Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorstellungen gleich: und auch eine "persönliche" nicht uner-
läßlich; eine Person wie Gott, das Bewußtsein des Alls,
welches wir nicht sind, kann doch nicht Statt haben. Was
wollen Sie also? daß die Vorstellung zu einer gegebenen
Zeit passe? zu einer? zu Zeit? Uns vor unserm eignen Un-
vermögen beugen, an jeder Gränze von uns Gott finden, ihm
unbegriffen vertrauen; wegen der Pfänder, die wir in Recht,
Vernunft, und Mitgefühl in uns finden: solch Gutes! von
ihm erwarten, daß wir's uns gar nicht vorstellen können,
darum, weil wir uns etwas Gutes vorstellen können; und
alle Tage von neuem fleißig untersuchen: -- das ist Gottes-
furcht und Gottesliebe; auf Wahrhaftigkeit dringen: -- Reli-
gion verbreiten. Aber Bildervorstellungen dahingestellt sein
lassen! Wie Einer kann: aber nicht wie er will! -- Künftig
mehr, jetzt bin ich müde: ich bin mit noch nicht fertig.



(Mündlich.)

J. Was siehst du so grimmig aus? Sanft mußt du
sein; ganz sanft!

R. Ich bin nicht sanft gemacht.

J. Nun, das läßt sich verbessern. Du mußt umgeschmolzen
werden. Ich lasse dich schmelzen, in ganz neue Form gießen.

R. (Nach kleiner Pause, rasch:) Und wenn ich geschmolzen
werde, weißt du, was ich dann thue?

J. Nun?

R. (Mit komischer Keckheit des Trotzbietens:) Dann -- spritz'
ich aus der Pfanne!




Vorſtellungen gleich: und auch eine „perſönliche“ nicht uner-
läßlich; eine Perſon wie Gott, das Bewußtſein des Alls,
welches wir nicht ſind, kann doch nicht Statt haben. Was
wollen Sie alſo? daß die Vorſtellung zu einer gegebenen
Zeit paſſe? zu einer? zu Zeit? Uns vor unſerm eignen Un-
vermögen beugen, an jeder Gränze von uns Gott finden, ihm
unbegriffen vertrauen; wegen der Pfänder, die wir in Recht,
Vernunft, und Mitgefühl in uns finden: ſolch Gutes! von
ihm erwarten, daß wir’s uns gar nicht vorſtellen können,
darum, weil wir uns etwas Gutes vorſtellen können; und
alle Tage von neuem fleißig unterſuchen: — das iſt Gottes-
furcht und Gottesliebe; auf Wahrhaftigkeit dringen: — Reli-
gion verbreiten. Aber Bildervorſtellungen dahingeſtellt ſein
laſſen! Wie Einer kann: aber nicht wie er will! — Künftig
mehr, jetzt bin ich müde: ich bin mit noch nicht fertig.



(Mündlich.)

J. Was ſiehſt du ſo grimmig aus? Sanft mußt du
ſein; ganz ſanft!

R. Ich bin nicht ſanft gemacht.

J. Nun, das läßt ſich verbeſſern. Du mußt umgeſchmolzen
werden. Ich laſſe dich ſchmelzen, in ganz neue Form gießen.

R. (Nach kleiner Pauſe, raſch:) Und wenn ich geſchmolzen
werde, weißt du, was ich dann thue?

J. Nun?

R. (Mit komiſcher Keckheit des Trotzbietens:) Dann — ſpritz’
ich aus der Pfanne!




<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0179" n="171"/>
Vor&#x017F;tellungen gleich: und auch eine &#x201E;per&#x017F;önliche&#x201C; nicht uner-<lb/>
läßlich; eine <hi rendition="#g">Per&#x017F;on</hi> wie Gott, das Bewußt&#x017F;ein des Alls,<lb/>
welches wir <hi rendition="#g">nicht</hi> &#x017F;ind, kann doch nicht Statt haben. Was<lb/>
wollen Sie al&#x017F;o? daß die Vor&#x017F;tellung zu <hi rendition="#g">einer</hi> gegebenen<lb/>
Zeit pa&#x017F;&#x017F;e? zu <hi rendition="#g">einer</hi>? zu Zeit? Uns vor un&#x017F;erm eignen Un-<lb/>
vermögen beugen, an jeder Gränze von uns Gott finden, ihm<lb/>
unbegriffen vertrauen; wegen der Pfänder, die wir in Recht,<lb/>
Vernunft, und Mitgefühl in uns finden: <hi rendition="#g">&#x017F;olch Gutes</hi>! von<lb/>
ihm erwarten, daß wir&#x2019;s uns gar <hi rendition="#g">nicht vor&#x017F;tellen</hi> können,<lb/><hi rendition="#g">dar</hi>um, weil wir uns <hi rendition="#g">etwas</hi> Gutes vor&#x017F;tellen können; und<lb/>
alle Tage von neuem fleißig unter&#x017F;uchen: &#x2014; <hi rendition="#g">das</hi> i&#x017F;t Gottes-<lb/>
furcht und Gottesliebe; auf Wahrhaftigkeit dringen: &#x2014; Reli-<lb/>
gion verbreiten. Aber Bildervor&#x017F;tellungen dahinge&#x017F;tellt &#x017F;ein<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en! Wie Einer kann: aber nicht wie er will! &#x2014; Künftig<lb/>
mehr, jetzt bin ich müde: ich bin mit noch nicht fertig.</p>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <p> <hi rendition="#c">(<hi rendition="#g">Mündlich</hi>.)</hi> </p><lb/>
            <p>J. Was &#x017F;ieh&#x017F;t du &#x017F;o grimmig aus? <hi rendition="#g">Sanft</hi> mußt du<lb/>
&#x017F;ein; <hi rendition="#g">ganz</hi> &#x017F;anft!</p><lb/>
            <p>R. Ich bin nicht &#x017F;anft gemacht.</p><lb/>
            <p>J. Nun, das läßt &#x017F;ich verbe&#x017F;&#x017F;ern. Du mußt umge&#x017F;chmolzen<lb/>
werden. Ich la&#x017F;&#x017F;e dich &#x017F;chmelzen, in ganz neue Form gießen.</p><lb/>
            <p>R. (Nach kleiner Pau&#x017F;e, ra&#x017F;ch:) Und wenn ich ge&#x017F;chmolzen<lb/>
werde, weißt du, was ich dann thue?</p><lb/>
            <p>J. Nun?</p><lb/>
            <p>R. (Mit komi&#x017F;cher Keckheit des Trotzbietens:) <hi rendition="#g">Dann</hi> &#x2014; &#x017F;pritz&#x2019;<lb/>
ich aus der Pfanne!</p><lb/>
            <dateline> <hi rendition="#et">Den 22. September 1824.</hi> </dateline>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[171/0179] Vorſtellungen gleich: und auch eine „perſönliche“ nicht uner- läßlich; eine Perſon wie Gott, das Bewußtſein des Alls, welches wir nicht ſind, kann doch nicht Statt haben. Was wollen Sie alſo? daß die Vorſtellung zu einer gegebenen Zeit paſſe? zu einer? zu Zeit? Uns vor unſerm eignen Un- vermögen beugen, an jeder Gränze von uns Gott finden, ihm unbegriffen vertrauen; wegen der Pfänder, die wir in Recht, Vernunft, und Mitgefühl in uns finden: ſolch Gutes! von ihm erwarten, daß wir’s uns gar nicht vorſtellen können, darum, weil wir uns etwas Gutes vorſtellen können; und alle Tage von neuem fleißig unterſuchen: — das iſt Gottes- furcht und Gottesliebe; auf Wahrhaftigkeit dringen: — Reli- gion verbreiten. Aber Bildervorſtellungen dahingeſtellt ſein laſſen! Wie Einer kann: aber nicht wie er will! — Künftig mehr, jetzt bin ich müde: ich bin mit noch nicht fertig. (Mündlich.) J. Was ſiehſt du ſo grimmig aus? Sanft mußt du ſein; ganz ſanft! R. Ich bin nicht ſanft gemacht. J. Nun, das läßt ſich verbeſſern. Du mußt umgeſchmolzen werden. Ich laſſe dich ſchmelzen, in ganz neue Form gießen. R. (Nach kleiner Pauſe, raſch:) Und wenn ich geſchmolzen werde, weißt du, was ich dann thue? J. Nun? R. (Mit komiſcher Keckheit des Trotzbietens:) Dann — ſpritz’ ich aus der Pfanne! Den 22. September 1824.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/179
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834, S. 171. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/179>, abgerufen am 23.04.2024.