Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

geht. Ich kenne auch den Teufel nicht: aber ekle faule Lüge
auf jedem Wege. -- Wir sind gar nicht frei: wie unsinnig
wäre dies auch, und völlig unmöglich, da wir keinen Zweck
kennen: Zweck und Grund ist Eins: und der ist im Erschaffer;
weil wir aus solchem Grunde kommen, fühlen wir uns frei:
der Zwang ist süß: aber so wie wir einen eignen Zweck erfin-
den und die Freiheit nachahmen wollen, fühlen wir die eigent-
liche als Hemmung: unser innerstes Wollen nämlich; unsere
eigentlichsten Wünsche sind richtig und frei: dies, Eltern und
Regierungen überhaupt, spähet nach! "Erlaubt ist, was ge-
fällt." Goethe's Tasso.



Unser innerster Wille ist wie eine Pflanze: einfach, be-
stimmt: aber ohne Wurzel in der Erde; unser Geist das Be-
wußtsein drüber, wie eine in uns mitgegebene Sonne.




In Adams Geschichte wird gesagt, daß seine Ursprache
verloren ging. -- Nur sehr schattenartige, oberflächliche, schwin-
dende Eigenschaften der Dinge wissen wir mit unserer Sprache
anzugeben; und haben doch in unsrer Seele kein ander Mit-
tel uns zu fragen, noch uns zu antworten. Es ist kein leerer
Ausdruck wenn wir sagen, "es will regnen, es will blitzen"
u. s. w. Es ist, eigentlich gedacht, keine Regung möglich, als
durch Willen. Wenn wir auch nicht einmal von uns selbst
wissen, wie wir zum Willen kommen, zum Grundwillen alles
unsern Wollens. Ein noch größeres Indiz, daß ein Urwille
existirt, aus dem unser Grundwille, wie alle Willen hervor-

geht. Ich kenne auch den Teufel nicht: aber ekle faule Lüge
auf jedem Wege. — Wir ſind gar nicht frei: wie unſinnig
wäre dies auch, und völlig unmöglich, da wir keinen Zweck
kennen: Zweck und Grund iſt Eins: und der iſt im Erſchaffer;
weil wir aus ſolchem Grunde kommen, fühlen wir uns frei:
der Zwang iſt ſüß: aber ſo wie wir einen eignen Zweck erfin-
den und die Freiheit nachahmen wollen, fühlen wir die eigent-
liche als Hemmung: unſer innerſtes Wollen nämlich; unſere
eigentlichſten Wünſche ſind richtig und frei: dies, Eltern und
Regierungen überhaupt, ſpähet nach! „Erlaubt iſt, was ge-
fällt.“ Goethe’s Taſſo.



Unſer innerſter Wille iſt wie eine Pflanze: einfach, be-
ſtimmt: aber ohne Wurzel in der Erde; unſer Geiſt das Be-
wußtſein drüber, wie eine in uns mitgegebene Sonne.




In Adams Geſchichte wird geſagt, daß ſeine Urſprache
verloren ging. — Nur ſehr ſchattenartige, oberflächliche, ſchwin-
dende Eigenſchaften der Dinge wiſſen wir mit unſerer Sprache
anzugeben; und haben doch in unſrer Seele kein ander Mit-
tel uns zu fragen, noch uns zu antworten. Es iſt kein leerer
Ausdruck wenn wir ſagen, „es will regnen, es will blitzen“
u. ſ. w. Es iſt, eigentlich gedacht, keine Regung möglich, als
durch Willen. Wenn wir auch nicht einmal von uns ſelbſt
wiſſen, wie wir zum Willen kommen, zum Grundwillen alles
unſern Wollens. Ein noch größeres Indiz, daß ein Urwille
exiſtirt, aus dem unſer Grundwille, wie alle Willen hervor-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0048" n="40"/>
geht. Ich kenne auch den Teufel nicht: aber ekle faule Lüge<lb/>
auf jedem Wege. &#x2014; Wir &#x017F;ind gar nicht frei: wie un&#x017F;innig<lb/>
wäre dies auch, und völlig unmöglich, da wir keinen Zweck<lb/>
kennen: Zweck und Grund i&#x017F;t Eins: und der i&#x017F;t im Er&#x017F;chaffer;<lb/>
weil wir aus &#x017F;olchem <hi rendition="#g">Grunde</hi> kommen, fühlen wir uns frei:<lb/>
der Zwang i&#x017F;t &#x017F;üß: aber &#x017F;o wie wir einen eignen Zweck erfin-<lb/>
den und die Freiheit nachahmen wollen, fühlen wir die eigent-<lb/>
liche als Hemmung: un&#x017F;er inner&#x017F;tes Wollen nämlich; un&#x017F;ere<lb/>
eigentlich&#x017F;ten Wün&#x017F;che &#x017F;ind richtig und frei: dies, Eltern und<lb/>
Regierungen überhaupt, &#x017F;pähet nach! &#x201E;Erlaubt i&#x017F;t, was ge-<lb/>
fällt.&#x201C; Goethe&#x2019;s Ta&#x017F;&#x017F;o.</p>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <p>Un&#x017F;er inner&#x017F;ter Wille i&#x017F;t wie eine Pflanze: einfach, be-<lb/>
&#x017F;timmt: aber ohne Wurzel in der Erde; un&#x017F;er Gei&#x017F;t das Be-<lb/>
wußt&#x017F;ein drüber, wie eine in uns mitgegebene Sonne.</p>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Stiller Freitag, den 20. April 1821.</hi> </dateline><lb/>
            <p>In Adams Ge&#x017F;chichte wird ge&#x017F;agt, daß &#x017F;eine Ur&#x017F;prache<lb/>
verloren ging. &#x2014; Nur &#x017F;ehr &#x017F;chattenartige, oberflächliche, &#x017F;chwin-<lb/>
dende Eigen&#x017F;chaften der Dinge wi&#x017F;&#x017F;en wir mit un&#x017F;erer Sprache<lb/>
anzugeben; und haben doch in un&#x017F;rer Seele kein ander Mit-<lb/>
tel uns zu fragen, noch uns zu antworten. Es i&#x017F;t kein leerer<lb/>
Ausdruck wenn wir &#x017F;agen, &#x201E;es will regnen, es will blitzen&#x201C;<lb/>
u. &#x017F;. w. Es i&#x017F;t, eigentlich gedacht, keine Regung möglich, als<lb/>
durch Willen. Wenn wir auch nicht einmal von uns &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en, wie wir zum Willen kommen, zum Grundwillen alles<lb/>
un&#x017F;ern Wollens. Ein noch größeres Indiz, daß ein Urwille<lb/>
exi&#x017F;tirt, aus dem un&#x017F;er Grundwille, wie alle Willen hervor-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[40/0048] geht. Ich kenne auch den Teufel nicht: aber ekle faule Lüge auf jedem Wege. — Wir ſind gar nicht frei: wie unſinnig wäre dies auch, und völlig unmöglich, da wir keinen Zweck kennen: Zweck und Grund iſt Eins: und der iſt im Erſchaffer; weil wir aus ſolchem Grunde kommen, fühlen wir uns frei: der Zwang iſt ſüß: aber ſo wie wir einen eignen Zweck erfin- den und die Freiheit nachahmen wollen, fühlen wir die eigent- liche als Hemmung: unſer innerſtes Wollen nämlich; unſere eigentlichſten Wünſche ſind richtig und frei: dies, Eltern und Regierungen überhaupt, ſpähet nach! „Erlaubt iſt, was ge- fällt.“ Goethe’s Taſſo. Unſer innerſter Wille iſt wie eine Pflanze: einfach, be- ſtimmt: aber ohne Wurzel in der Erde; unſer Geiſt das Be- wußtſein drüber, wie eine in uns mitgegebene Sonne. Stiller Freitag, den 20. April 1821. In Adams Geſchichte wird geſagt, daß ſeine Urſprache verloren ging. — Nur ſehr ſchattenartige, oberflächliche, ſchwin- dende Eigenſchaften der Dinge wiſſen wir mit unſerer Sprache anzugeben; und haben doch in unſrer Seele kein ander Mit- tel uns zu fragen, noch uns zu antworten. Es iſt kein leerer Ausdruck wenn wir ſagen, „es will regnen, es will blitzen“ u. ſ. w. Es iſt, eigentlich gedacht, keine Regung möglich, als durch Willen. Wenn wir auch nicht einmal von uns ſelbſt wiſſen, wie wir zum Willen kommen, zum Grundwillen alles unſern Wollens. Ein noch größeres Indiz, daß ein Urwille exiſtirt, aus dem unſer Grundwille, wie alle Willen hervor-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/48
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/48>, abgerufen am 29.03.2024.