Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite
An Auguste Brede, in Wien.


Graues drückendes Wetter; meist mit kühlem Winde; nie
nahrhaft, stärkend, wie es soll; wenn auch auf ein paar
Stunden: gleich schlägt's um.

Ich höre von allen Orten her das Gleiche: dabei prospe-
riren Blumen, Früchte, Gemüse, Bäume. Menschen sollen
gelichtet werden; denen thut es nicht gut. Ich habe, und
hatte viel zu leiden davon; ich fühlte es den Andern weit vor-
aus. So habe ich auch die allerliebste Julie -- so nenn' ich
Mlle. Gley -- nicht bei mir gesehn, als auf flüchtige zwei
Morgenbesuche; und vorgestern eine Soiree bei Ludwig Ro-
bert. Ein liebes natürliches Mädchen, mit edlem großartigen
Antlitz. Ich, die ich seit Elslers hier nicht im Theater war,
will sie heute im Stern von Sevilla sehn; wenn es mir ge-
lingt, im Ifflands-Theater Plätze -- bei größter Leerheit zu
erlangen; -- von dem Seligen und seinen eitlen Luxusein-
richtungen leiden wir noch. Und, wie Goethens Tasso, "ver-
lieh mir die Natur Worte, zu sagen was ich leide!" und so
sagte ich denn, wie dieser Mann noch unselig war, und
lebte; dieser! -- verdirbt uns die deutschen Theater auf
fünfzig Jahre hinaus; der Geruch, den der nachließ, ist
für Publikum, Fürsten, und Höfe, und Intendanten, beneblend,
betäubend, todbringend; und nur die Künstler gedeihen dabei,
die auch Histrionen, Pedanten, Lügner in der Kunst, und
im Leben sind; wie der Schöpfer dieser Affektation, in Kunst,
ihren Einrichtungen; und in Sitte! Diesen Nachruf erlauben

An Auguſte Brede, in Wien.


Graues drückendes Wetter; meiſt mit kühlem Winde; nie
nahrhaft, ſtärkend, wie es ſoll; wenn auch auf ein paar
Stunden: gleich ſchlägt’s um.

Ich höre von allen Orten her das Gleiche: dabei prospe-
riren Blumen, Früchte, Gemüſe, Bäume. Menſchen ſollen
gelichtet werden; denen thut es nicht gut. Ich habe, und
hatte viel zu leiden davon; ich fühlte es den Andern weit vor-
aus. So habe ich auch die allerliebſte Julie — ſo nenn’ ich
Mlle. Gley — nicht bei mir geſehn, als auf flüchtige zwei
Morgenbeſuche; und vorgeſtern eine Soirée bei Ludwig Ro-
bert. Ein liebes natürliches Mädchen, mit edlem großartigen
Antlitz. Ich, die ich ſeit Elslers hier nicht im Theater war,
will ſie heute im Stern von Sevilla ſehn; wenn es mir ge-
lingt, im Ifflands-Theater Plätze — bei größter Leerheit zu
erlangen; — von dem Seligen und ſeinen eitlen Luxusein-
richtungen leiden wir noch. Und, wie Goethens Taſſo, „ver-
lieh mir die Natur Worte, zu ſagen was ich leide!“ und ſo
ſagte ich denn, wie dieſer Mann noch unſelig war, und
lebte; dieſer! — verdirbt uns die deutſchen Theater auf
fünfzig Jahre hinaus; der Geruch, den der nachließ, iſt
für Publikum, Fürſten, und Höfe, und Intendanten, beneblend,
betäubend, todbringend; und nur die Künſtler gedeihen dabei,
die auch Hiſtrionen, Pedanten, Lügner in der Kunſt, und
im Leben ſind; wie der Schöpfer dieſer Affektation, in Kunſt,
ihren Einrichtungen; und in Sitte! Dieſen Nachruf erlauben

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0512" n="504"/>
        <div n="2">
          <head>An Augu&#x017F;te Brede, in Wien.</head><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#et">Mittwoch 11 Uhr Morgens, den 27. Juli 1831.</hi> </dateline><lb/>
          <p> <hi rendition="#et">Graues drückendes Wetter; mei&#x017F;t mit kühlem Winde; nie<lb/>
nahrhaft, &#x017F;tärkend, wie es &#x017F;oll; wenn auch auf ein paar<lb/>
Stunden: gleich &#x017F;chlägt&#x2019;s um.</hi> </p><lb/>
          <p>Ich höre von allen Orten her das Gleiche: dabei prospe-<lb/>
riren Blumen, Früchte, Gemü&#x017F;e, Bäume. Men&#x017F;chen &#x017F;ollen<lb/><hi rendition="#g">gelichtet</hi> werden; denen thut es nicht gut. Ich habe, und<lb/>
hatte viel zu leiden davon; ich fühlte es den Andern weit vor-<lb/>
aus. So habe ich auch die allerlieb&#x017F;te Julie &#x2014; &#x017F;o nenn&#x2019; ich<lb/>
Mlle. Gley &#x2014; nicht bei mir ge&#x017F;ehn, als auf flüchtige zwei<lb/>
Morgenbe&#x017F;uche; und vorge&#x017F;tern eine Soir<hi rendition="#aq">é</hi>e bei Ludwig Ro-<lb/>
bert. Ein liebes natürliches Mädchen, mit edlem großartigen<lb/>
Antlitz. Ich, die ich &#x017F;eit Elslers hier nicht im Theater war,<lb/>
will &#x017F;ie heute im Stern von Sevilla &#x017F;ehn; wenn es mir ge-<lb/>
lingt, im Ifflands-Theater Plätze &#x2014; bei größter Leerheit zu<lb/>
erlangen; &#x2014; von <hi rendition="#g">dem</hi> Seligen und &#x017F;einen eitlen Luxusein-<lb/>
richtungen leiden wir <hi rendition="#g">noch</hi>. Und, wie Goethens Ta&#x017F;&#x017F;o, &#x201E;ver-<lb/>
lieh mir die Natur Worte, zu &#x017F;agen was ich leide!&#x201C; und &#x017F;o<lb/>
&#x017F;agte ich denn, wie die&#x017F;er Mann noch <hi rendition="#g">un&#x017F;</hi>elig war, und<lb/><hi rendition="#g">lebte; die&#x017F;er</hi>! &#x2014; verdirbt uns die deut&#x017F;chen Theater auf<lb/><hi rendition="#g">fünfzig</hi> Jahre hinaus; <hi rendition="#g">der</hi> Geruch, den der nachließ, i&#x017F;t<lb/>
für Publikum, Für&#x017F;ten, und Höfe, und Intendanten, beneblend,<lb/>
betäubend, todbringend; und nur <hi rendition="#g">die</hi> Kün&#x017F;tler gedeihen dabei,<lb/>
die auch Hi&#x017F;trionen, Pedanten, <hi rendition="#g">Lügner</hi> in der Kun&#x017F;t, und<lb/>
im Leben &#x017F;ind; wie der Schöpfer die&#x017F;er Affektation, in Kun&#x017F;t,<lb/>
ihren Einrichtungen; und in Sitte! Die&#x017F;en Nachruf erlauben<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[504/0512] An Auguſte Brede, in Wien. Mittwoch 11 Uhr Morgens, den 27. Juli 1831. Graues drückendes Wetter; meiſt mit kühlem Winde; nie nahrhaft, ſtärkend, wie es ſoll; wenn auch auf ein paar Stunden: gleich ſchlägt’s um. Ich höre von allen Orten her das Gleiche: dabei prospe- riren Blumen, Früchte, Gemüſe, Bäume. Menſchen ſollen gelichtet werden; denen thut es nicht gut. Ich habe, und hatte viel zu leiden davon; ich fühlte es den Andern weit vor- aus. So habe ich auch die allerliebſte Julie — ſo nenn’ ich Mlle. Gley — nicht bei mir geſehn, als auf flüchtige zwei Morgenbeſuche; und vorgeſtern eine Soirée bei Ludwig Ro- bert. Ein liebes natürliches Mädchen, mit edlem großartigen Antlitz. Ich, die ich ſeit Elslers hier nicht im Theater war, will ſie heute im Stern von Sevilla ſehn; wenn es mir ge- lingt, im Ifflands-Theater Plätze — bei größter Leerheit zu erlangen; — von dem Seligen und ſeinen eitlen Luxusein- richtungen leiden wir noch. Und, wie Goethens Taſſo, „ver- lieh mir die Natur Worte, zu ſagen was ich leide!“ und ſo ſagte ich denn, wie dieſer Mann noch unſelig war, und lebte; dieſer! — verdirbt uns die deutſchen Theater auf fünfzig Jahre hinaus; der Geruch, den der nachließ, iſt für Publikum, Fürſten, und Höfe, und Intendanten, beneblend, betäubend, todbringend; und nur die Künſtler gedeihen dabei, die auch Hiſtrionen, Pedanten, Lügner in der Kunſt, und im Leben ſind; wie der Schöpfer dieſer Affektation, in Kunſt, ihren Einrichtungen; und in Sitte! Dieſen Nachruf erlauben

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/512
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834, S. 504. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/512>, abgerufen am 20.04.2024.