Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

wann. Sein Sie ja vergnügt, und heilen Sie Ihr Auge.

Adieu. Fr. V.

-- Noch hat mir keiner die Ähnlichkeit des Bildes abge-
stritten; ich erwarte aber auch solche Geschöpfe, denn was ist
leider evident, als Idealismus! Mit dieser Melancholie will
ich enden, die für Plebejer nur ein Scherz ist, wovon alle My-
stiker aber entstehen. Sur ca Dieu vous benisse! --



An Gentz, in Wien.


Dunstiges, trübes, feuchtes, nebliges November-
wetter; hinter welchem, wirklich wie hinter
einem weiten Schleier, die Sonne kiekelt.

Und so ist es mit allen uns bewußten Dingen: das Schöne
will hervor, das Gute, das Reine, das Freie, Glück (unver-
letztes
), Heiligkeit! Alles ist gestört: Chaos lebt noch. So
sehe ich endlich im Alter unsern Zustand, in intellektueller,
naturhistorischer, ethischer, politischer Hinsicht an. Das Wort
steht da: Alter. Aber nicht unglücklicher bin ich, als in der
Jugend. Keinen heftigeren Herzenszustand giebt es in dieser
Welt, als den, glücklich sein zu wollen; dies zu erhoffen;
noch zu glauben, daß solche Zustände für irgend jemand exi-
stiren: der ganz feinsinnig, tief, und blühend intelligent ist,
und ein starkes, und zartes Herz hat; -- darunter verstehe ich
das ganze Faser- und Nervensystem, mit allen seinen Depen-
denzen: findet kein Ganzes in irgend einer Kombination von
Umständen, zu Einem Zustand gestaltet, der seinen gerechten

wann. Sein Sie ja vergnügt, und heilen Sie Ihr Auge.

Adieu. Fr. V.

— Noch hat mir keiner die Ähnlichkeit des Bildes abge-
ſtritten; ich erwarte aber auch ſolche Geſchöpfe, denn was iſt
leider evident, als Idealismus! Mit dieſer Melancholie will
ich enden, die für Plebejer nur ein Scherz iſt, wovon alle My-
ſtiker aber entſtehen. Sur ça Dieu vous bénisse!



An Gentz, in Wien.


Dunſtiges, trübes, feuchtes, nebliges November-
wetter; hinter welchem, wirklich wie hinter
einem weiten Schleier, die Sonne kiekelt.

Und ſo iſt es mit allen uns bewußten Dingen: das Schöne
will hervor, das Gute, das Reine, das Freie, Glück (unver-
letztes
), Heiligkeit! Alles iſt geſtört: Chaos lebt noch. So
ſehe ich endlich im Alter unſern Zuſtand, in intellektueller,
naturhiſtoriſcher, ethiſcher, politiſcher Hinſicht an. Das Wort
ſteht da: Alter. Aber nicht unglücklicher bin ich, als in der
Jugend. Keinen heftigeren Herzenszuſtand giebt es in dieſer
Welt, als den, glücklich ſein zu wollen; dies zu erhoffen;
noch zu glauben, daß ſolche Zuſtände für irgend jemand exi-
ſtiren: der ganz feinſinnig, tief, und blühend intelligent iſt,
und ein ſtarkes, und zartes Herz hat; — darunter verſtehe ich
das ganze Faſer- und Nervenſyſtem, mit allen ſeinen Depen-
denzen: findet kein Ganzes in irgend einer Kombination von
Umſtänden, zu Einem Zuſtand geſtaltet, der ſeinen gerechten

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0547" n="539"/>
wann. Sein Sie ja vergnügt, und heilen Sie Ihr Auge.</p><lb/>
          <closer>
            <salute>Adieu. <hi rendition="#et">Fr. V.</hi></salute>
          </closer><lb/>
          <postscript>
            <p>&#x2014; Noch hat mir keiner die Ähnlichkeit des Bildes abge-<lb/>
&#x017F;tritten; ich erwarte aber auch &#x017F;olche Ge&#x017F;chöpfe, denn was i&#x017F;t<lb/>
leider evident, als Idealismus! Mit die&#x017F;er Melancholie will<lb/>
ich enden, die für Plebejer nur ein Scherz i&#x017F;t, wovon alle My-<lb/>
&#x017F;tiker aber ent&#x017F;tehen. <hi rendition="#aq">Sur ça Dieu vous bénisse!</hi> &#x2014;</p>
          </postscript>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>An Gentz, in Wien.</head><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#et">Mittwoch, den 23. November 1831.</hi> </dateline><lb/>
          <p> <hi rendition="#et">Dun&#x017F;tiges, trübes, feuchtes, nebliges November-<lb/>
wetter; hinter welchem, <hi rendition="#g">wirklich</hi> wie hinter<lb/>
einem weiten Schleier, die Sonne kiekelt.</hi> </p><lb/>
          <p>Und &#x017F;o i&#x017F;t es mit allen uns bewußten Dingen: das Schöne<lb/>
will hervor, das Gute, das Reine, das Freie, Glück (<hi rendition="#g">unver-<lb/>
letztes</hi>), Heiligkeit! Alles i&#x017F;t ge&#x017F;tört: Chaos lebt noch. So<lb/>
&#x017F;ehe ich endlich im Alter un&#x017F;ern Zu&#x017F;tand, in intellektueller,<lb/>
naturhi&#x017F;tori&#x017F;cher, ethi&#x017F;cher, politi&#x017F;cher Hin&#x017F;icht an. Das Wort<lb/>
&#x017F;teht da: Alter. Aber <hi rendition="#g">nicht</hi> unglücklicher bin ich, als in der<lb/>
Jugend. Keinen heftigeren Herzenszu&#x017F;tand giebt es in die&#x017F;er<lb/>
Welt, als den, glücklich &#x017F;ein zu wollen; dies zu erhoffen;<lb/>
noch zu glauben, daß &#x017F;olche Zu&#x017F;tände für irgend jemand exi-<lb/>
&#x017F;tiren: der ganz fein&#x017F;innig, tief, und <hi rendition="#g">blühend</hi> intelligent i&#x017F;t,<lb/>
und ein &#x017F;tarkes, und zartes Herz hat; &#x2014; darunter ver&#x017F;tehe ich<lb/>
das ganze Fa&#x017F;er- und Nerven&#x017F;y&#x017F;tem, mit allen &#x017F;einen Depen-<lb/>
denzen: findet kein Ganzes in irgend einer Kombination von<lb/>
Um&#x017F;tänden, zu Einem Zu&#x017F;tand ge&#x017F;taltet, der &#x017F;einen <hi rendition="#g">gerechten</hi><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[539/0547] wann. Sein Sie ja vergnügt, und heilen Sie Ihr Auge. Adieu. Fr. V. — Noch hat mir keiner die Ähnlichkeit des Bildes abge- ſtritten; ich erwarte aber auch ſolche Geſchöpfe, denn was iſt leider evident, als Idealismus! Mit dieſer Melancholie will ich enden, die für Plebejer nur ein Scherz iſt, wovon alle My- ſtiker aber entſtehen. Sur ça Dieu vous bénisse! — An Gentz, in Wien. Mittwoch, den 23. November 1831. Dunſtiges, trübes, feuchtes, nebliges November- wetter; hinter welchem, wirklich wie hinter einem weiten Schleier, die Sonne kiekelt. Und ſo iſt es mit allen uns bewußten Dingen: das Schöne will hervor, das Gute, das Reine, das Freie, Glück (unver- letztes), Heiligkeit! Alles iſt geſtört: Chaos lebt noch. So ſehe ich endlich im Alter unſern Zuſtand, in intellektueller, naturhiſtoriſcher, ethiſcher, politiſcher Hinſicht an. Das Wort ſteht da: Alter. Aber nicht unglücklicher bin ich, als in der Jugend. Keinen heftigeren Herzenszuſtand giebt es in dieſer Welt, als den, glücklich ſein zu wollen; dies zu erhoffen; noch zu glauben, daß ſolche Zuſtände für irgend jemand exi- ſtiren: der ganz feinſinnig, tief, und blühend intelligent iſt, und ein ſtarkes, und zartes Herz hat; — darunter verſtehe ich das ganze Faſer- und Nervenſyſtem, mit allen ſeinen Depen- denzen: findet kein Ganzes in irgend einer Kombination von Umſtänden, zu Einem Zuſtand geſtaltet, der ſeinen gerechten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/547
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834, S. 539. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/547>, abgerufen am 23.04.2024.