Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorwurf eines Dichters aber, und wenn er selbst dichten wollte,
es sich nur zum Schaden anders zurechtstellen. Er wollte über-
haupt nicht allein dichten, sondern neue Gegenstände für die
Poesie erfinden, aus großem Geist!

Gar zu oft zeigen uns edle, hochfahrende dichterische Ge-
müther den Prozeß ihres ganzen Kopfs und Gemüths, wie sie
zum Dichten kommen, anstatt der Gegenstände, die sie darzu-
stellen meinten. Daß auch so etwas Novalis begegnen konnte,
bleibt mir unbegreiflich: so sehr stell' ich ihn hoch, sehe ich ihn
hoch in allen Stücken. Eins nur tröstet mich dabei, daß sein
Urtheil über Meister und seine Ausführung des Ofterdingen
ganz aus Einem Stück sind: nämlich aus eben und demsel-
ben Irrthum. Das Wort steht hier! von meinem verehrten,
unsäglich geliebten Hardenberg. Schade, daß er so Viele
darin noch verführen wird!




Um Novalis Aphorismen zu verstehen, muß man außer-
ordentlich viel Einfälle gehabt haben: und sie sehr gehand-
habt haben. Sonst ist's nicht möglich. Ich mag aber jetzt
lesen, was ich will; es mag mir noch so viel einfallen, wenn
es mir einleuchtend ist und gefällt, so kommt es mir vor, als
würden nur ein paar Wahrheiten dargethan, und immer das-
selbe gesagt: das tritt besonders bei dem Vielfältigen und
Geistreichen von Novalis ein. Variazionen auf nur wenig
Eingesehenes, und auch gezwungen Vorausgesetztes. Durchaus
Anweisung auf Anderes, Unbekanntes, und doch -- durch und

Vorwurf eines Dichters aber, und wenn er ſelbſt dichten wollte,
es ſich nur zum Schaden anders zurechtſtellen. Er wollte über-
haupt nicht allein dichten, ſondern neue Gegenſtände für die
Poeſie erfinden, aus großem Geiſt!

Gar zu oft zeigen uns edle, hochfahrende dichteriſche Ge-
müther den Prozeß ihres ganzen Kopfs und Gemüths, wie ſie
zum Dichten kommen, anſtatt der Gegenſtände, die ſie darzu-
ſtellen meinten. Daß auch ſo etwas Novalis begegnen konnte,
bleibt mir unbegreiflich: ſo ſehr ſtell’ ich ihn hoch, ſehe ich ihn
hoch in allen Stücken. Eins nur tröſtet mich dabei, daß ſein
Urtheil über Meiſter und ſeine Ausführung des Ofterdingen
ganz aus Einem Stück ſind: nämlich aus eben und demſel-
ben Irrthum. Das Wort ſteht hier! von meinem verehrten,
unſäglich geliebten Hardenberg. Schade, daß er ſo Viele
darin noch verführen wird!




Um Novalis Aphorismen zu verſtehen, muß man außer-
ordentlich viel Einfälle gehabt haben: und ſie ſehr gehand-
habt haben. Sonſt iſt’s nicht möglich. Ich mag aber jetzt
leſen, was ich will; es mag mir noch ſo viel einfallen, wenn
es mir einleuchtend iſt und gefällt, ſo kommt es mir vor, als
würden nur ein paar Wahrheiten dargethan, und immer das-
ſelbe geſagt: das tritt beſonders bei dem Vielfältigen und
Geiſtreichen von Novalis ein. Variazionen auf nur wenig
Eingeſehenes, und auch gezwungen Vorausgeſetztes. Durchaus
Anweiſung auf Anderes, Unbekanntes, und doch — durch und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0147" n="139"/>
Vorwurf eines Dichters aber, und wenn er &#x017F;elb&#x017F;t dichten wollte,<lb/>
es &#x017F;ich nur zum Schaden anders zurecht&#x017F;tellen. Er wollte über-<lb/>
haupt nicht allein dichten, &#x017F;ondern neue Gegen&#x017F;tände für die<lb/>
Poe&#x017F;ie erfinden, aus großem Gei&#x017F;t!</p><lb/>
            <p>Gar zu oft zeigen uns edle, hochfahrende dichteri&#x017F;che Ge-<lb/>
müther den Prozeß ihres ganzen Kopfs und Gemüths, wie &#x017F;ie<lb/>
zum Dichten kommen, an&#x017F;tatt der Gegen&#x017F;tände, die &#x017F;ie darzu-<lb/>
&#x017F;tellen meinten. Daß auch &#x017F;o etwas Novalis begegnen konnte,<lb/>
bleibt mir unbegreiflich: &#x017F;o &#x017F;ehr &#x017F;tell&#x2019; ich ihn hoch, &#x017F;ehe ich ihn<lb/>
hoch in allen Stücken. Eins nur trö&#x017F;tet mich dabei, daß &#x017F;ein<lb/>
Urtheil über Mei&#x017F;ter und &#x017F;eine Ausführung des Ofterdingen<lb/>
ganz aus Einem Stück &#x017F;ind: nämlich aus eben und dem&#x017F;el-<lb/>
ben Irrthum. Das Wort &#x017F;teht hier! von meinem verehrten,<lb/>
un&#x017F;äglich geliebten Hardenberg. Schade, daß er &#x017F;o Viele<lb/>
darin noch verführen wird!</p><lb/>
            <dateline> <hi rendition="#et">Donnerstag Abend, den 11. März 1824.<lb/>
Lange hatte ich das auf dem Herzen.</hi> </dateline>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <p>Um Novalis Aphorismen zu ver&#x017F;tehen, muß man außer-<lb/>
ordentlich viel Einfälle gehabt haben: und &#x017F;ie &#x017F;ehr gehand-<lb/>
habt haben. Son&#x017F;t i&#x017F;t&#x2019;s nicht möglich. Ich mag aber jetzt<lb/>
le&#x017F;en, was ich will; es mag mir noch &#x017F;o viel einfallen, wenn<lb/>
es mir einleuchtend i&#x017F;t und gefällt, &#x017F;o kommt es mir vor, als<lb/>
würden nur ein paar Wahrheiten dargethan, und immer das-<lb/>
&#x017F;elbe ge&#x017F;agt: das tritt be&#x017F;onders bei dem Vielfältigen und<lb/>
Gei&#x017F;treichen von Novalis ein. Variazionen auf nur wenig<lb/>
Einge&#x017F;ehenes, und auch gezwungen Vorausge&#x017F;etztes. Durchaus<lb/>
Anwei&#x017F;ung auf Anderes, Unbekanntes, und doch &#x2014; durch und<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[139/0147] Vorwurf eines Dichters aber, und wenn er ſelbſt dichten wollte, es ſich nur zum Schaden anders zurechtſtellen. Er wollte über- haupt nicht allein dichten, ſondern neue Gegenſtände für die Poeſie erfinden, aus großem Geiſt! Gar zu oft zeigen uns edle, hochfahrende dichteriſche Ge- müther den Prozeß ihres ganzen Kopfs und Gemüths, wie ſie zum Dichten kommen, anſtatt der Gegenſtände, die ſie darzu- ſtellen meinten. Daß auch ſo etwas Novalis begegnen konnte, bleibt mir unbegreiflich: ſo ſehr ſtell’ ich ihn hoch, ſehe ich ihn hoch in allen Stücken. Eins nur tröſtet mich dabei, daß ſein Urtheil über Meiſter und ſeine Ausführung des Ofterdingen ganz aus Einem Stück ſind: nämlich aus eben und demſel- ben Irrthum. Das Wort ſteht hier! von meinem verehrten, unſäglich geliebten Hardenberg. Schade, daß er ſo Viele darin noch verführen wird! Donnerstag Abend, den 11. März 1824. Lange hatte ich das auf dem Herzen. Um Novalis Aphorismen zu verſtehen, muß man außer- ordentlich viel Einfälle gehabt haben: und ſie ſehr gehand- habt haben. Sonſt iſt’s nicht möglich. Ich mag aber jetzt leſen, was ich will; es mag mir noch ſo viel einfallen, wenn es mir einleuchtend iſt und gefällt, ſo kommt es mir vor, als würden nur ein paar Wahrheiten dargethan, und immer das- ſelbe geſagt: das tritt beſonders bei dem Vielfältigen und Geiſtreichen von Novalis ein. Variazionen auf nur wenig Eingeſehenes, und auch gezwungen Vorausgeſetztes. Durchaus Anweiſung auf Anderes, Unbekanntes, und doch — durch und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/147
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834, S. 139. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/147>, abgerufen am 29.03.2024.