Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

das Geschäft der Philosophie. Daß sie grad und unbefangen
bis zu den letzten nicht zu beantwortenden kommt, das hassen
die meisten Leute.



An Fräulein von R., in Dresden.

Nach hesperidischen Tagen ein Sonnenducken, umzogener Him-
mel, der nur wie durch Fenster das Blaue sehn läßt.

All mein Glück von der Dresdener Reise war darin ent-
halten, daß Sie, geehrte theure Freundin, sie wünschten und
wollten. Wahr, wahrlich! das Beste davon hab' ich also
hier genossen; und es bleibt mir zum stäten Genuß und tiefer
Freude! Fast schäme ich mich, ausgeblieben zu sein; und doch
konnte ich nicht kommen. Wenn mir die Umstände so recht
expreß etwas versagen, wozu sie ordentlich wie Anstalt treffen
müssen, so halte ich es jedesmal für einen himmlischen Avis! --
wie, wenn wir unterwürfige Aufmerksamkeit darauf richten,
es sich uns auch nachher immer zeigt. Diesmal führte, wel-
ches nie noch bei mir eintraf
, der Himmel mir ein peku-
niäres Ereigniß, ein Erbschaftsgeschäft von meinem Väter-
lichen
(!!! dreißig Jahr alt) herbei, wo ich natürlich nicht
gewann, nur nicht verlieren durfte: und das in V.s Abwesen-
heit, die ich auch noch fast nicht erlebt habe, als jetzt. Es
sollte also nicht geschehn. Alle uninteressante Details münd-
lich, nur mündlich; weil es doch interessant bleibt, wie sich
auch niedere Geschichten, allem Urtheil ausweichend gestalten
können; und uns das lehren kann, Geschichte zu beurtheilen:

das Geſchäft der Philoſophie. Daß ſie grad und unbefangen
bis zu den letzten nicht zu beantwortenden kommt, das haſſen
die meiſten Leute.



An Fräulein von R., in Dresden.

Nach hesperidiſchen Tagen ein Sonnenducken, umzogener Him-
mel, der nur wie durch Fenſter das Blaue ſehn läßt.

All mein Glück von der Dresdener Reiſe war darin ent-
halten, daß Sie, geehrte theure Freundin, ſie wünſchten und
wollten. Wahr, wahrlich! das Beſte davon hab’ ich alſo
hier genoſſen; und es bleibt mir zum ſtäten Genuß und tiefer
Freude! Faſt ſchäme ich mich, ausgeblieben zu ſein; und doch
konnte ich nicht kommen. Wenn mir die Umſtände ſo recht
expreß etwas verſagen, wozu ſie ordentlich wie Anſtalt treffen
müſſen, ſo halte ich es jedesmal für einen himmliſchen Avis! —
wie, wenn wir unterwürfige Aufmerkſamkeit darauf richten,
es ſich uns auch nachher immer zeigt. Diesmal führte, wel-
ches nie noch bei mir eintraf
, der Himmel mir ein peku-
niäres Ereigniß, ein Erbſchaftsgeſchäft von meinem Väter-
lichen
(!!! dreißig Jahr alt) herbei, wo ich natürlich nicht
gewann, nur nicht verlieren durfte: und das in V.s Abweſen-
heit, die ich auch noch faſt nicht erlebt habe, als jetzt. Es
ſollte alſo nicht geſchehn. Alle unintereſſante Details münd-
lich, nur mündlich; weil es doch intereſſant bleibt, wie ſich
auch niedere Geſchichten, allem Urtheil ausweichend geſtalten
können; und uns das lehren kann, Geſchichte zu beurtheilen:

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0318" n="310"/>
das Ge&#x017F;chäft der Philo&#x017F;ophie. Daß &#x017F;ie grad und unbefangen<lb/>
bis zu den letzten nicht zu beantwortenden kommt, das ha&#x017F;&#x017F;en<lb/>
die mei&#x017F;ten Leute.</p>
          </div>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>An Fräulein von R., in Dresden.</head><lb/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Berlin, Mittwoch 11 Uhr den 19. September 1827,</hi> </dateline><lb/>
            <p> <hi rendition="#et">Nach hesperidi&#x017F;chen Tagen ein Sonnenducken, umzogener Him-<lb/>
mel, der nur wie durch Fen&#x017F;ter das Blaue &#x017F;ehn läßt.</hi> </p><lb/>
            <p>All mein Glück von der Dresdener Rei&#x017F;e war darin ent-<lb/>
halten, daß Sie, geehrte theure Freundin, &#x017F;ie wün&#x017F;chten und<lb/>
wollten. Wahr, wahrlich! das Be&#x017F;te davon hab&#x2019; ich al&#x017F;o<lb/>
hier geno&#x017F;&#x017F;en; und es bleibt mir zum &#x017F;täten Genuß und tiefer<lb/>
Freude! Fa&#x017F;t &#x017F;chäme ich mich, ausgeblieben zu &#x017F;ein; und doch<lb/>
konnte ich nicht kommen. Wenn mir die Um&#x017F;tände &#x017F;o recht<lb/>
expreß etwas ver&#x017F;agen, wozu &#x017F;ie ordentlich wie An&#x017F;talt treffen<lb/>&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;o halte ich es jedesmal für einen himmli&#x017F;chen Avis! &#x2014;<lb/>
wie, wenn wir unterwürfige Aufmerk&#x017F;amkeit darauf richten,<lb/>
es &#x017F;ich uns auch nachher immer zeigt. Diesmal führte, <hi rendition="#g">wel-<lb/>
ches nie noch bei mir eintraf</hi>, der Himmel mir ein peku-<lb/>
niäres Ereigniß, ein Erb&#x017F;chaftsge&#x017F;chäft von meinem <hi rendition="#g">Väter-<lb/>
lichen</hi> (!!! dreißig Jahr alt) herbei, wo ich natürlich nicht<lb/>
gewann, nur nicht verlieren durfte: und das in V.s Abwe&#x017F;en-<lb/>
heit, die ich <hi rendition="#g">auch</hi> noch fa&#x017F;t nicht erlebt habe, als jetzt. Es<lb/><hi rendition="#g">&#x017F;ollte</hi> al&#x017F;o nicht ge&#x017F;chehn. Alle unintere&#x017F;&#x017F;ante Details münd-<lb/>
lich, nur mündlich; weil es doch intere&#x017F;&#x017F;ant bleibt, wie &#x017F;ich<lb/>
auch niedere Ge&#x017F;chichten, allem Urtheil ausweichend ge&#x017F;talten<lb/>
können; und uns das lehren kann, Ge&#x017F;chichte zu beurtheilen:<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[310/0318] das Geſchäft der Philoſophie. Daß ſie grad und unbefangen bis zu den letzten nicht zu beantwortenden kommt, das haſſen die meiſten Leute. An Fräulein von R., in Dresden. Berlin, Mittwoch 11 Uhr den 19. September 1827, Nach hesperidiſchen Tagen ein Sonnenducken, umzogener Him- mel, der nur wie durch Fenſter das Blaue ſehn läßt. All mein Glück von der Dresdener Reiſe war darin ent- halten, daß Sie, geehrte theure Freundin, ſie wünſchten und wollten. Wahr, wahrlich! das Beſte davon hab’ ich alſo hier genoſſen; und es bleibt mir zum ſtäten Genuß und tiefer Freude! Faſt ſchäme ich mich, ausgeblieben zu ſein; und doch konnte ich nicht kommen. Wenn mir die Umſtände ſo recht expreß etwas verſagen, wozu ſie ordentlich wie Anſtalt treffen müſſen, ſo halte ich es jedesmal für einen himmliſchen Avis! — wie, wenn wir unterwürfige Aufmerkſamkeit darauf richten, es ſich uns auch nachher immer zeigt. Diesmal führte, wel- ches nie noch bei mir eintraf, der Himmel mir ein peku- niäres Ereigniß, ein Erbſchaftsgeſchäft von meinem Väter- lichen (!!! dreißig Jahr alt) herbei, wo ich natürlich nicht gewann, nur nicht verlieren durfte: und das in V.s Abweſen- heit, die ich auch noch faſt nicht erlebt habe, als jetzt. Es ſollte alſo nicht geſchehn. Alle unintereſſante Details münd- lich, nur mündlich; weil es doch intereſſant bleibt, wie ſich auch niedere Geſchichten, allem Urtheil ausweichend geſtalten können; und uns das lehren kann, Geſchichte zu beurtheilen:

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/318
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834, S. 310. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/318>, abgerufen am 28.03.2024.