Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

als ob dergleichen gar nicht existirte, als ob sie sich dessen
schämten! als ob es nicht schon genug wäre, daß die Rezi-
tative wegbleiben, und nur gesprochen wird; worauf Rossini
gewiß doch keinen Anfang eingerichtet hat. Es ging so weit,
daß sich viele Zuschauer wunderten, als gegen das Ende ein
sonst ernster Dei eine mitgespielte komische Personage wird.
Von einer Dame, die aus übler Laune, oder Nichtbeachtung
gar nicht spielte, mag ich eben so wenig reden, als sie sich
bemühte. Jedoch war dies in seiner Art komplett, wie wir
Berliner sagen; und wenn man wieder zu Hause ist, werth,
es gesehen zu haben. Die Herren Wächter und Jäger sangen
gut. Der arme Spitzeder spielte ganz allein (und erinnerte
sehr an Elleviou im Irato). Eine so völlig auseinander
gehende Vorstellung, bei meist so gutem Gesange, kann man
wohl selten zu sehen bekommen. Was die Ungeduld darüber
steigern mußte, war der, ich möchte sagen Wiener Beifall des
Publikums, welches mit der Schönheit, die der Gesang be-
stimmt enthielt, alles mit hinunter schluckte und, in unver-
dautem Beifalle sich selbst betäubend, wiedergab. Dem. Son-
tag, wird behauptet, und sehr gerne glaub' ich es, soll noch
in ganz anderem Genre vortrefflich singen. Ich freue mich
darauf.




Wieso grade seit einer kurzen Zeit ertrag' ich's gar nicht
mehr, in Gesellschaft zu sitzen, und das Nichts zu hören und
zu behandlen? Wieso dies plötzlich? Aber wie alle Entwicke-
lung: nur scheinbar plötzlich. Zu lange legte ich mein eigent-

als ob dergleichen gar nicht exiſtirte, als ob ſie ſich deſſen
ſchämten! als ob es nicht ſchon genug wäre, daß die Rezi-
tative wegbleiben, und nur geſprochen wird; worauf Roſſini
gewiß doch keinen Anfang eingerichtet hat. Es ging ſo weit,
daß ſich viele Zuſchauer wunderten, als gegen das Ende ein
ſonſt ernſter Dei eine mitgeſpielte komiſche Perſonage wird.
Von einer Dame, die aus übler Laune, oder Nichtbeachtung
gar nicht ſpielte, mag ich eben ſo wenig reden, als ſie ſich
bemühte. Jedoch war dies in ſeiner Art komplett, wie wir
Berliner ſagen; und wenn man wieder zu Hauſe iſt, werth,
es geſehen zu haben. Die Herren Wächter und Jäger ſangen
gut. Der arme Spitzeder ſpielte ganz allein (und erinnerte
ſehr an Elleviou im Irato). Eine ſo völlig auseinander
gehende Vorſtellung, bei meiſt ſo gutem Geſange, kann man
wohl ſelten zu ſehen bekommen. Was die Ungeduld darüber
ſteigern mußte, war der, ich möchte ſagen Wiener Beifall des
Publikums, welches mit der Schönheit, die der Geſang be-
ſtimmt enthielt, alles mit hinunter ſchluckte und, in unver-
dautem Beifalle ſich ſelbſt betäubend, wiedergab. Dem. Son-
tag, wird behauptet, und ſehr gerne glaub’ ich es, ſoll noch
in ganz anderem Genre vortrefflich ſingen. Ich freue mich
darauf.




Wieſo grade ſeit einer kurzen Zeit ertrag’ ich’s gar nicht
mehr, in Geſellſchaft zu ſitzen, und das Nichts zu hören und
zu behandlen? Wieſo dies plötzlich? Aber wie alle Entwicke-
lung: nur ſcheinbar plötzlich. Zu lange legte ich mein eigent-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0228" n="220"/>
als ob dergleichen gar nicht exi&#x017F;tirte, als ob &#x017F;ie &#x017F;ich de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
&#x017F;chämten! als ob es nicht &#x017F;chon genug wäre, daß die Rezi-<lb/>
tative wegbleiben, und nur ge&#x017F;prochen wird; worauf Ro&#x017F;&#x017F;ini<lb/>
gewiß doch keinen Anfang eingerichtet hat. Es ging &#x017F;o weit,<lb/>
daß &#x017F;ich viele Zu&#x017F;chauer wunderten, als gegen das Ende ein<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t ern&#x017F;ter Dei eine mitge&#x017F;pielte komi&#x017F;che Per&#x017F;onage wird.<lb/>
Von einer Dame, die aus übler Laune, oder Nichtbeachtung<lb/><hi rendition="#g">gar nicht</hi> &#x017F;pielte, mag ich eben &#x017F;o wenig reden, als &#x017F;ie &#x017F;ich<lb/>
bemühte. Jedoch war dies in &#x017F;einer Art komplett, wie wir<lb/>
Berliner &#x017F;agen; und wenn man wieder zu Hau&#x017F;e i&#x017F;t, werth,<lb/>
es ge&#x017F;ehen zu haben. Die Herren Wächter und Jäger &#x017F;angen<lb/>
gut. Der arme Spitzeder &#x017F;pielte ganz allein (und erinnerte<lb/>
&#x017F;ehr an Elleviou im Irato). Eine &#x017F;o völlig auseinander<lb/>
gehende Vor&#x017F;tellung, bei mei&#x017F;t &#x017F;o gutem Ge&#x017F;ange, kann man<lb/>
wohl &#x017F;elten zu &#x017F;ehen bekommen. Was die Ungeduld darüber<lb/>
&#x017F;teigern mußte, war der, ich möchte &#x017F;agen Wiener Beifall des<lb/>
Publikums, welches mit der Schönheit, die der Ge&#x017F;ang be-<lb/>
&#x017F;timmt enthielt, alles mit hinunter &#x017F;chluckte und, in unver-<lb/>
dautem Beifalle &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t betäubend, wiedergab. Dem. Son-<lb/>
tag, wird behauptet, und &#x017F;ehr gerne glaub&#x2019; ich es, &#x017F;oll noch<lb/>
in ganz anderem Genre vortrefflich &#x017F;ingen. Ich freue mich<lb/>
darauf.</p>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Den 25. September 1825.</hi> </dateline><lb/>
            <p>Wie&#x017F;o grade &#x017F;eit einer kurzen Zeit ertrag&#x2019; ich&#x2019;s gar nicht<lb/>
mehr, in Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft zu &#x017F;itzen, und das Nichts zu hören und<lb/>
zu behandlen? Wie&#x017F;o dies plötzlich? Aber wie alle Entwicke-<lb/>
lung: nur &#x017F;cheinbar plötzlich. Zu lange legte ich mein eigent-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[220/0228] als ob dergleichen gar nicht exiſtirte, als ob ſie ſich deſſen ſchämten! als ob es nicht ſchon genug wäre, daß die Rezi- tative wegbleiben, und nur geſprochen wird; worauf Roſſini gewiß doch keinen Anfang eingerichtet hat. Es ging ſo weit, daß ſich viele Zuſchauer wunderten, als gegen das Ende ein ſonſt ernſter Dei eine mitgeſpielte komiſche Perſonage wird. Von einer Dame, die aus übler Laune, oder Nichtbeachtung gar nicht ſpielte, mag ich eben ſo wenig reden, als ſie ſich bemühte. Jedoch war dies in ſeiner Art komplett, wie wir Berliner ſagen; und wenn man wieder zu Hauſe iſt, werth, es geſehen zu haben. Die Herren Wächter und Jäger ſangen gut. Der arme Spitzeder ſpielte ganz allein (und erinnerte ſehr an Elleviou im Irato). Eine ſo völlig auseinander gehende Vorſtellung, bei meiſt ſo gutem Geſange, kann man wohl ſelten zu ſehen bekommen. Was die Ungeduld darüber ſteigern mußte, war der, ich möchte ſagen Wiener Beifall des Publikums, welches mit der Schönheit, die der Geſang be- ſtimmt enthielt, alles mit hinunter ſchluckte und, in unver- dautem Beifalle ſich ſelbſt betäubend, wiedergab. Dem. Son- tag, wird behauptet, und ſehr gerne glaub’ ich es, ſoll noch in ganz anderem Genre vortrefflich ſingen. Ich freue mich darauf. Den 25. September 1825. Wieſo grade ſeit einer kurzen Zeit ertrag’ ich’s gar nicht mehr, in Geſellſchaft zu ſitzen, und das Nichts zu hören und zu behandlen? Wieſo dies plötzlich? Aber wie alle Entwicke- lung: nur ſcheinbar plötzlich. Zu lange legte ich mein eigent-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/228
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834, S. 220. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/228>, abgerufen am 19.04.2024.