Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

wenn auch durch kein Räsonnement; durch Juliens Unglück,
das sie uns im Tod bestätigt. Und so soll jedes Gedicht, jeder
Roman verfahren, keine einzelne Lehre der Tugend dramatisi-
ren, keine Maxime der Klugheit; was gewöhnlich so begierig
und selbstzufrieden aufgenommen wird. Mich dünkt ganz an-
ders. Solche Werke sollen ein Stück Welt vortragen; was
da mit vor kommt, wird schön sein: jedes Genie wird ein an-
der Theil ausheben, und es nach seiner Gemüthslage darstellen
und färben, wie jedes Tages Licht uns die alte Erde neu zeigt,
ja jedes Tages Stunde. So sind auch die großen Werke der
großen Meister; alles findet man darin, was man in der
Welt zu finden vermag; alle großen Betrachtungen: aber ich
glaube nicht, daß diese Meister ein Gedankengerüst beklei-
det haben. --




Den letzten Sonntag vor acht Tagen wurd' ich krank;
mußte Koreff holen lassen, und zu Bette bleiben; und leiden.
So viel als wohl sonst litt ich nicht; aber das Übel war ganz
mit allem Fieber nach dem Kopf getreten. -- Koreff behan-
delte mich sehr gut, und mit großer Liebe; doch fühl' ich mich
zerstörter als je noch, von solcher kleinen, oder vielmehr kur-
zen Krankheit. Ärger beförderte sie, die große Kälte kam da-
zu, und fand äußerst gestörte Nerven. -- Vorgestern erfuhr
ich Oppenheims Tod: der mich wegen seiner Familie sehr
schmerzt und beschäftigt. Gestern wieder eine unangenehme
Nachricht, eine abschlägige Antwort. Und dann -- Goethen
habe der Schlag getroffen. Darüber muß ich ganz schweigen.

wenn auch durch kein Räſonnement; durch Juliens Unglück,
das ſie uns im Tod beſtätigt. Und ſo ſoll jedes Gedicht, jeder
Roman verfahren, keine einzelne Lehre der Tugend dramatiſi-
ren, keine Maxime der Klugheit; was gewöhnlich ſo begierig
und ſelbſtzufrieden aufgenommen wird. Mich dünkt ganz an-
ders. Solche Werke ſollen ein Stück Welt vortragen; was
da mit vor kommt, wird ſchön ſein: jedes Genie wird ein an-
der Theil ausheben, und es nach ſeiner Gemüthslage darſtellen
und färben, wie jedes Tages Licht uns die alte Erde neu zeigt,
ja jedes Tages Stunde. So ſind auch die großen Werke der
großen Meiſter; alles findet man darin, was man in der
Welt zu finden vermag; alle großen Betrachtungen: aber ich
glaube nicht, daß dieſe Meiſter ein Gedankengerüſt beklei-
det haben. —




Den letzten Sonntag vor acht Tagen wurd’ ich krank;
mußte Koreff holen laſſen, und zu Bette bleiben; und leiden.
So viel als wohl ſonſt litt ich nicht; aber das Übel war ganz
mit allem Fieber nach dem Kopf getreten. — Koreff behan-
delte mich ſehr gut, und mit großer Liebe; doch fühl’ ich mich
zerſtörter als je noch, von ſolcher kleinen, oder vielmehr kur-
zen Krankheit. Ärger beförderte ſie, die große Kälte kam da-
zu, und fand äußerſt geſtörte Nerven. — Vorgeſtern erfuhr
ich Oppenheims Tod: der mich wegen ſeiner Familie ſehr
ſchmerzt und beſchäftigt. Geſtern wieder eine unangenehme
Nachricht, eine abſchlägige Antwort. Und dann — Goethen
habe der Schlag getroffen. Darüber muß ich ganz ſchweigen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0019" n="11"/>
wenn auch durch kein Rä&#x017F;onnement; durch Juliens Unglück,<lb/>
das &#x017F;ie uns im Tod be&#x017F;tätigt. Und &#x017F;o &#x017F;oll jedes Gedicht, jeder<lb/>
Roman verfahren, keine einzelne Lehre der Tugend dramati&#x017F;i-<lb/>
ren, keine Maxime der Klugheit; was gewöhnlich &#x017F;o begierig<lb/>
und &#x017F;elb&#x017F;tzufrieden aufgenommen wird. Mich dünkt ganz an-<lb/>
ders. Solche Werke &#x017F;ollen ein Stück Welt vortragen; was<lb/>
da mit vor kommt, wird &#x017F;chön &#x017F;ein: jedes Genie wird ein an-<lb/>
der Theil ausheben, und es nach &#x017F;einer Gemüthslage dar&#x017F;tellen<lb/>
und färben, wie jedes Tages Licht uns die alte Erde neu zeigt,<lb/>
ja jedes Tages Stunde. So &#x017F;ind auch die großen Werke der<lb/>
großen Mei&#x017F;ter; alles findet man darin, was man in der<lb/>
Welt zu finden vermag; alle großen Betrachtungen: aber ich<lb/>
glaube nicht, daß die&#x017F;e Mei&#x017F;ter ein Gedankengerü&#x017F;t beklei-<lb/>
det haben. &#x2014;</p>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Mittwoch, den 19. Januar 1820.</hi> </dateline><lb/>
            <p>Den letzten Sonntag vor acht Tagen wurd&#x2019; ich krank;<lb/>
mußte Koreff holen la&#x017F;&#x017F;en, und zu Bette bleiben; und leiden.<lb/>
So viel als wohl &#x017F;on&#x017F;t litt ich nicht; aber das Übel war ganz<lb/>
mit allem Fieber nach dem Kopf getreten. &#x2014; Koreff behan-<lb/>
delte mich &#x017F;ehr gut, und mit großer Liebe; doch fühl&#x2019; ich mich<lb/>
zer&#x017F;törter als je noch, von &#x017F;olcher kleinen, oder vielmehr kur-<lb/>
zen Krankheit. Ärger beförderte &#x017F;ie, die große Kälte kam da-<lb/>
zu, und fand äußer&#x017F;t ge&#x017F;törte Nerven. &#x2014; Vorge&#x017F;tern erfuhr<lb/>
ich Oppenheims Tod: der mich wegen &#x017F;einer Familie &#x017F;ehr<lb/>
&#x017F;chmerzt und be&#x017F;chäftigt. Ge&#x017F;tern wieder eine unangenehme<lb/>
Nachricht, eine ab&#x017F;chlägige Antwort. Und dann &#x2014; Goethen<lb/>
habe der Schlag getroffen. Darüber muß ich ganz &#x017F;chweigen.<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0019] wenn auch durch kein Räſonnement; durch Juliens Unglück, das ſie uns im Tod beſtätigt. Und ſo ſoll jedes Gedicht, jeder Roman verfahren, keine einzelne Lehre der Tugend dramatiſi- ren, keine Maxime der Klugheit; was gewöhnlich ſo begierig und ſelbſtzufrieden aufgenommen wird. Mich dünkt ganz an- ders. Solche Werke ſollen ein Stück Welt vortragen; was da mit vor kommt, wird ſchön ſein: jedes Genie wird ein an- der Theil ausheben, und es nach ſeiner Gemüthslage darſtellen und färben, wie jedes Tages Licht uns die alte Erde neu zeigt, ja jedes Tages Stunde. So ſind auch die großen Werke der großen Meiſter; alles findet man darin, was man in der Welt zu finden vermag; alle großen Betrachtungen: aber ich glaube nicht, daß dieſe Meiſter ein Gedankengerüſt beklei- det haben. — Mittwoch, den 19. Januar 1820. Den letzten Sonntag vor acht Tagen wurd’ ich krank; mußte Koreff holen laſſen, und zu Bette bleiben; und leiden. So viel als wohl ſonſt litt ich nicht; aber das Übel war ganz mit allem Fieber nach dem Kopf getreten. — Koreff behan- delte mich ſehr gut, und mit großer Liebe; doch fühl’ ich mich zerſtörter als je noch, von ſolcher kleinen, oder vielmehr kur- zen Krankheit. Ärger beförderte ſie, die große Kälte kam da- zu, und fand äußerſt geſtörte Nerven. — Vorgeſtern erfuhr ich Oppenheims Tod: der mich wegen ſeiner Familie ſehr ſchmerzt und beſchäftigt. Geſtern wieder eine unangenehme Nachricht, eine abſchlägige Antwort. Und dann — Goethen habe der Schlag getroffen. Darüber muß ich ganz ſchweigen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/19
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/19>, abgerufen am 23.04.2024.