Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

und unserer Liebe zu einander, dir beinah gar nicht schreibe;
langsam aber, und ohne Worte, ja ohne Zeichen beinah, wirkt
das Unglück, daß wir getrennt leben, immer ununterbrochen
fort. An Einem Stamm erwachsen, unter demselben Dache
dieselben Dinge gesehen, erlebt, gelitten, genossen; gutgeartet
wie wir sind zur Freundschaft gestimmt; verlieren Schwestern,
wenn sie sich trennen, was sie auf der weiten Erde nicht wie-
derfinden; wenn ich auch lange mit den Brüdern liirt lebte:
welches gut war; aber keine Schwester! Und wie Unendliches
mag schlummern, und in meiner Seele zurückgeblieben sein in
Ungeburt, was du mir nur entlockt haben würdest, als süßes
Vertrauen, als heitere Geist-Auflösung! Erst dieser Tage
sagte ich zu Varnhagen: meine Schwester ist so gut wie todt
für mich; außer, daß ich weiß wo ihre Seele ist! Diesen Som-
mer war ich fest entschlossen, dich von hier aus zu besuchen.
Es war auch dieser der erste im Leben, wo ich hundert Du-
katen oder etwas mehr, ganz zu meinem Vergnügen ausgeben
konnte, und sie wirklich hatte. Varnhagen war in Paris
mit dem Fürsten Hardenberg, und schrieb mir einen ganzen
Roman von herzbrechenden Briefen -- die ich dir zu zeigen
fest hoffe -- einen Tag um den andern, ich solle kommen,
Zimmer, alles wäre für mich bereitet; ich war es auch oft fest
entschlossen seines Jammerns wegen, fürchtete mich aber sehr,
und konnte nie gute Reisegesellschaft von hier aus finden,
welche nicht Tag und Nacht reisen wollte, welches ich nicht
kann, und da nicht mochte. So kam der September heran;
da hieß es schon, die Fürsten mit ihren Kabinetten kämen zu-
rück; und da wartete ich wieder nicht angenehm von einem

und unſerer Liebe zu einander, dir beinah gar nicht ſchreibe;
langſam aber, und ohne Worte, ja ohne Zeichen beinah, wirkt
das Unglück, daß wir getrennt leben, immer ununterbrochen
fort. An Einem Stamm erwachſen, unter demſelben Dache
dieſelben Dinge geſehen, erlebt, gelitten, genoſſen; gutgeartet
wie wir ſind zur Freundſchaft geſtimmt; verlieren Schweſtern,
wenn ſie ſich trennen, was ſie auf der weiten Erde nicht wie-
derfinden; wenn ich auch lange mit den Brüdern liirt lebte:
welches gut war; aber keine Schweſter! Und wie Unendliches
mag ſchlummern, und in meiner Seele zurückgeblieben ſein in
Ungeburt, was du mir nur entlockt haben würdeſt, als ſüßes
Vertrauen, als heitere Geiſt-Auflöſung! Erſt dieſer Tage
ſagte ich zu Varnhagen: meine Schweſter iſt ſo gut wie todt
für mich; außer, daß ich weiß wo ihre Seele iſt! Dieſen Som-
mer war ich feſt entſchloſſen, dich von hier aus zu beſuchen.
Es war auch dieſer der erſte im Leben, wo ich hundert Du-
katen oder etwas mehr, ganz zu meinem Vergnügen ausgeben
konnte, und ſie wirklich hatte. Varnhagen war in Paris
mit dem Fürſten Hardenberg, und ſchrieb mir einen ganzen
Roman von herzbrechenden Briefen — die ich dir zu zeigen
feſt hoffe — einen Tag um den andern, ich ſolle kommen,
Zimmer, alles wäre für mich bereitet; ich war es auch oft feſt
entſchloſſen ſeines Jammerns wegen, fürchtete mich aber ſehr,
und konnte nie gute Reiſegeſellſchaft von hier aus finden,
welche nicht Tag und Nacht reiſen wollte, welches ich nicht
kann, und da nicht mochte. So kam der September heran;
da hieß es ſchon, die Fürſten mit ihren Kabinetten kämen zu-
rück; und da wartete ich wieder nicht angenehm von einem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0371" n="363"/>
und un&#x017F;erer Liebe zu einander, dir beinah gar nicht &#x017F;chreibe;<lb/>
lang&#x017F;am aber, und ohne Worte, ja ohne Zeichen beinah, wirkt<lb/>
das Unglück, daß wir getrennt leben, immer ununterbrochen<lb/>
fort. An Einem Stamm erwach&#x017F;en, unter dem&#x017F;elben Dache<lb/>
die&#x017F;elben Dinge ge&#x017F;ehen, erlebt, gelitten, geno&#x017F;&#x017F;en; gutgeartet<lb/>
wie wir &#x017F;ind zur Freund&#x017F;chaft ge&#x017F;timmt; verlieren Schwe&#x017F;tern,<lb/>
wenn &#x017F;ie &#x017F;ich trennen, was &#x017F;ie auf der weiten Erde nicht wie-<lb/>
derfinden; wenn ich auch lange mit den Brüdern liirt lebte:<lb/>
welches gut war; aber keine Schwe&#x017F;ter! Und wie Unendliches<lb/>
mag &#x017F;chlummern, und in meiner Seele zurückgeblieben &#x017F;ein in<lb/>
Ungeburt, was du mir nur entlockt haben würde&#x017F;t, als &#x017F;üßes<lb/>
Vertrauen, als heitere Gei&#x017F;t-Auflö&#x017F;ung! Er&#x017F;t die&#x017F;er Tage<lb/>
&#x017F;agte ich zu Varnhagen: meine Schwe&#x017F;ter i&#x017F;t &#x017F;o gut wie todt<lb/>
für mich; außer, daß ich weiß wo ihre Seele i&#x017F;t! Die&#x017F;en Som-<lb/>
mer war ich fe&#x017F;t ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, dich von hier aus zu be&#x017F;uchen.<lb/>
Es war auch die&#x017F;er der er&#x017F;te im <hi rendition="#g">Leben</hi>, wo ich hundert Du-<lb/>
katen oder etwas mehr, ganz zu meinem Vergnügen ausgeben<lb/>
konnte, und &#x017F;ie <hi rendition="#g">wirklich hatte</hi>. Varnhagen war in Paris<lb/>
mit dem Für&#x017F;ten Hardenberg, und &#x017F;chrieb mir einen ganzen<lb/>
Roman von herzbrechenden Briefen &#x2014; die ich dir zu zeigen<lb/>
fe&#x017F;t hoffe &#x2014; einen Tag um den andern, ich &#x017F;olle kommen,<lb/>
Zimmer, alles wäre für mich bereitet; ich war es auch oft fe&#x017F;t<lb/>
ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en &#x017F;eines Jammerns wegen, fürchtete mich aber &#x017F;ehr,<lb/>
und konnte nie gute Rei&#x017F;ege&#x017F;ell&#x017F;chaft von hier aus finden,<lb/>
welche nicht Tag und Nacht rei&#x017F;en wollte, welches ich nicht<lb/>
kann, und da nicht mochte. So kam der September heran;<lb/>
da hieß es &#x017F;chon, die Für&#x017F;ten mit ihren Kabinetten kämen zu-<lb/>
rück; und da wartete ich wieder <hi rendition="#g">nicht</hi> angenehm von einem<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[363/0371] und unſerer Liebe zu einander, dir beinah gar nicht ſchreibe; langſam aber, und ohne Worte, ja ohne Zeichen beinah, wirkt das Unglück, daß wir getrennt leben, immer ununterbrochen fort. An Einem Stamm erwachſen, unter demſelben Dache dieſelben Dinge geſehen, erlebt, gelitten, genoſſen; gutgeartet wie wir ſind zur Freundſchaft geſtimmt; verlieren Schweſtern, wenn ſie ſich trennen, was ſie auf der weiten Erde nicht wie- derfinden; wenn ich auch lange mit den Brüdern liirt lebte: welches gut war; aber keine Schweſter! Und wie Unendliches mag ſchlummern, und in meiner Seele zurückgeblieben ſein in Ungeburt, was du mir nur entlockt haben würdeſt, als ſüßes Vertrauen, als heitere Geiſt-Auflöſung! Erſt dieſer Tage ſagte ich zu Varnhagen: meine Schweſter iſt ſo gut wie todt für mich; außer, daß ich weiß wo ihre Seele iſt! Dieſen Som- mer war ich feſt entſchloſſen, dich von hier aus zu beſuchen. Es war auch dieſer der erſte im Leben, wo ich hundert Du- katen oder etwas mehr, ganz zu meinem Vergnügen ausgeben konnte, und ſie wirklich hatte. Varnhagen war in Paris mit dem Fürſten Hardenberg, und ſchrieb mir einen ganzen Roman von herzbrechenden Briefen — die ich dir zu zeigen feſt hoffe — einen Tag um den andern, ich ſolle kommen, Zimmer, alles wäre für mich bereitet; ich war es auch oft feſt entſchloſſen ſeines Jammerns wegen, fürchtete mich aber ſehr, und konnte nie gute Reiſegeſellſchaft von hier aus finden, welche nicht Tag und Nacht reiſen wollte, welches ich nicht kann, und da nicht mochte. So kam der September heran; da hieß es ſchon, die Fürſten mit ihren Kabinetten kämen zu- rück; und da wartete ich wieder nicht angenehm von einem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/371
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 363. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/371>, abgerufen am 20.04.2024.