Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Ich werde suchen das Bild außer dem Akademiesaal zu
beschauen: dort erkälte, und erhitze ich mich: und gestehe ich's
nur, noch habe ich's aus Angst der Erkältung nur oberfläch-
lich gesehn. Ich wünsche, daß du dieses mein Urtheil -- aber
wie es da ist, Magnus zukommen läßt. Es ist gut: weil
alle andre so sehr schlecht, so gar nichts enthaltend sind.
Wenn du es etwa anderweitig zum Druck verwenden willst,
ist es mir auch recht lieb: nur bedinge ich, daß es Wort
vor Wort so gedruckt wird, wie es hier steht
. Ent-
schuldige lieber seine Rohheit hintennach, oder vorher; als an
einem dir zugekommenen kuriosen Produkte: nur lass' es wie
es gewachsen ist.

Ich habe, lieb Brüderchen, heute deinen Brief noch Ein-
mal gelesen, das zu Beantwortende angestrichen und numme-
rirt: nur das Bild wollt' ich erst zu Papier haben: leider aber,
bin ich schon so erhitzt, und so zittrig, daß ich wohl ohne
nachhaltigern Nachtheil nicht mehr lange werde schreiben kön-
nen, und Varnh., der eben wegging, euch schönstens grüßt.
und auch schreiben wird, -- mich schon um Gottes willen ge-
beten hat, nachzulassen. Noch etwas will ich schreiben, und
dann wahrscheinlich dies mit noch einigen Artiklen morgen
schon abschicken, und die andern je nachdem sie in ein paar
Tagen fertig werden. --




Das kommt davon, wenn die Aussprüche der Religions-
vorsteher in Vernünftigkeit der allgemeinen Überzeugung so
weit nachstehn! Daß jeder Schritt des besten Priesters im

Ich werde ſuchen das Bild außer dem Akademieſaal zu
beſchauen: dort erkälte, und erhitze ich mich: und geſtehe ich’s
nur, noch habe ich’s aus Angſt der Erkältung nur oberfläch-
lich geſehn. Ich wünſche, daß du dieſes mein Urtheil — aber
wie es da iſt, Magnus zukommen läßt. Es iſt gut: weil
alle andre ſo ſehr ſchlecht, ſo gar nichts enthaltend ſind.
Wenn du es etwa anderweitig zum Druck verwenden willſt,
iſt es mir auch recht lieb: nur bedinge ich, daß es Wort
vor Wort ſo gedruckt wird, wie es hier ſteht
. Ent-
ſchuldige lieber ſeine Rohheit hintennach, oder vorher; als an
einem dir zugekommenen kurioſen Produkte: nur laſſ’ es wie
es gewachſen iſt.

Ich habe, lieb Brüderchen, heute deinen Brief noch Ein-
mal geleſen, das zu Beantwortende angeſtrichen und numme-
rirt: nur das Bild wollt’ ich erſt zu Papier haben: leider aber,
bin ich ſchon ſo erhitzt, und ſo zittrig, daß ich wohl ohne
nachhaltigern Nachtheil nicht mehr lange werde ſchreiben kön-
nen, und Varnh., der eben wegging, euch ſchönſtens grüßt.
und auch ſchreiben wird, — mich ſchon um Gottes willen ge-
beten hat, nachzulaſſen. Noch etwas will ich ſchreiben, und
dann wahrſcheinlich dies mit noch einigen Artiklen morgen
ſchon abſchicken, und die andern je nachdem ſie in ein paar
Tagen fertig werden. —




Das kommt davon, wenn die Ausſprüche der Religions-
vorſteher in Vernünftigkeit der allgemeinen Überzeugung ſo
weit nachſtehn! Daß jeder Schritt des beſten Prieſters im

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0263" n="255"/>
            <p>Ich werde &#x017F;uchen das Bild außer dem Akademie&#x017F;aal zu<lb/>
be&#x017F;chauen: dort erkälte, und erhitze ich mich: und ge&#x017F;tehe ich&#x2019;s<lb/>
nur, <hi rendition="#g">noch</hi> habe ich&#x2019;s aus Ang&#x017F;t der Erkältung nur oberfläch-<lb/>
lich ge&#x017F;ehn. Ich wün&#x017F;che, daß du die&#x017F;es mein Urtheil &#x2014; aber<lb/><hi rendition="#g">wie</hi> es da i&#x017F;t, Magnus zukommen läßt. Es i&#x017F;t gut: weil<lb/>
alle andre <hi rendition="#g">&#x017F;o &#x017F;ehr</hi> &#x017F;chlecht, &#x017F;o <hi rendition="#g">gar nichts</hi> enthaltend &#x017F;ind.<lb/>
Wenn du es etwa anderweitig zum Druck verwenden will&#x017F;t,<lb/>
i&#x017F;t es mir auch <hi rendition="#g">recht</hi> lieb: <hi rendition="#g">nur bedinge</hi> ich, <hi rendition="#g">daß es Wort<lb/>
vor Wort &#x017F;o gedruckt wird, wie es hier &#x017F;teht</hi>. Ent-<lb/>
&#x017F;chuldige lieber &#x017F;eine Rohheit hintennach, oder vorher; als an<lb/>
einem dir zugekommenen kurio&#x017F;en Produkte: nur la&#x017F;&#x017F;&#x2019; es wie<lb/>
es gewach&#x017F;en i&#x017F;t.</p><lb/>
            <p>Ich habe, lieb Brüderchen, heute deinen Brief noch Ein-<lb/>
mal gele&#x017F;en, das zu Beantwortende ange&#x017F;trichen und numme-<lb/>
rirt: nur das Bild wollt&#x2019; ich er&#x017F;t zu Papier haben: leider aber,<lb/>
bin ich &#x017F;chon &#x017F;o erhitzt, und &#x017F;o zittrig, daß ich wohl ohne<lb/>
nachhaltigern Nachtheil nicht mehr lange werde &#x017F;chreiben kön-<lb/>
nen, und Varnh., der eben wegging, euch &#x017F;chön&#x017F;tens grüßt.<lb/>
und auch &#x017F;chreiben wird, &#x2014; mich &#x017F;chon um Gottes willen ge-<lb/>
beten hat, nachzula&#x017F;&#x017F;en. Noch etwas will ich &#x017F;chreiben, und<lb/>
dann wahr&#x017F;cheinlich dies mit noch einigen Artiklen morgen<lb/>
&#x017F;chon ab&#x017F;chicken, und die andern je nachdem &#x017F;ie in ein paar<lb/>
Tagen fertig werden. &#x2014;</p>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">1826.</hi> </dateline><lb/>
            <p>Das kommt davon, wenn die Aus&#x017F;prüche der Religions-<lb/>
vor&#x017F;teher in Vernünftigkeit der allgemeinen Überzeugung &#x017F;o<lb/>
weit nach&#x017F;tehn! Daß jeder Schritt des be&#x017F;ten Prie&#x017F;ters im<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[255/0263] Ich werde ſuchen das Bild außer dem Akademieſaal zu beſchauen: dort erkälte, und erhitze ich mich: und geſtehe ich’s nur, noch habe ich’s aus Angſt der Erkältung nur oberfläch- lich geſehn. Ich wünſche, daß du dieſes mein Urtheil — aber wie es da iſt, Magnus zukommen läßt. Es iſt gut: weil alle andre ſo ſehr ſchlecht, ſo gar nichts enthaltend ſind. Wenn du es etwa anderweitig zum Druck verwenden willſt, iſt es mir auch recht lieb: nur bedinge ich, daß es Wort vor Wort ſo gedruckt wird, wie es hier ſteht. Ent- ſchuldige lieber ſeine Rohheit hintennach, oder vorher; als an einem dir zugekommenen kurioſen Produkte: nur laſſ’ es wie es gewachſen iſt. Ich habe, lieb Brüderchen, heute deinen Brief noch Ein- mal geleſen, das zu Beantwortende angeſtrichen und numme- rirt: nur das Bild wollt’ ich erſt zu Papier haben: leider aber, bin ich ſchon ſo erhitzt, und ſo zittrig, daß ich wohl ohne nachhaltigern Nachtheil nicht mehr lange werde ſchreiben kön- nen, und Varnh., der eben wegging, euch ſchönſtens grüßt. und auch ſchreiben wird, — mich ſchon um Gottes willen ge- beten hat, nachzulaſſen. Noch etwas will ich ſchreiben, und dann wahrſcheinlich dies mit noch einigen Artiklen morgen ſchon abſchicken, und die andern je nachdem ſie in ein paar Tagen fertig werden. — 1826. Das kommt davon, wenn die Ausſprüche der Religions- vorſteher in Vernünftigkeit der allgemeinen Überzeugung ſo weit nachſtehn! Daß jeder Schritt des beſten Prieſters im

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/263
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834, S. 255. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/263>, abgerufen am 19.04.2024.