Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Glück gut ist, seine Einsichten: d. h. Andre mit seinen Ein-
sichten. --




Saint-Martin bessert mich immer: er macht mich nicht
besser, als ich bin, aber so gut, als ich sein kann. Ja, wenn
ich nur an ihn denke. --



Leute mit noch so geringem Grade von Witz und Einsicht
wären sehr gut zu leiden, wenn sie nur nie etwas Uneinge-
sehenes nachsagten: dies aber ist Prätension, Narrheit, Lüge;
und die sind nicht zu ertragen. Angelus sagt:

Die Einfalt schätz' ich hoch, der Gott hat Witz beschcert;
Die aber den nicht hat, ist nicht des Namens werth.

Ich möchte gerne sagen:

Die Dummheit schätz' ich noch, die rein für sich besteht;
Die aber Narrheit hegt, mit Recht zu Grunde geht.



A. Ich weiß gar nicht, warum X. sich vor einigen Jah-
ren so zeigte, wie er that: eine Übereilung! Bei der besten
Denkungsart, die er hat, hätte er diese Dummheit nicht nö-
thig gehabt.

R. "So ist es immer. Darin bestehen alle Dummheiten,
die wir begehen; sie sind immer dümmer als wir."



Washington Irwing sagt in einer Erzählung: "Mit mei-
nem Vater war sehr schlecht streiten: er wußte nie, wenn er

Glück gut iſt, ſeine Einſichten: d. h. Andre mit ſeinen Ein-
ſichten. —




Saint-Martin beſſert mich immer: er macht mich nicht
beſſer, als ich bin, aber ſo gut, als ich ſein kann. Ja, wenn
ich nur an ihn denke. —



Leute mit noch ſo geringem Grade von Witz und Einſicht
wären ſehr gut zu leiden, wenn ſie nur nie etwas Uneinge-
ſehenes nachſagten: dies aber iſt Prätenſion, Narrheit, Lüge;
und die ſind nicht zu ertragen. Angelus ſagt:

Die Einfalt ſchätz’ ich hoch, der Gott hat Witz beſchcert;
Die aber den nicht hat, iſt nicht des Namens werth.

Ich möchte gerne ſagen:

Die Dummheit ſchätz’ ich noch, die rein für ſich beſteht;
Die aber Narrheit hegt, mit Recht zu Grunde geht.



A. Ich weiß gar nicht, warum X. ſich vor einigen Jah-
ren ſo zeigte, wie er that: eine Übereilung! Bei der beſten
Denkungsart, die er hat, hätte er dieſe Dummheit nicht nö-
thig gehabt.

R. „So iſt es immer. Darin beſtehen alle Dummheiten,
die wir begehen; ſie ſind immer dümmer als wir.“



Waſhington Irwing ſagt in einer Erzählung: „Mit mei-
nem Vater war ſehr ſchlecht ſtreiten: er wußte nie, wenn er

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0234" n="226"/>
Glück gut i&#x017F;t, &#x017F;eine Ein&#x017F;ichten: d. h. Andre mit &#x017F;einen Ein-<lb/>
&#x017F;ichten. &#x2014;</p>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Montag, den 17. Oktober 1825.</hi> </dateline><lb/>
            <p>Saint-Martin be&#x017F;&#x017F;ert mich immer: er macht mich nicht<lb/>
be&#x017F;&#x017F;er, als ich bin, aber &#x017F;o gut, als ich &#x017F;ein kann. Ja, wenn<lb/>
ich nur an ihn denke. &#x2014;</p>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <p>Leute mit noch &#x017F;o geringem Grade von Witz und Ein&#x017F;icht<lb/>
wären &#x017F;ehr gut zu leiden, wenn &#x017F;ie nur nie etwas Uneinge-<lb/>
&#x017F;ehenes nach&#x017F;agten: dies aber i&#x017F;t Präten&#x017F;ion, Narrheit, Lüge;<lb/>
und die &#x017F;ind nicht zu ertragen. Angelus &#x017F;agt:</p><lb/>
            <lg type="poem">
              <l>Die Einfalt &#x017F;chätz&#x2019; ich hoch, der Gott hat Witz be&#x017F;chcert;</l><lb/>
              <l>Die aber den nicht hat, i&#x017F;t nicht des Namens werth.</l>
            </lg><lb/>
            <p>Ich möchte gerne &#x017F;agen:</p><lb/>
            <lg type="poem">
              <l>Die Dummheit &#x017F;chätz&#x2019; ich noch, die rein für &#x017F;ich be&#x017F;teht;</l><lb/>
              <l>Die aber Narrheit hegt, mit Recht zu Grunde geht.</l>
            </lg>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Sonntag, den 23. Oktober 1825. Abends 11 Uhr.</hi> </dateline><lb/>
            <p>A. Ich weiß gar nicht, warum X. &#x017F;ich vor einigen Jah-<lb/>
ren &#x017F;o zeigte, wie er that: eine Übereilung! Bei der be&#x017F;ten<lb/>
Denkungsart, die er hat, hätte er die&#x017F;e Dummheit nicht nö-<lb/>
thig gehabt.</p><lb/>
            <p>R. &#x201E;So i&#x017F;t es immer. Darin be&#x017F;tehen alle Dummheiten,<lb/>
die wir begehen; &#x017F;ie &#x017F;ind immer dümmer als wir.&#x201C;</p>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <p>Wa&#x017F;hington Irwing &#x017F;agt in einer Erzählung: &#x201E;Mit mei-<lb/>
nem Vater war &#x017F;ehr &#x017F;chlecht &#x017F;treiten: er wußte nie, wenn er<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[226/0234] Glück gut iſt, ſeine Einſichten: d. h. Andre mit ſeinen Ein- ſichten. — Montag, den 17. Oktober 1825. Saint-Martin beſſert mich immer: er macht mich nicht beſſer, als ich bin, aber ſo gut, als ich ſein kann. Ja, wenn ich nur an ihn denke. — Leute mit noch ſo geringem Grade von Witz und Einſicht wären ſehr gut zu leiden, wenn ſie nur nie etwas Uneinge- ſehenes nachſagten: dies aber iſt Prätenſion, Narrheit, Lüge; und die ſind nicht zu ertragen. Angelus ſagt: Die Einfalt ſchätz’ ich hoch, der Gott hat Witz beſchcert; Die aber den nicht hat, iſt nicht des Namens werth. Ich möchte gerne ſagen: Die Dummheit ſchätz’ ich noch, die rein für ſich beſteht; Die aber Narrheit hegt, mit Recht zu Grunde geht. Sonntag, den 23. Oktober 1825. Abends 11 Uhr. A. Ich weiß gar nicht, warum X. ſich vor einigen Jah- ren ſo zeigte, wie er that: eine Übereilung! Bei der beſten Denkungsart, die er hat, hätte er dieſe Dummheit nicht nö- thig gehabt. R. „So iſt es immer. Darin beſtehen alle Dummheiten, die wir begehen; ſie ſind immer dümmer als wir.“ Waſhington Irwing ſagt in einer Erzählung: „Mit mei- nem Vater war ſehr ſchlecht ſtreiten: er wußte nie, wenn er

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/234
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834, S. 226. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/234>, abgerufen am 24.04.2024.