Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

hält -- wird sie Einmal in etwas anderm bestehn. Pöbel selbst
wird geläuterte Ansprüche haben; weil keine so unmenschliche
pöbelhafte Einsprüche von Rechts wegen mehr werden ge-
macht werden.




Gestern den 25. Februar dachte ich morgens in meinem
Bette an Frau von *, weil ich sie nur approbiren kann, und
ich doch so sonderbare Eindrücke von ihr erhalten hatte; so,
daß ich nicht einschlafen konnte, nachdem ich sie gesehen hatte.
Immer stand mir ihr Gesicht vor meinen geschlossenen Augen;
ja, ich versuchte mir anderer Menschen Gesicht vorzustellen,
und es ging nicht: immer kam ihres wieder. (Par parenthese!
ist mir dies nie mit einem Geliebten geschehn: was doch so
häufig erzählt und als so bekannt angenommen wird. Äuße-
rungen, Arten, Unarten, die konnten mich wohl halbe Nächte
und Tage beschäftigen.) Ich will mir den Eindruck hier auf-
schreiben, um ihn in Zukunft an meiner Kenntniß ihrer zu
prüfen. Jetzt gefällt mir alles, was sie sagt und äußert, sehr
wohl: sie hat durchaus einen bearbeiteten Kopf -- seltenstes
Begegniß! -- ist geübt in Dialogen mit sich selbst; und noch
obenein sehr gebildet und gewandt im Ausdruck, ohne im
mindesten affektirt dadurch zu sein, oder an Nachdruck verloren
zu haben; zeigt im Gespräch sich reich in Beziehungen, und
Wendung von einem Gegenstand des Denkens auf den an-
dern. Ist gerne wahr; denn sie ist es leicht, wo sie sieht,
daß es angebracht ist; belebt und belebend, und gewiß noch
fähiger, als schon ausgebildet. Mit Einem Wort! ich weiß

hält — wird ſie Einmal in etwas anderm beſtehn. Pöbel ſelbſt
wird geläuterte Anſprüche haben; weil keine ſo unmenſchliche
pöbelhafte Einſprüche von Rechts wegen mehr werden ge-
macht werden.




Geſtern den 25. Februar dachte ich morgens in meinem
Bette an Frau von *, weil ich ſie nur approbiren kann, und
ich doch ſo ſonderbare Eindrücke von ihr erhalten hatte; ſo,
daß ich nicht einſchlafen konnte, nachdem ich ſie geſehen hatte.
Immer ſtand mir ihr Geſicht vor meinen geſchloſſenen Augen;
ja, ich verſuchte mir anderer Menſchen Geſicht vorzuſtellen,
und es ging nicht: immer kam ihres wieder. (Par parenthèse!
iſt mir dies nie mit einem Geliebten geſchehn: was doch ſo
häufig erzählt und als ſo bekannt angenommen wird. Äuße-
rungen, Arten, Unarten, die konnten mich wohl halbe Nächte
und Tage beſchäftigen.) Ich will mir den Eindruck hier auf-
ſchreiben, um ihn in Zukunft an meiner Kenntniß ihrer zu
prüfen. Jetzt gefällt mir alles, was ſie ſagt und äußert, ſehr
wohl: ſie hat durchaus einen bearbeiteten Kopf — ſeltenſtes
Begegniß! — iſt geübt in Dialogen mit ſich ſelbſt; und noch
obenein ſehr gebildet und gewandt im Ausdruck, ohne im
mindeſten affektirt dadurch zu ſein, oder an Nachdruck verloren
zu haben; zeigt im Geſpräch ſich reich in Beziehungen, und
Wendung von einem Gegenſtand des Denkens auf den an-
dern. Iſt gerne wahr; denn ſie iſt es leicht, wo ſie ſieht,
daß es angebracht iſt; belebt und belebend, und gewiß noch
fähiger, als ſchon ausgebildet. Mit Einem Wort! ich weiß

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0330" n="322"/>
hält &#x2014; wird &#x017F;ie Einmal in etwas anderm be&#x017F;tehn. Pöbel &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
wird geläuterte An&#x017F;prüche haben; weil keine &#x017F;o unmen&#x017F;chliche<lb/>
pöbelhafte Ein&#x017F;prüche von Rechts wegen mehr werden ge-<lb/>
macht werden.</p>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">1828.</hi> </dateline><lb/>
            <p>Ge&#x017F;tern den 25. Februar dachte ich morgens in meinem<lb/>
Bette an Frau von *, weil ich &#x017F;ie nur approbiren kann, und<lb/>
ich doch &#x017F;o &#x017F;onderbare Eindrücke von ihr erhalten hatte; &#x017F;o,<lb/>
daß ich nicht ein&#x017F;chlafen konnte, nachdem ich &#x017F;ie ge&#x017F;ehen hatte.<lb/>
Immer &#x017F;tand mir ihr Ge&#x017F;icht vor meinen ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;enen Augen;<lb/>
ja, ich ver&#x017F;uchte mir anderer Men&#x017F;chen Ge&#x017F;icht vorzu&#x017F;tellen,<lb/>
und es ging nicht: immer kam ihres wieder. (<hi rendition="#aq">Par parenthèse!</hi><lb/>
i&#x017F;t mir dies nie mit einem Geliebten ge&#x017F;chehn: was doch &#x017F;o<lb/>
häufig erzählt und als &#x017F;o bekannt angenommen wird. Äuße-<lb/>
rungen, Arten, Unarten, die konnten mich wohl halbe Nächte<lb/>
und Tage be&#x017F;chäftigen.) Ich will mir den Eindruck hier auf-<lb/>
&#x017F;chreiben, um ihn in Zukunft an meiner Kenntniß ihrer zu<lb/>
prüfen. Jetzt gefällt mir alles, was &#x017F;ie &#x017F;agt und äußert, &#x017F;ehr<lb/>
wohl: &#x017F;ie hat durchaus einen bearbeiteten Kopf &#x2014; &#x017F;elten&#x017F;tes<lb/>
Begegniß! &#x2014; i&#x017F;t geübt in Dialogen mit &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t; und noch<lb/>
obenein &#x017F;ehr gebildet und gewandt im Ausdruck, ohne im<lb/>
minde&#x017F;ten affektirt dadurch zu &#x017F;ein, oder an Nachdruck verloren<lb/>
zu haben; zeigt im Ge&#x017F;präch &#x017F;ich reich in Beziehungen, und<lb/>
Wendung von einem Gegen&#x017F;tand des Denkens auf den an-<lb/>
dern. I&#x017F;t gerne wahr; denn &#x017F;ie i&#x017F;t es leicht, wo &#x017F;ie &#x017F;ieht,<lb/>
daß es angebracht i&#x017F;t; belebt und belebend, und gewiß noch<lb/>
fähiger, als &#x017F;chon ausgebildet. Mit Einem Wort! ich weiß<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[322/0330] hält — wird ſie Einmal in etwas anderm beſtehn. Pöbel ſelbſt wird geläuterte Anſprüche haben; weil keine ſo unmenſchliche pöbelhafte Einſprüche von Rechts wegen mehr werden ge- macht werden. 1828. Geſtern den 25. Februar dachte ich morgens in meinem Bette an Frau von *, weil ich ſie nur approbiren kann, und ich doch ſo ſonderbare Eindrücke von ihr erhalten hatte; ſo, daß ich nicht einſchlafen konnte, nachdem ich ſie geſehen hatte. Immer ſtand mir ihr Geſicht vor meinen geſchloſſenen Augen; ja, ich verſuchte mir anderer Menſchen Geſicht vorzuſtellen, und es ging nicht: immer kam ihres wieder. (Par parenthèse! iſt mir dies nie mit einem Geliebten geſchehn: was doch ſo häufig erzählt und als ſo bekannt angenommen wird. Äuße- rungen, Arten, Unarten, die konnten mich wohl halbe Nächte und Tage beſchäftigen.) Ich will mir den Eindruck hier auf- ſchreiben, um ihn in Zukunft an meiner Kenntniß ihrer zu prüfen. Jetzt gefällt mir alles, was ſie ſagt und äußert, ſehr wohl: ſie hat durchaus einen bearbeiteten Kopf — ſeltenſtes Begegniß! — iſt geübt in Dialogen mit ſich ſelbſt; und noch obenein ſehr gebildet und gewandt im Ausdruck, ohne im mindeſten affektirt dadurch zu ſein, oder an Nachdruck verloren zu haben; zeigt im Geſpräch ſich reich in Beziehungen, und Wendung von einem Gegenſtand des Denkens auf den an- dern. Iſt gerne wahr; denn ſie iſt es leicht, wo ſie ſieht, daß es angebracht iſt; belebt und belebend, und gewiß noch fähiger, als ſchon ausgebildet. Mit Einem Wort! ich weiß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/330
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834, S. 322. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/330>, abgerufen am 28.03.2024.