Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

und berichtigen lassen. Was Ihr Haus betrifft, ist zu wich-
tig: und der Geringste kann, wenn davon die Rede ist, sol-
ches liefern. Was Sie hier erhalten, schrieb ich gleich, nach-
dem ich's erfuhr, nieder. Es hatte das größte Interesse für
mich; und es muß überhaupt welches haben. Bei Ihnen wird
wohl unterschieden werden, was dem Vorfall gehört, und was
meinem Bericht davon zu Gute gehalten werden muß: und
so schicke ich's getrost mit bestem Willen. Ich bitte nur um
Eine Güte von Ihnen; mich nämlich den Empfang dieser Sen-
dung wissen lassen zu wollen: ein Wort an Hrn. Geheimr. N.
ist dazu hinlänglich.




-- Ja, ja. Hier ist die Schrift. "Über Divinations- und
Glaubenskraft, von Franz von Baader." Jetzt ist sie glück-
licherweise dem Fürsten Gallizin, russischem Kultusminister, de-
dizirt. Anfangs sollte sie es mir sein; ich konnt' es aber noch
verhindern. Du weißt, ich suche nicht genannt zu werden;
ich scheue es, wo es nicht ganz von selbst kommt, oder durch-
aus nöthig ist. Aber denk dir das Geschrei, wenn bei diesem
Inhalt mein Name mitgestanden hätte! Die Hauptsache aber
ist, daß des Verfassers Artigkeit und Dank für mein Aufmer-
ken hier zu stark ausgedrückt worden wäre, so stark wie nur
die Befriedigung des vollkommnen Übereinstimmens ausgedrückt
sein darf, welche auch der Leser voraussetzen würde; voreilig
und unrecht, denn ich kann mich zu diesen Sachen nicht eigent-
lich bekennen, von denen auch vieles, ich will nicht sagen über
mich hinaus, aber mir abseits liegt.


und berichtigen laſſen. Was Ihr Haus betrifft, iſt zu wich-
tig: und der Geringſte kann, wenn davon die Rede iſt, ſol-
ches liefern. Was Sie hier erhalten, ſchrieb ich gleich, nach-
dem ich’s erfuhr, nieder. Es hatte das größte Intereſſe für
mich; und es muß überhaupt welches haben. Bei Ihnen wird
wohl unterſchieden werden, was dem Vorfall gehört, und was
meinem Bericht davon zu Gute gehalten werden muß: und
ſo ſchicke ich’s getroſt mit beſtem Willen. Ich bitte nur um
Eine Güte von Ihnen; mich nämlich den Empfang dieſer Sen-
dung wiſſen laſſen zu wollen: ein Wort an Hrn. Geheimr. N.
iſt dazu hinlänglich.




— Ja, ja. Hier iſt die Schrift. „Über Divinations- und
Glaubenskraft, von Franz von Baader.“ Jetzt iſt ſie glück-
licherweiſe dem Fürſten Gallizin, ruſſiſchem Kultusminiſter, de-
dizirt. Anfangs ſollte ſie es mir ſein; ich konnt’ es aber noch
verhindern. Du weißt, ich ſuche nicht genannt zu werden;
ich ſcheue es, wo es nicht ganz von ſelbſt kommt, oder durch-
aus nöthig iſt. Aber denk dir das Geſchrei, wenn bei dieſem
Inhalt mein Name mitgeſtanden hätte! Die Hauptſache aber
iſt, daß des Verfaſſers Artigkeit und Dank für mein Aufmer-
ken hier zu ſtark ausgedrückt worden wäre, ſo ſtark wie nur
die Befriedigung des vollkommnen Übereinſtimmens ausgedrückt
ſein darf, welche auch der Leſer vorausſetzen würde; voreilig
und unrecht, denn ich kann mich zu dieſen Sachen nicht eigent-
lich bekennen, von denen auch vieles, ich will nicht ſagen über
mich hinaus, aber mir abſeits liegt.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0114" n="106"/>
und berichtigen la&#x017F;&#x017F;en. Was Ihr Haus betrifft, i&#x017F;t zu wich-<lb/>
tig: und der Gering&#x017F;te kann, wenn davon die Rede i&#x017F;t, &#x017F;ol-<lb/>
ches liefern. Was Sie hier erhalten, &#x017F;chrieb ich gleich, nach-<lb/>
dem ich&#x2019;s erfuhr, nieder. Es hatte das größte Intere&#x017F;&#x017F;e für<lb/>
mich; und es muß überhaupt welches haben. Bei Ihnen wird<lb/>
wohl unter&#x017F;chieden werden, was dem Vorfall gehört, und was<lb/>
meinem Bericht davon zu Gute gehalten werden muß: und<lb/>
&#x017F;o &#x017F;chicke ich&#x2019;s getro&#x017F;t mit be&#x017F;tem Willen. Ich bitte nur um<lb/>
Eine Güte von Ihnen; mich nämlich den Empfang die&#x017F;er Sen-<lb/>
dung wi&#x017F;&#x017F;en la&#x017F;&#x017F;en zu wollen: ein Wort an Hrn. Geheimr. N.<lb/>
i&#x017F;t dazu hinlänglich.</p>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Sommer 1823.</hi> </dateline><lb/>
            <p>&#x2014; Ja, ja. Hier i&#x017F;t die Schrift. &#x201E;Über Divinations- und<lb/>
Glaubenskraft, von Franz von Baader.&#x201C; Jetzt i&#x017F;t &#x017F;ie glück-<lb/>
licherwei&#x017F;e dem Für&#x017F;ten Gallizin, ru&#x017F;&#x017F;i&#x017F;chem Kultusmini&#x017F;ter, de-<lb/>
dizirt. Anfangs &#x017F;ollte &#x017F;ie es <hi rendition="#g">mir</hi> &#x017F;ein; ich konnt&#x2019; es aber noch<lb/>
verhindern. Du weißt, ich &#x017F;uche nicht genannt zu werden;<lb/>
ich &#x017F;cheue es, wo es nicht ganz von &#x017F;elb&#x017F;t kommt, oder durch-<lb/>
aus nöthig i&#x017F;t. Aber denk dir <hi rendition="#g">das</hi> Ge&#x017F;chrei, wenn bei die&#x017F;em<lb/>
Inhalt mein Name mitge&#x017F;tanden hätte! Die Haupt&#x017F;ache aber<lb/>
i&#x017F;t, daß des Verfa&#x017F;&#x017F;ers Artigkeit und Dank für mein Aufmer-<lb/>
ken hier zu &#x017F;tark ausgedrückt worden wäre, &#x017F;o &#x017F;tark wie nur<lb/>
die Befriedigung des vollkommnen Überein&#x017F;timmens ausgedrückt<lb/>
&#x017F;ein darf, welche auch der Le&#x017F;er voraus&#x017F;etzen würde; voreilig<lb/>
und unrecht, denn ich kann mich zu die&#x017F;en Sachen nicht eigent-<lb/>
lich bekennen, von denen auch vieles, ich will nicht &#x017F;agen über<lb/>
mich hinaus, aber mir ab&#x017F;eits liegt.</p><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[106/0114] und berichtigen laſſen. Was Ihr Haus betrifft, iſt zu wich- tig: und der Geringſte kann, wenn davon die Rede iſt, ſol- ches liefern. Was Sie hier erhalten, ſchrieb ich gleich, nach- dem ich’s erfuhr, nieder. Es hatte das größte Intereſſe für mich; und es muß überhaupt welches haben. Bei Ihnen wird wohl unterſchieden werden, was dem Vorfall gehört, und was meinem Bericht davon zu Gute gehalten werden muß: und ſo ſchicke ich’s getroſt mit beſtem Willen. Ich bitte nur um Eine Güte von Ihnen; mich nämlich den Empfang dieſer Sen- dung wiſſen laſſen zu wollen: ein Wort an Hrn. Geheimr. N. iſt dazu hinlänglich. Sommer 1823. — Ja, ja. Hier iſt die Schrift. „Über Divinations- und Glaubenskraft, von Franz von Baader.“ Jetzt iſt ſie glück- licherweiſe dem Fürſten Gallizin, ruſſiſchem Kultusminiſter, de- dizirt. Anfangs ſollte ſie es mir ſein; ich konnt’ es aber noch verhindern. Du weißt, ich ſuche nicht genannt zu werden; ich ſcheue es, wo es nicht ganz von ſelbſt kommt, oder durch- aus nöthig iſt. Aber denk dir das Geſchrei, wenn bei dieſem Inhalt mein Name mitgeſtanden hätte! Die Hauptſache aber iſt, daß des Verfaſſers Artigkeit und Dank für mein Aufmer- ken hier zu ſtark ausgedrückt worden wäre, ſo ſtark wie nur die Befriedigung des vollkommnen Übereinſtimmens ausgedrückt ſein darf, welche auch der Leſer vorausſetzen würde; voreilig und unrecht, denn ich kann mich zu dieſen Sachen nicht eigent- lich bekennen, von denen auch vieles, ich will nicht ſagen über mich hinaus, aber mir abſeits liegt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/114
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834, S. 106. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/114>, abgerufen am 25.04.2024.