Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

nie hörte, und überhaupt nie. Ich selbst wagte nicht, Ihnen
deßhalb -- eine von den abgetragenen Dummheiten -- zu
schreiben, weil ich noch keine Antwort von Ihnen erhalten
hatte; bat aber Frau von B. stürmend, es zu thun; die eben
so eingenommen von diesem neuen Gesang in unsrer Sprache
war, und die es mir fest und heilig für den andern Tag ver-
sprach: und viele Wochen hinterher sagte, es sei nicht ge-
schehn! Ein Strom von Zorn entfuhr mir; in dem Fall
hätte ich geschrieben, das sagte ich ganz hart. Genießen wol-
len sie Alle. Verschaffen muß man's doch auch, wo man alles
Gute hinhaben möchte! -- Solche Art auszusprechen erahn-
dete ich nicht einmal. Der junge Mann war schüchtern; und
ganz unbefangen wenn man ihn zu singen bat, und wenn er
sang: und doch zurückhaltend. Dabei sah er einem Bilde aus
Lessings Jugend ähnlich, das die Hofräthin Herz hat. Das
Bild hat eine blaue Rechts- und Feuerseele. Nämlich, präch-
tige blaue Augen. --




-- Ganz technisch will er schon seine Stücke Philosophie
gebrauchen -- Philosophie schlechtweg mag ich nicht sagen. --
Er hat es vergessen, was er ursprünglich wollte: was einen
Geist anregen kann und soll, zu spähen und zu ergründen;
er ist in einem Auswuchs Eitelkeit begriffen, gefangen, einge-
gewachsen, der ihn nichts mehr vernehmen läßt. -- Das Uni-
versum, und Gottes Geheimniß, sind ihm eine große Apotheke,
und er, und noch ein paar schon Todte, die Famulusse: und
das in einer Konfusion! -- Nein! der ist kein Lehrer für mich,

nie hörte, und überhaupt nie. Ich ſelbſt wagte nicht, Ihnen
deßhalb — eine von den abgetragenen Dummheiten — zu
ſchreiben, weil ich noch keine Antwort von Ihnen erhalten
hatte; bat aber Frau von B. ſtürmend, es zu thun; die eben
ſo eingenommen von dieſem neuen Geſang in unſrer Sprache
war, und die es mir feſt und heilig für den andern Tag ver-
ſprach: und viele Wochen hinterher ſagte, es ſei nicht ge-
ſchehn! Ein Strom von Zorn entfuhr mir; in dem Fall
hätte ich geſchrieben, das ſagte ich ganz hart. Genießen wol-
len ſie Alle. Verſchaffen muß man’s doch auch, wo man alles
Gute hinhaben möchte! — Solche Art auszuſprechen erahn-
dete ich nicht einmal. Der junge Mann war ſchüchtern; und
ganz unbefangen wenn man ihn zu ſingen bat, und wenn er
ſang: und doch zurückhaltend. Dabei ſah er einem Bilde aus
Leſſings Jugend ähnlich, das die Hofräthin Herz hat. Das
Bild hat eine blaue Rechts- und Feuerſeele. Nämlich, präch-
tige blaue Augen. —




— Ganz techniſch will er ſchon ſeine Stücke Philoſophie
gebrauchen — Philoſophie ſchlechtweg mag ich nicht ſagen. —
Er hat es vergeſſen, was er urſprünglich wollte: was einen
Geiſt anregen kann und ſoll, zu ſpähen und zu ergründen;
er iſt in einem Auswuchs Eitelkeit begriffen, gefangen, einge-
gewachſen, der ihn nichts mehr vernehmen läßt. — Das Uni-
verſum, und Gottes Geheimniß, ſind ihm eine große Apotheke,
und er, und noch ein paar ſchon Todte, die Famuluſſe: und
das in einer Konfuſion! — Nein! der iſt kein Lehrer für mich,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0177" n="169"/>
nie hörte, und überhaupt nie. Ich &#x017F;elb&#x017F;t wagte nicht, Ihnen<lb/>
deßhalb &#x2014; eine von den abgetragenen Dummheiten &#x2014; zu<lb/>
&#x017F;chreiben, weil ich noch keine Antwort von Ihnen erhalten<lb/>
hatte; bat aber Frau von B. &#x017F;türmend, es zu thun; die eben<lb/>
&#x017F;o eingenommen von die&#x017F;em neuen Ge&#x017F;ang in un&#x017F;rer Sprache<lb/>
war, und die es mir fe&#x017F;t und heilig für den andern Tag ver-<lb/>
&#x017F;prach: und viele Wochen hinterher &#x017F;agte, es &#x017F;ei nicht ge-<lb/>
&#x017F;chehn! Ein Strom von Zorn entfuhr mir; in <hi rendition="#g">dem</hi> Fall<lb/>
hätte ich ge&#x017F;chrieben, das &#x017F;agte ich ganz hart. Genießen wol-<lb/>
len &#x017F;ie Alle. Ver&#x017F;chaffen muß man&#x2019;s doch auch, wo man alles<lb/>
Gute hinhaben möchte! &#x2014; Solche Art <hi rendition="#g">auszu&#x017F;prechen</hi> erahn-<lb/>
dete ich nicht einmal. Der junge Mann war &#x017F;chüchtern; und<lb/>
ganz unbefangen wenn man ihn zu &#x017F;ingen bat, und wenn er<lb/>
&#x017F;ang: und doch zurückhaltend. Dabei &#x017F;ah er einem Bilde aus<lb/>
Le&#x017F;&#x017F;ings Jugend ähnlich, das die Hofräthin Herz hat. Das<lb/>
Bild hat eine blaue Rechts- und Feuer&#x017F;eele. Nämlich, präch-<lb/>
tige blaue Augen. &#x2014;</p>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Berlin, den 11. September 1824.</hi> </dateline><lb/>
            <p>&#x2014; Ganz techni&#x017F;ch will er &#x017F;chon &#x017F;eine Stücke Philo&#x017F;ophie<lb/>
gebrauchen &#x2014; Philo&#x017F;ophie &#x017F;chlechtweg mag ich nicht &#x017F;agen. &#x2014;<lb/>
Er hat es verge&#x017F;&#x017F;en, was er ur&#x017F;prünglich wollte: was einen<lb/>
Gei&#x017F;t anregen kann und &#x017F;oll, zu &#x017F;pähen und zu ergründen;<lb/>
er i&#x017F;t in einem Auswuchs Eitelkeit begriffen, gefangen, einge-<lb/>
gewach&#x017F;en, der ihn nichts mehr vernehmen läßt. &#x2014; Das Uni-<lb/>
ver&#x017F;um, und Gottes Geheimniß, &#x017F;ind ihm eine große Apotheke,<lb/>
und <hi rendition="#g">er</hi>, und noch ein paar &#x017F;chon Todte, die Famulu&#x017F;&#x017F;e: und<lb/>
das in einer Konfu&#x017F;ion! &#x2014; Nein! <hi rendition="#g">der</hi> i&#x017F;t kein Lehrer für mich,<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[169/0177] nie hörte, und überhaupt nie. Ich ſelbſt wagte nicht, Ihnen deßhalb — eine von den abgetragenen Dummheiten — zu ſchreiben, weil ich noch keine Antwort von Ihnen erhalten hatte; bat aber Frau von B. ſtürmend, es zu thun; die eben ſo eingenommen von dieſem neuen Geſang in unſrer Sprache war, und die es mir feſt und heilig für den andern Tag ver- ſprach: und viele Wochen hinterher ſagte, es ſei nicht ge- ſchehn! Ein Strom von Zorn entfuhr mir; in dem Fall hätte ich geſchrieben, das ſagte ich ganz hart. Genießen wol- len ſie Alle. Verſchaffen muß man’s doch auch, wo man alles Gute hinhaben möchte! — Solche Art auszuſprechen erahn- dete ich nicht einmal. Der junge Mann war ſchüchtern; und ganz unbefangen wenn man ihn zu ſingen bat, und wenn er ſang: und doch zurückhaltend. Dabei ſah er einem Bilde aus Leſſings Jugend ähnlich, das die Hofräthin Herz hat. Das Bild hat eine blaue Rechts- und Feuerſeele. Nämlich, präch- tige blaue Augen. — Berlin, den 11. September 1824. — Ganz techniſch will er ſchon ſeine Stücke Philoſophie gebrauchen — Philoſophie ſchlechtweg mag ich nicht ſagen. — Er hat es vergeſſen, was er urſprünglich wollte: was einen Geiſt anregen kann und ſoll, zu ſpähen und zu ergründen; er iſt in einem Auswuchs Eitelkeit begriffen, gefangen, einge- gewachſen, der ihn nichts mehr vernehmen läßt. — Das Uni- verſum, und Gottes Geheimniß, ſind ihm eine große Apotheke, und er, und noch ein paar ſchon Todte, die Famuluſſe: und das in einer Konfuſion! — Nein! der iſt kein Lehrer für mich,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/177
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834, S. 169. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/177>, abgerufen am 18.04.2024.