Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

meinem Schreiben mittheilte. -- Ich freue mich ihrer fünfund-
zwanzig Jahre; jung, zur Liebe; und alt genug, zu Entschluß
und Einsicht; ich gönne es ihm, wie ein Gott es ihm gönnen
mag! Diese Zeilen schreib' ich in fortwährendem Gespräch
mit meinen drei Kindern, die gefrühstückt haben, mit tausend
Prätensionen. Wenigstens mußt' ich achtmal aufstehn. --

Götter! was hätte ich Ihnen zu sagen. Doch Neues.
Es wogt in mir, von Gedanken, Meinungen, Ansichten, Ent-
deckungen. Goethens Arzt hat mir geantwortet; als er ihm
die Nachricht vom Sohn hinterbrachte, antwortete er nur: "Ich
wußte, daß ich einen sterblichen Sohn gezeugt habe." Er ist
wohl. Aber er unterdrückte seine Thränen.

Adieu F. V.


An Rose, im Haag.


Halb-helles, nicht gefrornes Wetter. Es hat noch nicht
gefroren.

Was machst du? das möchte ich gerne fragen: und gleich
Antwort darauf haben; die Unmöglichkeit davon ist auch eine
Ursache, die mich vom Schreiben abhält. Da aber niemand
schreibt, so muß am Ende doch ich es thun. Die, welche am
wenigsten es kann. Liebe Rose! weßwegen schreibst du gar
nicht. Bin ich in irgend einer Kalamität, die zur öffentlichen
Kenntniß kommen kann; so schreib' ich immer zuerst. Jedoch,
das ist kein Vorwurf: manchmal kann man nicht schreiben.
Mit welcher Anxietät verfolg' ich Zeitungen und öffentliche
Blätter! Frieden wird werden; bin ich seit mehreren Wochen

III. 30

meinem Schreiben mittheilte. — Ich freue mich ihrer fünfund-
zwanzig Jahre; jung, zur Liebe; und alt genug, zu Entſchluß
und Einſicht; ich gönne es ihm, wie ein Gott es ihm gönnen
mag! Dieſe Zeilen ſchreib’ ich in fortwährendem Geſpräch
mit meinen drei Kindern, die gefrühſtückt haben, mit tauſend
Prätenſionen. Wenigſtens mußt’ ich achtmal aufſtehn. —

Götter! was hätte ich Ihnen zu ſagen. Doch Neues.
Es wogt in mir, von Gedanken, Meinungen, Anſichten, Ent-
deckungen. Goethens Arzt hat mir geantwortet; als er ihm
die Nachricht vom Sohn hinterbrachte, antwortete er nur: „Ich
wußte, daß ich einen ſterblichen Sohn gezeugt habe.“ Er iſt
wohl. Aber er unterdrückte ſeine Thränen.

Adieu F. V.


An Roſe, im Haag.


Halb-helles, nicht gefrornes Wetter. Es hat noch nicht
gefroren.

Was machſt du? das möchte ich gerne fragen: und gleich
Antwort darauf haben; die Unmöglichkeit davon iſt auch eine
Urſache, die mich vom Schreiben abhält. Da aber niemand
ſchreibt, ſo muß am Ende doch ich es thun. Die, welche am
wenigſten es kann. Liebe Roſe! weßwegen ſchreibſt du gar
nicht. Bin ich in irgend einer Kalamität, die zur öffentlichen
Kenntniß kommen kann; ſo ſchreib’ ich immer zuerſt. Jedoch,
das iſt kein Vorwurf: manchmal kann man nicht ſchreiben.
Mit welcher Anxietät verfolg’ ich Zeitungen und öffentliche
Blätter! Frieden wird werden; bin ich ſeit mehreren Wochen

III. 30
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0473" n="465"/>
meinem Schreiben mittheilte. &#x2014; Ich freue mich ihrer fünfund-<lb/>
zwanzig Jahre; jung, zur Liebe; und alt genug, zu Ent&#x017F;chluß<lb/>
und Ein&#x017F;icht; ich gönne es ihm, wie ein Gott es ihm gönnen<lb/>
mag! Die&#x017F;e Zeilen &#x017F;chreib&#x2019; ich in fortwährendem Ge&#x017F;präch<lb/>
mit meinen drei Kindern, die gefrüh&#x017F;tückt haben, mit tau&#x017F;end<lb/>
Präten&#x017F;ionen. Wenig&#x017F;tens mußt&#x2019; ich achtmal auf&#x017F;tehn. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Götter! was hätte ich Ihnen zu <hi rendition="#g">&#x017F;agen</hi>. Doch Neues.<lb/>
Es wogt in mir, von Gedanken, Meinungen, An&#x017F;ichten, Ent-<lb/>
deckungen. Goethens Arzt hat mir geantwortet; als er ihm<lb/>
die Nachricht vom Sohn hinterbrachte, antwortete er nur: &#x201E;Ich<lb/>
wußte, daß ich einen &#x017F;terblichen Sohn gezeugt habe.&#x201C; Er i&#x017F;t<lb/>
wohl. Aber er unterdrückte &#x017F;eine Thränen.</p>
          <closer>
            <salute> <hi rendition="#et">Adieu F. V.</hi> </salute>
          </closer>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>An Ro&#x017F;e, im Haag.</head><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#et">Berlin, Dienstag halb 12 Uhr den 22. November 1830.</hi> </dateline><lb/>
          <p> <hi rendition="#et">Halb-helles, nicht gefrornes Wetter. Es <hi rendition="#g">hat</hi> noch nicht<lb/>
gefroren.</hi> </p><lb/>
          <p>Was mach&#x017F;t du? das möchte ich gerne fragen: und gleich<lb/>
Antwort darauf haben; die Unmöglichkeit davon i&#x017F;t auch <hi rendition="#g">eine</hi><lb/>
Ur&#x017F;ache, die mich vom Schreiben abhält. Da aber <hi rendition="#g">niemand</hi><lb/>
&#x017F;chreibt, &#x017F;o muß am Ende doch ich es thun. Die, welche am<lb/>
wenig&#x017F;ten es kann. Liebe Ro&#x017F;e! weßwegen &#x017F;chreib&#x017F;t <hi rendition="#g">du</hi> gar<lb/>
nicht. Bin ich in irgend einer Kalamität, die zur öffentlichen<lb/>
Kenntniß kommen kann; &#x017F;o &#x017F;chreib&#x2019; ich immer zuer&#x017F;t. Jedoch,<lb/>
das i&#x017F;t kein Vorwurf: manchmal kann man nicht &#x017F;chreiben.<lb/>
Mit welcher Anxietät verfolg&#x2019; ich Zeitungen und öffentliche<lb/>
Blätter! Frieden wird werden; bin ich &#x017F;eit mehreren Wochen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">III.</hi> 30</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[465/0473] meinem Schreiben mittheilte. — Ich freue mich ihrer fünfund- zwanzig Jahre; jung, zur Liebe; und alt genug, zu Entſchluß und Einſicht; ich gönne es ihm, wie ein Gott es ihm gönnen mag! Dieſe Zeilen ſchreib’ ich in fortwährendem Geſpräch mit meinen drei Kindern, die gefrühſtückt haben, mit tauſend Prätenſionen. Wenigſtens mußt’ ich achtmal aufſtehn. — Götter! was hätte ich Ihnen zu ſagen. Doch Neues. Es wogt in mir, von Gedanken, Meinungen, Anſichten, Ent- deckungen. Goethens Arzt hat mir geantwortet; als er ihm die Nachricht vom Sohn hinterbrachte, antwortete er nur: „Ich wußte, daß ich einen ſterblichen Sohn gezeugt habe.“ Er iſt wohl. Aber er unterdrückte ſeine Thränen. Adieu F. V. An Roſe, im Haag. Berlin, Dienstag halb 12 Uhr den 22. November 1830. Halb-helles, nicht gefrornes Wetter. Es hat noch nicht gefroren. Was machſt du? das möchte ich gerne fragen: und gleich Antwort darauf haben; die Unmöglichkeit davon iſt auch eine Urſache, die mich vom Schreiben abhält. Da aber niemand ſchreibt, ſo muß am Ende doch ich es thun. Die, welche am wenigſten es kann. Liebe Roſe! weßwegen ſchreibſt du gar nicht. Bin ich in irgend einer Kalamität, die zur öffentlichen Kenntniß kommen kann; ſo ſchreib’ ich immer zuerſt. Jedoch, das iſt kein Vorwurf: manchmal kann man nicht ſchreiben. Mit welcher Anxietät verfolg’ ich Zeitungen und öffentliche Blätter! Frieden wird werden; bin ich ſeit mehreren Wochen III. 30

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/473
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834, S. 465. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/473>, abgerufen am 19.04.2024.