Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

ßert. Es wäre sehr heilsam gewesen: wenn man auch sagen
kann, es war ein Weg, den die Nation gehen mußte; sie
wäre auch einen andern gegangen; und von dem hätte man
eben so gesagt; und mir scheint, er wäre ein richtigerer gewe-
sen, und warum sollte der nicht auch ein ergiebiger sein? --



Ich las in einem aufgeschlagenen Werke: Gründe, aus
welchen der Untergang der Römer hergeleitet werden sollte.
Da fiel mir auf, was mir immer bei Ergründungen auffällt,
die nicht bis auf den Urgrund alles menschlichen Strebens
gehn: und mein Autor kam mir vor, als Einer, der Bewe-
gung erklären wollte, und nun sagte: "Der Herr schickt die
Bedienten; dadurch gehen sie."





Sprache ist die Mitte und Höhe alles Wunderbaren. He-
gel sagt: "Willst du leben, mußt du dienen; willst du frei
sein, mußt du sterben." Solche Worte lieb' ich, die ein In-
begriff sind: die ganze Gedankenfamilien enthalten; woraus
sich, was noch gesagt werden möchte, von selbst versteht; wo-
zu man alles gedacht und gelebt haben muß, was noch nach-
her gesagt werden kann. Und dabei ist mir eingefallen, daß
der, dem die wahre Kraft des Denkens oder Besinnens gege-
ben wäre, auf ein Wort zurückkommen müßte, welches alles
Wissen enthält, und alles erklären könnte. Dies ist gewiß
"das Wort" aus der Bibel, wovon so viel gesprochen wird!
-- Überhaupt -- kann auch jeder an sich selbst sehn -- wird

ßert. Es wäre ſehr heilſam geweſen: wenn man auch ſagen
kann, es war ein Weg, den die Nation gehen mußte; ſie
wäre auch einen andern gegangen; und von dem hätte man
eben ſo geſagt; und mir ſcheint, er wäre ein richtigerer gewe-
ſen, und warum ſollte der nicht auch ein ergiebiger ſein? —



Ich las in einem aufgeſchlagenen Werke: Gründe, aus
welchen der Untergang der Römer hergeleitet werden ſollte.
Da fiel mir auf, was mir immer bei Ergründungen auffällt,
die nicht bis auf den Urgrund alles menſchlichen Strebens
gehn: und mein Autor kam mir vor, als Einer, der Bewe-
gung erklären wollte, und nun ſagte: „Der Herr ſchickt die
Bedienten; dadurch gehen ſie.“





Sprache iſt die Mitte und Höhe alles Wunderbaren. He-
gel ſagt: „Willſt du leben, mußt du dienen; willſt du frei
ſein, mußt du ſterben.“ Solche Worte lieb’ ich, die ein In-
begriff ſind: die ganze Gedankenfamilien enthalten; woraus
ſich, was noch geſagt werden möchte, von ſelbſt verſteht; wo-
zu man alles gedacht und gelebt haben muß, was noch nach-
her geſagt werden kann. Und dabei iſt mir eingefallen, daß
der, dem die wahre Kraft des Denkens oder Beſinnens gege-
ben wäre, auf ein Wort zurückkommen müßte, welches alles
Wiſſen enthält, und alles erklären könnte. Dies iſt gewiß
„das Wort“ aus der Bibel, wovon ſo viel geſprochen wird!
— Überhaupt — kann auch jeder an ſich ſelbſt ſehn — wird

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0266" n="258"/>
ßert. Es wäre &#x017F;ehr heil&#x017F;am gewe&#x017F;en: wenn man auch &#x017F;agen<lb/>
kann, es war ein Weg, den die Nation gehen mußte; &#x017F;ie<lb/>
wäre auch einen andern gegangen; und von dem hätte man<lb/>
eben &#x017F;o ge&#x017F;agt; und mir &#x017F;cheint, er wäre ein richtigerer gewe-<lb/>
&#x017F;en, und warum &#x017F;ollte der nicht auch ein ergiebiger &#x017F;ein? &#x2014;</p>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <p>Ich las in einem aufge&#x017F;chlagenen Werke: Gründe, aus<lb/>
welchen der Untergang der Römer hergeleitet werden &#x017F;ollte.<lb/>
Da fiel mir auf, was mir immer bei Ergründungen auffällt,<lb/>
die nicht bis auf den Urgrund alles men&#x017F;chlichen Strebens<lb/>
gehn: und mein Autor kam mir vor, als Einer, der Bewe-<lb/>
gung erklären wollte, und nun &#x017F;agte: &#x201E;Der Herr &#x017F;chickt die<lb/>
Bedienten; dadurch gehen &#x017F;ie.&#x201C;</p><lb/>
            <dateline> <hi rendition="#et">Winter, 1826.</hi> </dateline>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Montag, den 1. Januar 1827.</hi> </dateline><lb/>
            <p>Sprache i&#x017F;t die Mitte und Höhe alles Wunderbaren. He-<lb/>
gel &#x017F;agt: &#x201E;Will&#x017F;t du leben, mußt du dienen; will&#x017F;t du frei<lb/>
&#x017F;ein, mußt du &#x017F;terben.&#x201C; Solche Worte lieb&#x2019; ich, die ein In-<lb/>
begriff &#x017F;ind: die ganze Gedankenfamilien enthalten; woraus<lb/>
&#x017F;ich, was noch ge&#x017F;agt werden möchte, von &#x017F;elb&#x017F;t ver&#x017F;teht; wo-<lb/>
zu man alles gedacht und gelebt haben muß, was noch nach-<lb/>
her ge&#x017F;agt werden kann. Und dabei i&#x017F;t mir eingefallen, daß<lb/>
der, dem die wahre Kraft des Denkens oder Be&#x017F;innens gege-<lb/>
ben wäre, auf ein Wort zurückkommen müßte, welches alles<lb/>
Wi&#x017F;&#x017F;en enthält, und alles erklären könnte. Dies i&#x017F;t gewiß<lb/>
&#x201E;das Wort&#x201C; aus der Bibel, wovon &#x017F;o viel ge&#x017F;prochen wird!<lb/>
&#x2014; Überhaupt &#x2014; kann auch jeder an &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;ehn &#x2014; wird<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[258/0266] ßert. Es wäre ſehr heilſam geweſen: wenn man auch ſagen kann, es war ein Weg, den die Nation gehen mußte; ſie wäre auch einen andern gegangen; und von dem hätte man eben ſo geſagt; und mir ſcheint, er wäre ein richtigerer gewe- ſen, und warum ſollte der nicht auch ein ergiebiger ſein? — Ich las in einem aufgeſchlagenen Werke: Gründe, aus welchen der Untergang der Römer hergeleitet werden ſollte. Da fiel mir auf, was mir immer bei Ergründungen auffällt, die nicht bis auf den Urgrund alles menſchlichen Strebens gehn: und mein Autor kam mir vor, als Einer, der Bewe- gung erklären wollte, und nun ſagte: „Der Herr ſchickt die Bedienten; dadurch gehen ſie.“ Winter, 1826. Montag, den 1. Januar 1827. Sprache iſt die Mitte und Höhe alles Wunderbaren. He- gel ſagt: „Willſt du leben, mußt du dienen; willſt du frei ſein, mußt du ſterben.“ Solche Worte lieb’ ich, die ein In- begriff ſind: die ganze Gedankenfamilien enthalten; woraus ſich, was noch geſagt werden möchte, von ſelbſt verſteht; wo- zu man alles gedacht und gelebt haben muß, was noch nach- her geſagt werden kann. Und dabei iſt mir eingefallen, daß der, dem die wahre Kraft des Denkens oder Beſinnens gege- ben wäre, auf ein Wort zurückkommen müßte, welches alles Wiſſen enthält, und alles erklären könnte. Dies iſt gewiß „das Wort“ aus der Bibel, wovon ſo viel geſprochen wird! — Überhaupt — kann auch jeder an ſich ſelbſt ſehn — wird

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/266
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834, S. 258. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/266>, abgerufen am 29.03.2024.