Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

arm, bürgerliches Mädchen gar nicht braucht; bei der sie sie
gar nicht voraussetzen wollen? Nach ihnen giebt es Stände,
wo Tugend nicht nöthig ist; und folglich die ihrige nur die,
die von ihrem Stande abhängt! Sie kennen so wenig das
Wesen von dem, was sie zu lieben vorgeben, daß sie noch
nie gewußt haben, daß grade der Tugend Wesen in der Un-
abhängigkeit von gegebenen Umständen besteht. Den Vor-
zug, sittlich sein zu müssen, wollen sie auch an sich reißen;
und Pöbel, roher, in der höchsten Sphäre sein! -- Eine solche
Behauptung in Betreff einer Aktrice erfrechte sich vorigen
Winter eine fremde Dame (Gott habe sie selig, sie ist nun
todt) gegen mich, meiner Zustimmung gewiß, also fast in
Prahlerei; daß sie in ihrem selbstangefachten Eifer vergaß,
daß ihre eigne Mutter Schauspielerin war, was niemand hier
weiß, aber ich grade wußte. Die Arme; ehre-, schande- und
liebe- und tugendvergessene Dame. -- Verstocktes Lumpen-
volk, welches sich untersteht Christus Namen zu lästern: in-
dem es ihn ausspricht! Möge Gott sie erleuchten! und mir
verzeihen
! fällt mir ein.



Schönes Wetter, nimm mich auf,
Bring mich in die Heimath!
Mach' ein Ende meiner Qual,
Führe zu dem Tod mich hin;
In Verändrung leise!
Du bist Heimath, fühl' ich wohl,
Laß mich hier nicht schmachten.
Athem, Seele machst du frei;
Frei von Schlechtem, Lasten.

arm, bürgerliches Mädchen gar nicht braucht; bei der ſie ſie
gar nicht vorausſetzen wollen? Nach ihnen giebt es Stände,
wo Tugend nicht nöthig iſt; und folglich die ihrige nur die,
die von ihrem Stande abhängt! Sie kennen ſo wenig das
Weſen von dem, was ſie zu lieben vorgeben, daß ſie noch
nie gewußt haben, daß grade der Tugend Weſen in der Un-
abhängigkeit von gegebenen Umſtänden beſteht. Den Vor-
zug, ſittlich ſein zu müſſen, wollen ſie auch an ſich reißen;
und Pöbel, roher, in der höchſten Sphäre ſein! — Eine ſolche
Behauptung in Betreff einer Aktrice erfrechte ſich vorigen
Winter eine fremde Dame (Gott habe ſie ſelig, ſie iſt nun
todt) gegen mich, meiner Zuſtimmung gewiß, alſo faſt in
Prahlerei; daß ſie in ihrem ſelbſtangefachten Eifer vergaß,
daß ihre eigne Mutter Schauſpielerin war, was niemand hier
weiß, aber ich grade wußte. Die Arme; ehre-, ſchande- und
liebe- und tugendvergeſſene Dame. — Verſtocktes Lumpen-
volk, welches ſich unterſteht Chriſtus Namen zu läſtern: in-
dem es ihn ausſpricht! Möge Gott ſie erleuchten! und mir
verzeihen
! fällt mir ein.



Schönes Wetter, nimm mich auf,
Bring mich in die Heimath!
Mach’ ein Ende meiner Qual,
Führe zu dem Tod mich hin;
In Verändrung leiſe!
Du biſt Heimath, fühl’ ich wohl,
Laß mich hier nicht ſchmachten.
Athem, Seele machſt du frei;
Frei von Schlechtem, Laſten.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0432" n="424"/>
arm, bürgerliches Mädchen gar nicht braucht; bei der &#x017F;ie &#x017F;ie<lb/>
gar nicht voraus&#x017F;etzen wollen? Nach ihnen giebt es Stände,<lb/>
wo Tugend nicht nöthig i&#x017F;t; und folglich die ihrige nur die,<lb/>
die von ihrem Stande abhängt! Sie kennen &#x017F;o wenig das<lb/>
We&#x017F;en von dem, was &#x017F;ie zu lieben vorgeben, daß &#x017F;ie noch<lb/>
nie gewußt haben, daß grade der Tugend We&#x017F;en in der Un-<lb/>
abhängigkeit von gegebenen Um&#x017F;tänden be&#x017F;teht. <hi rendition="#g">Den</hi> Vor-<lb/>
zug, &#x017F;ittlich &#x017F;ein zu mü&#x017F;&#x017F;en, wollen &#x017F;ie auch an &#x017F;ich reißen;<lb/>
und Pöbel, roher, in der höch&#x017F;ten Sphäre &#x017F;ein! &#x2014; Eine &#x017F;olche<lb/>
Behauptung in Betreff einer Aktrice erfrechte &#x017F;ich vorigen<lb/>
Winter eine fremde Dame (Gott habe &#x017F;ie &#x017F;elig, &#x017F;ie i&#x017F;t nun<lb/>
todt) gegen mich, <hi rendition="#g">meiner</hi> Zu&#x017F;timmung gewiß, al&#x017F;o fa&#x017F;t in<lb/>
Prahlerei; daß &#x017F;ie in ihrem &#x017F;elb&#x017F;tangefachten Eifer vergaß,<lb/>
daß ihre eigne Mutter Schau&#x017F;pielerin war, was niemand hier<lb/>
weiß, aber ich grade wußte. Die <hi rendition="#g">Arme</hi>; ehre-, &#x017F;chande- und<lb/>
liebe- und tugendverge&#x017F;&#x017F;ene <hi rendition="#g">Dame</hi>. &#x2014; Ver&#x017F;tocktes <hi rendition="#g">Lumpen</hi>-<lb/>
volk, welches &#x017F;ich unter&#x017F;teht Chri&#x017F;tus <hi rendition="#g">Namen</hi> zu lä&#x017F;tern: in-<lb/>
dem es ihn aus&#x017F;pricht! Möge Gott &#x017F;ie erleuchten! <hi rendition="#g">und mir<lb/>
verzeihen</hi>! fällt mir ein.</p>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <l><hi rendition="#g">Schönes</hi> Wetter, nimm mich auf,</l><lb/>
              <l>Bring mich in die Heimath!</l><lb/>
              <l>Mach&#x2019; ein Ende meiner Qual,</l><lb/>
              <l>Führe zu dem Tod mich hin;</l><lb/>
              <l>In Verändrung lei&#x017F;e!</l><lb/>
              <l>Du bi&#x017F;t Heimath, fühl&#x2019; ich wohl,</l><lb/>
              <l>Laß mich hier nicht &#x017F;chmachten.</l><lb/>
              <l>Athem, Seele mach&#x017F;t du frei;</l><lb/>
              <l>Frei von Schlechtem, La&#x017F;ten.</l><lb/>
              <l>
</l>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[424/0432] arm, bürgerliches Mädchen gar nicht braucht; bei der ſie ſie gar nicht vorausſetzen wollen? Nach ihnen giebt es Stände, wo Tugend nicht nöthig iſt; und folglich die ihrige nur die, die von ihrem Stande abhängt! Sie kennen ſo wenig das Weſen von dem, was ſie zu lieben vorgeben, daß ſie noch nie gewußt haben, daß grade der Tugend Weſen in der Un- abhängigkeit von gegebenen Umſtänden beſteht. Den Vor- zug, ſittlich ſein zu müſſen, wollen ſie auch an ſich reißen; und Pöbel, roher, in der höchſten Sphäre ſein! — Eine ſolche Behauptung in Betreff einer Aktrice erfrechte ſich vorigen Winter eine fremde Dame (Gott habe ſie ſelig, ſie iſt nun todt) gegen mich, meiner Zuſtimmung gewiß, alſo faſt in Prahlerei; daß ſie in ihrem ſelbſtangefachten Eifer vergaß, daß ihre eigne Mutter Schauſpielerin war, was niemand hier weiß, aber ich grade wußte. Die Arme; ehre-, ſchande- und liebe- und tugendvergeſſene Dame. — Verſtocktes Lumpen- volk, welches ſich unterſteht Chriſtus Namen zu läſtern: in- dem es ihn ausſpricht! Möge Gott ſie erleuchten! und mir verzeihen! fällt mir ein. Schönes Wetter, nimm mich auf, Bring mich in die Heimath! Mach’ ein Ende meiner Qual, Führe zu dem Tod mich hin; In Verändrung leiſe! Du biſt Heimath, fühl’ ich wohl, Laß mich hier nicht ſchmachten. Athem, Seele machſt du frei; Frei von Schlechtem, Laſten.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/432
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834, S. 424. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/432>, abgerufen am 24.04.2024.