Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite
Was ich hier erlernen soll,
Weiß ich ja schon längstens.
Schönes Wetter nimm mich auf,
Oder bleibe bei uns!



An Adelheid Fürstin von Carolath.


Warmes Regenwetter.

Warum ist es möglich, einen solchen Frevel zu begehn!
(Sechsmal hab' ich nun schon eine nicht schreibende Feder!!!
das begründet bei meinen Nerven die Möglichkeit; sonst hätte
ich ihn gar nicht begehn können:) auf einen Brief wie der
Ihrige nicht zu antworten: auf solch Geschenk nicht! Wel-
ches mir mein Haus beliebt macht, verschönt. Unzähligemal,
zwanzig-dreißigmal sehe ich es des Tages an, und betrachte
es; und liebe es. Alle Menschen bewundern es. Gestern Abend
Gräfin Yorck, Mlle. Solmar, die schöne Robert, General Pfuel,
Willisen. Alle Abend Andere. All Ihr Liebes, all Ihre Grazie,
all Ihr Gutes, alle weibliche und menschliche Empfindungen,
finde ich darin; die Frau, das Mädchen, die Dame, welche
ihre große Welt kennt, und von ihr erzogen ist, finde ich
darin; Taille, Anzug, alles. Und endlich vermisse ich, durch
das lange und viele Betrachten -- a force de le regarder --
doch etwas. Einen großen hervorstechenden Bestandtheil der
ganzen Adelheid; einen, der allem andern Reiz -- für

Was ich hier erlernen ſoll,
Weiß ich ja ſchon längſtens.
Schönes Wetter nimm mich auf,
Oder bleibe bei uns!



An Adelheid Fürſtin von Carolath.


Warmes Regenwetter.

Warum iſt es möglich, einen ſolchen Frevel zu begehn!
(Sechsmal hab’ ich nun ſchon eine nicht ſchreibende Feder!!!
das begründet bei meinen Nerven die Möglichkeit; ſonſt hätte
ich ihn gar nicht begehn können:) auf einen Brief wie der
Ihrige nicht zu antworten: auf ſolch Geſchenk nicht! Wel-
ches mir mein Haus beliebt macht, verſchönt. Unzähligemal,
zwanzig-dreißigmal ſehe ich es des Tages an, und betrachte
es; und liebe es. Alle Menſchen bewundern es. Geſtern Abend
Gräfin Yorck, Mlle. Solmar, die ſchöne Robert, General Pfuel,
Williſen. Alle Abend Andere. All Ihr Liebes, all Ihre Grazie,
all Ihr Gutes, alle weibliche und menſchliche Empfindungen,
finde ich darin; die Frau, das Mädchen, die Dame, welche
ihre große Welt kennt, und von ihr erzogen iſt, finde ich
darin; Taille, Anzug, alles. Und endlich vermiſſe ich, durch
das lange und viele Betrachten — à force de le regarder
doch etwas. Einen großen hervorſtechenden Beſtandtheil der
ganzen Adelheid; einen, der allem andern Reiz — für

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <l>
                <pb facs="#f0433" n="425"/>
              </l>
              <l>Was ich hier erlernen &#x017F;oll,</l><lb/>
              <l>Weiß ich ja &#x017F;chon läng&#x017F;tens.</l><lb/>
              <l><hi rendition="#g">Schönes</hi> Wetter nimm mich auf,</l><lb/>
              <l>Oder bleibe bei uns!</l>
            </lg><lb/>
            <dateline> <hi rendition="#et">Mittwoch, den 10. März 1830.<lb/>
bei oly&#x017F;i&#x017F;chem, reinen, &#x017F;onnerleuchteten Welter,<lb/>
11 Uhr Morgens.</hi> </dateline>
          </div>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>An Adelheid Für&#x017F;tin von Carolath.</head><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#et">Berlin, den 18. März 1830. 12 Uhr.</hi> </dateline><lb/>
          <p> <hi rendition="#et">Warmes Regenwetter.</hi> </p><lb/>
          <p>Warum i&#x017F;t es möglich, einen &#x017F;olchen Frevel zu begehn!<lb/>
(Sechsmal hab&#x2019; ich <hi rendition="#g">nun</hi> &#x017F;chon eine <hi rendition="#g">nicht</hi> &#x017F;chreibende Feder!!!<lb/>
das begründet bei meinen Nerven die Möglichkeit; &#x017F;on&#x017F;t hätte<lb/>
ich ihn gar nicht begehn <hi rendition="#g">können</hi>:) auf einen Brief wie der<lb/>
Ihrige nicht zu antworten: auf &#x017F;olch Ge&#x017F;chenk nicht! Wel-<lb/>
ches mir mein Haus beliebt macht, ver&#x017F;chönt. Unzähligemal,<lb/>
zwanzig-dreißigmal &#x017F;ehe ich es des Tages an, und betrachte<lb/>
es; und liebe es. Alle Men&#x017F;chen bewundern es. Ge&#x017F;tern Abend<lb/>
Gräfin Yorck, Mlle. Solmar, die &#x017F;chöne Robert, General Pfuel,<lb/>
Willi&#x017F;en. Alle Abend Andere. All Ihr Liebes, all Ihre Grazie,<lb/>
all Ihr Gutes, alle weibliche und men&#x017F;chliche Empfindungen,<lb/>
finde ich darin; die Frau, das Mädchen, die Dame, welche<lb/>
ihre große Welt kennt, und von ihr erzogen i&#x017F;t, finde ich<lb/>
darin; Taille, Anzug, alles. Und endlich vermi&#x017F;&#x017F;e ich, durch<lb/>
das lange und viele Betrachten &#x2014; <hi rendition="#aq">à force de le regarder</hi> &#x2014;<lb/>
doch etwas. Einen großen hervor&#x017F;techenden Be&#x017F;tandtheil der<lb/>
ganzen Adelheid; <hi rendition="#g">einen</hi>, der allem andern Reiz &#x2014; für<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[425/0433] Was ich hier erlernen ſoll, Weiß ich ja ſchon längſtens. Schönes Wetter nimm mich auf, Oder bleibe bei uns! Mittwoch, den 10. März 1830. bei olyſiſchem, reinen, ſonnerleuchteten Welter, 11 Uhr Morgens. An Adelheid Fürſtin von Carolath. Berlin, den 18. März 1830. 12 Uhr. Warmes Regenwetter. Warum iſt es möglich, einen ſolchen Frevel zu begehn! (Sechsmal hab’ ich nun ſchon eine nicht ſchreibende Feder!!! das begründet bei meinen Nerven die Möglichkeit; ſonſt hätte ich ihn gar nicht begehn können:) auf einen Brief wie der Ihrige nicht zu antworten: auf ſolch Geſchenk nicht! Wel- ches mir mein Haus beliebt macht, verſchönt. Unzähligemal, zwanzig-dreißigmal ſehe ich es des Tages an, und betrachte es; und liebe es. Alle Menſchen bewundern es. Geſtern Abend Gräfin Yorck, Mlle. Solmar, die ſchöne Robert, General Pfuel, Williſen. Alle Abend Andere. All Ihr Liebes, all Ihre Grazie, all Ihr Gutes, alle weibliche und menſchliche Empfindungen, finde ich darin; die Frau, das Mädchen, die Dame, welche ihre große Welt kennt, und von ihr erzogen iſt, finde ich darin; Taille, Anzug, alles. Und endlich vermiſſe ich, durch das lange und viele Betrachten — à force de le regarder — doch etwas. Einen großen hervorſtechenden Beſtandtheil der ganzen Adelheid; einen, der allem andern Reiz — für

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/433
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834, S. 425. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/433>, abgerufen am 28.03.2024.