F;chon<lb/>
kommen. &#x2014;</p>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Frankfurt a. M. 1815.</hi> </dateline><lb/>
            <p>Mit den freien Städten wird es nun auch immer deut-<lb/>
licher; das Ganze i&#x017F;t wie eine Familie, die häuslich und<lb/>
glücklich lebt; das i&#x017F;t gut für &#x017F;ie, läßt aber keinen großen<lb/>
Verkehr, oder vielmehr keinen großartigen, bezugreichen zu,<lb/>
noch irgend eine &#x017F;olche exempelgebende An&#x017F;talt, die um &#x017F;ich<lb/>
griffe, weit und allgemein wirkte. Dies kann nur ein großer<lb/>
Staat, bis jetzt, mit allen &#x017F;einen Mißbräuchen und Häßlich-<lb/>
keiten. Soviel i&#x017F;t bei mir ausgemacht, die freien Reichs&#x017F;tädte<lb/>
dauern auch nicht mehr lange, die Für&#x017F;ten mögen auch noch<lb/>
&#x017F;o human &#x017F;ie &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t wieder&#x017F;chenken! Sie waren, meines<lb/>
Bedünkens, kün&#x017F;tliche und natürliche In&#x017F;eln des Freiheits-<lb/>
Erdreichs, welche aus jenem wühlenden, wüthenden Meere<lb/>
der erobernden Adelwelt empor &#x017F;ahen, und &#x017F;trebten, die aber<lb/>
bald mit dem ganzen Erdreich zu&#x017F;ammengehören werden, je<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[324/0332] dienten, wozu jener als empfohlener Rathgeber daſtand, es aber gar nicht beſprechen mochte, und immer lachend ober- flächlich verſichernd abſprach, es ſei kein Bedenken, es gäbe kein Stehlen, man habe nichts Wichtiges mit ſich, es ſei nichts zu beſorgen für einen Begleiter und von einem Begleiter: dies alles in der beleidigendſten Verachtung, und nicht enthaltenem Lachen, und höchſter Langenweile. — Auch nun möchte ich ſchon fort! Aber allein, mit den deutſchen Domeſtiken, die noch weniger vom Gelde u. a. ver- ſtehen, als ich, mag ich nicht. Die mindeſte Unpäßlichkeit, und es kann kein Menſch mehr ſprechen. Ich werde ſchon kommen. — Frankfurt a. M. 1815. Mit den freien Städten wird es nun auch immer deut- licher; das Ganze iſt wie eine Familie, die häuslich und glücklich lebt; das iſt gut für ſie, läßt aber keinen großen Verkehr, oder vielmehr keinen großartigen, bezugreichen zu, noch irgend eine ſolche exempelgebende Anſtalt, die um ſich griffe, weit und allgemein wirkte. Dies kann nur ein großer Staat, bis jetzt, mit allen ſeinen Mißbräuchen und Häßlich- keiten. Soviel iſt bei mir ausgemacht, die freien Reichsſtädte dauern auch nicht mehr lange, die Fürſten mögen auch noch ſo human ſie ſich ſelbſt wiederſchenken! Sie waren, meines Bedünkens, künſtliche und natürliche Inſeln des Freiheits- Erdreichs, welche aus jenem wühlenden, wüthenden Meere der erobernden Adelwelt empor ſahen, und ſtrebten, die aber bald mit dem ganzen Erdreich zuſammengehören werden, je

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/332
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 324. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/332>, abgerufen am 19.04.2024.