Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite
An Varnhagen, in Berlin.


In einem sehr stillen aufgeräumten Zimmer. -- Nie noch
wohl that ich von ungefähr etwas Zweckmäßigeres auch in
seiner Wirkung, als hieher gekommen zu sein. Eine richtigere
Ahndung hatte ich wohl noch nie. Nichts konnte so gene-
sen machen, als meine Ankunft: weil die Kranke hier wohl
keinen kennt, der sie so liebt, den sie so leiden mag, und der
mit so vieler Autorität und derselben Nachsicht, Zärtlichkeit
und Einsicht sie zu behandlen versteht. Sie sagt es öfters
ganz von selbst. -- Equilibre durch Ruhe, Ordnung, Stille,
und Vermeidung der Anstrengung und Reize, thut das Beste.
Und das sehr bald; mit Siebenmeilenstieflen; wenn man nur
nicht gleich damit rennt! Denselben Tag, als ich ankam,
hatte sie eben -- erzählte sie mir frei vor Allen -- zur Kin-
derfrau konfidirt: "Ach! wenn man gar keine Verwandte in
einem Ort hat, kann man nicht besser werden: wenn Fr. von
Varnhagen hier wäre! die nähme mir den Knaben ab, und
alles!" Und ein paar Stunden drauf komme ich wirklich!
Solcher Zauber gelingt selten! --

Ich ging an der Oder, dem Löwen vorbei, den Weg nach
Kunersdorf -- der Weg nach Breslau --, alle Menschen gin-
gen hin nach Kunersdorf, da Kirmeß; welches ich alles nicht
wußte, ich lief nur der Oder nach: und alle Menschen kamen
mir entgegen vom Schießhause; lauter Knaben von eilf bis
fünfzehn, sechszehn Jahren, mit Stolz und Befriedigung der

An Varnhagen, in Berlin.


In einem ſehr ſtillen aufgeräumten Zimmer. — Nie noch
wohl that ich von ungefähr etwas Zweckmäßigeres auch in
ſeiner Wirkung, als hieher gekommen zu ſein. Eine richtigere
Ahndung hatte ich wohl noch nie. Nichts konnte ſo gene-
ſen machen, als meine Ankunft: weil die Kranke hier wohl
keinen kennt, der ſie ſo liebt, den ſie ſo leiden mag, und der
mit ſo vieler Autorität und derſelben Nachſicht, Zärtlichkeit
und Einſicht ſie zu behandlen verſteht. Sie ſagt es öfters
ganz von ſelbſt. — Equilibre durch Ruhe, Ordnung, Stille,
und Vermeidung der Anſtrengung und Reize, thut das Beſte.
Und das ſehr bald; mit Siebenmeilenſtieflen; wenn man nur
nicht gleich damit rennt! Denſelben Tag, als ich ankam,
hatte ſie eben — erzählte ſie mir frei vor Allen — zur Kin-
derfrau konfidirt: „Ach! wenn man gar keine Verwandte in
einem Ort hat, kann man nicht beſſer werden: wenn Fr. von
Varnhagen hier wäre! die nähme mir den Knaben ab, und
alles!“ Und ein paar Stunden drauf komme ich wirklich!
Solcher Zauber gelingt ſelten! —

Ich ging an der Oder, dem Löwen vorbei, den Weg nach
Kunersdorf — der Weg nach Breslau —, alle Menſchen gin-
gen hin nach Kunersdorf, da Kirmeß; welches ich alles nicht
wußte, ich lief nur der Oder nach: und alle Menſchen kamen
mir entgegen vom Schießhauſe; lauter Knaben von eilf bis
fünfzehn, ſechszehn Jahren, mit Stolz und Befriedigung der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0132" n="124"/>
        <div n="2">
          <head>An Varnhagen, in Berlin.</head><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#et">Frankfurt a. d. Oder, den 14. Oktober 1823.<lb/>
Halb 12. Regenwetter, aber nicht unangenehm.</hi> </dateline><lb/>
          <p>In einem &#x017F;ehr &#x017F;tillen aufgeräumten Zimmer. &#x2014; Nie noch<lb/>
wohl that ich von ungefähr etwas Zweckmäßigeres auch in<lb/>
&#x017F;einer Wirkung, als hieher gekommen zu &#x017F;ein. Eine richtigere<lb/>
Ahndung hatte ich wohl noch nie. <hi rendition="#g">Nichts</hi> konnte <hi rendition="#g">&#x017F;o</hi> gene-<lb/>
&#x017F;en machen, als meine Ankunft: weil die Kranke hier wohl<lb/>
keinen kennt, der &#x017F;ie &#x017F;o liebt, den &#x017F;ie &#x017F;o leiden mag, und der<lb/>
mit &#x017F;o vieler Autorität und der&#x017F;elben Nach&#x017F;icht, Zärtlichkeit<lb/>
und Ein&#x017F;icht &#x017F;ie zu behandlen ver&#x017F;teht. Sie &#x017F;agt es öfters<lb/>
ganz von &#x017F;elb&#x017F;t. &#x2014; Equilibre durch Ruhe, Ordnung, Stille,<lb/>
und Vermeidung der An&#x017F;trengung und Reize, thut das Be&#x017F;te.<lb/>
Und das &#x017F;ehr bald; mit Siebenmeilen&#x017F;tieflen; wenn man nur<lb/>
nicht <hi rendition="#g">gleich</hi> damit rennt! Den&#x017F;elben Tag, als ich ankam,<lb/>
hatte &#x017F;ie eben &#x2014; erzählte &#x017F;ie mir frei vor Allen &#x2014; zur Kin-<lb/>
derfrau konfidirt: &#x201E;Ach! wenn man gar keine Verwandte in<lb/>
einem Ort hat, kann man nicht be&#x017F;&#x017F;er werden: wenn Fr. von<lb/>
Varnhagen hier wäre! die nähme mir den Knaben ab, und<lb/>
alles!&#x201C; Und ein paar Stunden drauf komme ich wirklich!<lb/>
Solcher Zauber gelingt <hi rendition="#g">&#x017F;elten</hi>! &#x2014;</p><lb/>
          <p>Ich ging an der Oder, dem Löwen vorbei, den Weg nach<lb/>
Kunersdorf &#x2014; der Weg nach Breslau &#x2014;, alle Men&#x017F;chen gin-<lb/>
gen hin nach Kunersdorf, da Kirmeß; welches ich alles nicht<lb/>
wußte, ich lief nur der Oder nach: und alle Men&#x017F;chen kamen<lb/>
mir entgegen vom Schießhau&#x017F;e; lauter Knaben von eilf bis<lb/>
fünfzehn, &#x017F;echszehn Jahren, mit Stolz und Befriedigung der<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[124/0132] An Varnhagen, in Berlin. Frankfurt a. d. Oder, den 14. Oktober 1823. Halb 12. Regenwetter, aber nicht unangenehm. In einem ſehr ſtillen aufgeräumten Zimmer. — Nie noch wohl that ich von ungefähr etwas Zweckmäßigeres auch in ſeiner Wirkung, als hieher gekommen zu ſein. Eine richtigere Ahndung hatte ich wohl noch nie. Nichts konnte ſo gene- ſen machen, als meine Ankunft: weil die Kranke hier wohl keinen kennt, der ſie ſo liebt, den ſie ſo leiden mag, und der mit ſo vieler Autorität und derſelben Nachſicht, Zärtlichkeit und Einſicht ſie zu behandlen verſteht. Sie ſagt es öfters ganz von ſelbſt. — Equilibre durch Ruhe, Ordnung, Stille, und Vermeidung der Anſtrengung und Reize, thut das Beſte. Und das ſehr bald; mit Siebenmeilenſtieflen; wenn man nur nicht gleich damit rennt! Denſelben Tag, als ich ankam, hatte ſie eben — erzählte ſie mir frei vor Allen — zur Kin- derfrau konfidirt: „Ach! wenn man gar keine Verwandte in einem Ort hat, kann man nicht beſſer werden: wenn Fr. von Varnhagen hier wäre! die nähme mir den Knaben ab, und alles!“ Und ein paar Stunden drauf komme ich wirklich! Solcher Zauber gelingt ſelten! — Ich ging an der Oder, dem Löwen vorbei, den Weg nach Kunersdorf — der Weg nach Breslau —, alle Menſchen gin- gen hin nach Kunersdorf, da Kirmeß; welches ich alles nicht wußte, ich lief nur der Oder nach: und alle Menſchen kamen mir entgegen vom Schießhauſe; lauter Knaben von eilf bis fünfzehn, ſechszehn Jahren, mit Stolz und Befriedigung der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/132
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834, S. 124. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/132>, abgerufen am 28.03.2024.