Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Viele Menschen können einen recht ärgern, wenn sie ei-
nem den Verstand bewilligen, den man uns etwa vorzugs-
weise zugestehen muß. Sie machen, als wäre das so eine Art
von Narrheit und Extravaganz, der man nun einmal freien
Lauf lassen müsse; die man nicht stören kann! Aber wie schön
paßten sie zur ganzen Welt; zu allem, was nun einmal
wimmelt, und benamt ist; wie werden sie gelobt, und wie
schön loben sie?! und haben die wahre Vernunft, wie sie
in die Welt gehört! -- Mit welchem Geist sollten sie auch
höheren fassen, als mit hohem? --




Es wird nicht Gerechtigkeit geübt, wenn einer bestraft
wird, der sein Unrecht nicht einsieht: das wußt' ich immer,
wenn auch nur dunkel, wenn ich Strafe in solchem Fall nicht
liebte, und mir es dann jedesmal schien, als seien der Ver-
brecher und der zu Bestrafende verschiedene Personen. Heute
dachte ich an einen besondern Fall, mußte ihn sogar befürch-
ten; ich stellte mir eine bestimmte Person in Noth und Ge-
fahr vor; wollte ihr gerne beistehn und helfen: und hatte
die tiefste Konviktion, daß, wenn es geschehn sei und auch
vorher, dieselbe Person mich in ähnlichem Fall, -- ich wußte
sogar einen bestimmten -- würde untergehen lassen. Aus den
allerschwächsten, kleinlichsten Gründen. Und diese tiefe klare
Überzeugung stimmte mich wieder nicht um. Ich dachte mich
in Streit darüber mit Varnhagen, weil wir schon oft über
dieses Kapitel stritten. Aber mir ward endlich deutlich: daß

III. 11

Viele Menſchen können einen recht ärgern, wenn ſie ei-
nem den Verſtand bewilligen, den man uns etwa vorzugs-
weiſe zugeſtehen muß. Sie machen, als wäre das ſo eine Art
von Narrheit und Extravaganz, der man nun einmal freien
Lauf laſſen müſſe; die man nicht ſtören kann! Aber wie ſchön
paßten ſie zur ganzen Welt; zu allem, was nun einmal
wimmelt, und benamt iſt; wie werden ſie gelobt, und wie
ſchön loben ſie?! und haben die wahre Vernunft, wie ſie
in die Welt gehört! — Mit welchem Geiſt ſollten ſie auch
höheren faſſen, als mit hohem? —




Es wird nicht Gerechtigkeit geübt, wenn einer beſtraft
wird, der ſein Unrecht nicht einſieht: das wußt’ ich immer,
wenn auch nur dunkel, wenn ich Strafe in ſolchem Fall nicht
liebte, und mir es dann jedesmal ſchien, als ſeien der Ver-
brecher und der zu Beſtrafende verſchiedene Perſonen. Heute
dachte ich an einen beſondern Fall, mußte ihn ſogar befürch-
ten; ich ſtellte mir eine beſtimmte Perſon in Noth und Ge-
fahr vor; wollte ihr gerne beiſtehn und helfen: und hatte
die tiefſte Konviktion, daß, wenn es geſchehn ſei und auch
vorher, dieſelbe Perſon mich in ähnlichem Fall, — ich wußte
ſogar einen beſtimmten — würde untergehen laſſen. Aus den
allerſchwächſten, kleinlichſten Gründen. Und dieſe tiefe klare
Überzeugung ſtimmte mich wieder nicht um. Ich dachte mich
in Streit darüber mit Varnhagen, weil wir ſchon oft über
dieſes Kapitel ſtritten. Aber mir ward endlich deutlich: daß

III. 11
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0169" n="161"/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Dienstag, den 17. Augu&#x017F;t 1824.</hi> </dateline><lb/>
            <p>Viele Men&#x017F;chen können einen recht ärgern, wenn &#x017F;ie ei-<lb/>
nem den Ver&#x017F;tand bewilligen, den man uns etwa vorzugs-<lb/>
wei&#x017F;e zuge&#x017F;tehen muß. Sie machen, als wäre das &#x017F;o eine Art<lb/>
von Narrheit und Extravaganz, der man nun einmal freien<lb/>
Lauf la&#x017F;&#x017F;en mü&#x017F;&#x017F;e; die man nicht &#x017F;tören kann! Aber wie &#x017F;chön<lb/>
paßten <hi rendition="#g">&#x017F;ie</hi> zur ganzen Welt; zu allem, was nun einmal<lb/>
wimmelt, und <hi rendition="#g">benamt</hi> i&#x017F;t; wie werden <hi rendition="#g">&#x017F;ie</hi> gelobt, und wie<lb/>
&#x017F;chön loben <hi rendition="#g">&#x017F;ie</hi>?! und haben die <hi rendition="#g">wahre</hi> Vernunft, wie &#x017F;ie<lb/>
in die Welt gehört! &#x2014; Mit welchem Gei&#x017F;t &#x017F;ollten &#x017F;ie auch<lb/>
höheren fa&#x017F;&#x017F;en, als mit hohem? &#x2014;</p>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Den 19. Augu&#x017F;t 1824.</hi> </dateline><lb/>
            <p>Es wird nicht Gerechtigkeit geübt, wenn einer be&#x017F;traft<lb/>
wird, der &#x017F;ein Unrecht nicht ein&#x017F;ieht: das wußt&#x2019; ich immer,<lb/>
wenn auch nur dunkel, wenn ich Strafe in &#x017F;olchem Fall nicht<lb/>
liebte, und mir es dann jedesmal &#x017F;chien, als &#x017F;eien der Ver-<lb/>
brecher und der zu Be&#x017F;trafende ver&#x017F;chiedene Per&#x017F;onen. Heute<lb/>
dachte ich an einen be&#x017F;ondern Fall, mußte ihn &#x017F;ogar befürch-<lb/>
ten; ich &#x017F;tellte mir eine be&#x017F;timmte Per&#x017F;on in Noth und Ge-<lb/>
fahr vor; wollte ihr gerne bei&#x017F;tehn und helfen: und hatte<lb/>
die tief&#x017F;te Konviktion, daß, wenn es ge&#x017F;chehn &#x017F;ei und auch<lb/>
vorher, die&#x017F;elbe Per&#x017F;on mich in ähnlichem Fall, &#x2014; ich wußte<lb/>
&#x017F;ogar einen be&#x017F;timmten &#x2014; würde untergehen la&#x017F;&#x017F;en. Aus den<lb/>
aller&#x017F;chwäch&#x017F;ten, kleinlich&#x017F;ten Gründen. Und die&#x017F;e tiefe klare<lb/>
Überzeugung &#x017F;timmte mich wieder nicht um. Ich dachte mich<lb/>
in Streit darüber mit Varnhagen, weil wir &#x017F;chon oft über<lb/>
die&#x017F;es Kapitel &#x017F;tritten. Aber mir ward endlich deutlich: daß<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">III.</hi> 11</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[161/0169] Dienstag, den 17. Auguſt 1824. Viele Menſchen können einen recht ärgern, wenn ſie ei- nem den Verſtand bewilligen, den man uns etwa vorzugs- weiſe zugeſtehen muß. Sie machen, als wäre das ſo eine Art von Narrheit und Extravaganz, der man nun einmal freien Lauf laſſen müſſe; die man nicht ſtören kann! Aber wie ſchön paßten ſie zur ganzen Welt; zu allem, was nun einmal wimmelt, und benamt iſt; wie werden ſie gelobt, und wie ſchön loben ſie?! und haben die wahre Vernunft, wie ſie in die Welt gehört! — Mit welchem Geiſt ſollten ſie auch höheren faſſen, als mit hohem? — Den 19. Auguſt 1824. Es wird nicht Gerechtigkeit geübt, wenn einer beſtraft wird, der ſein Unrecht nicht einſieht: das wußt’ ich immer, wenn auch nur dunkel, wenn ich Strafe in ſolchem Fall nicht liebte, und mir es dann jedesmal ſchien, als ſeien der Ver- brecher und der zu Beſtrafende verſchiedene Perſonen. Heute dachte ich an einen beſondern Fall, mußte ihn ſogar befürch- ten; ich ſtellte mir eine beſtimmte Perſon in Noth und Ge- fahr vor; wollte ihr gerne beiſtehn und helfen: und hatte die tiefſte Konviktion, daß, wenn es geſchehn ſei und auch vorher, dieſelbe Perſon mich in ähnlichem Fall, — ich wußte ſogar einen beſtimmten — würde untergehen laſſen. Aus den allerſchwächſten, kleinlichſten Gründen. Und dieſe tiefe klare Überzeugung ſtimmte mich wieder nicht um. Ich dachte mich in Streit darüber mit Varnhagen, weil wir ſchon oft über dieſes Kapitel ſtritten. Aber mir ward endlich deutlich: daß III. 11

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/169
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834, S. 161. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/169>, abgerufen am 29.03.2024.