Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

deiner Person, nach meinem Wunsch etwas zu Gute thust!
Übrigens: nach deinem Herzen, deiner Wahl!




An Adolph von Willisen.


Ich habe diese Blätter (deutsche Denkwürdigkeiten von
Rumohr) sehr bewundert. Gespickt mit lauter Gedanken, und
Gesehenes; äußerst geschickt gearbeitet; daher amüsant, im
gebildeten Stil zu lesen. Es ist ja ein Trost für Deutschland,
daß immer noch solche auftauchen können, die verborgen wa-
ren. Mich hat es sehr unterhalten; nur die Arkadia fürcht'
ich etwas -- ich bin so ennuyable -- doch verlasse ich mich
auf den Autor. Bleiben Sie nicht aus!



An die Fürstin von Pückler-Muskau.


Viersträhnige Leiden möchte ich nennen, was mich jetzt
bannt, und plagt: fast bin ich in dem Fall mich noch ent-
schuldigen zu müssen! In dem Sinne möchte ich auch hier
zu Ihro Durchlaucht sprechen. Keine Stunde bin ich sicher,
daß sie ohne Anfall vorüber gehe; keine Treppe kann ich ohne
größte Nachwehen steigen: keinen Freund -- a mes risques et
depens
keine Freundin zu mir bitten: was sollen sie daran

III. 35

deiner Perſon, nach meinem Wunſch etwas zu Gute thuſt!
Übrigens: nach deinem Herzen, deiner Wahl!




An Adolph von Williſen.


Ich habe dieſe Blätter (deutſche Denkwürdigkeiten von
Rumohr) ſehr bewundert. Geſpickt mit lauter Gedanken, und
Geſehenes; äußerſt geſchickt gearbeitet; daher amüſant, im
gebildeten Stil zu leſen. Es iſt ja ein Troſt für Deutſchland,
daß immer noch ſolche auftauchen können, die verborgen wa-
ren. Mich hat es ſehr unterhalten; nur die Arkadia fürcht’
ich etwas — ich bin ſo ennuyable — doch verlaſſe ich mich
auf den Autor. Bleiben Sie nicht aus!



An die Fürſtin von Pückler-Muskau.


Vierſträhnige Leiden möchte ich nennen, was mich jetzt
bannt, und plagt: faſt bin ich in dem Fall mich noch ent-
ſchuldigen zu müſſen! In dem Sinne möchte ich auch hier
zu Ihro Durchlaucht ſprechen. Keine Stunde bin ich ſicher,
daß ſie ohne Anfall vorüber gehe; keine Treppe kann ich ohne
größte Nachwehen ſteigen: keinen Freund — à mes risques et
dépens
keine Freundin zu mir bitten: was ſollen ſie daran

III. 35
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0553" n="545"/>
deiner <hi rendition="#g">Per&#x017F;on</hi>, nach meinem <hi rendition="#g">Wun&#x017F;ch</hi> etwas zu Gute thu&#x017F;t!<lb/>
Übrigens: nach deinem Herzen, deiner Wahl!</p><lb/>
            <dateline> <hi rendition="#et">Dienstag, den 29. November.</hi> </dateline>
          </div>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>An Adolph von Willi&#x017F;en.</head><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#et">Sonnabend, den 10. December 1831.</hi> </dateline><lb/>
          <p>Ich habe die&#x017F;e Blätter (deut&#x017F;che Denkwürdigkeiten von<lb/>
Rumohr) &#x017F;ehr bewundert. Ge&#x017F;pickt mit lauter Gedanken, und<lb/>
Ge&#x017F;ehenes; äußer&#x017F;t ge&#x017F;chickt gearbeitet; daher amü&#x017F;ant, im<lb/>
gebildeten Stil zu le&#x017F;en. Es i&#x017F;t ja ein Tro&#x017F;t für Deut&#x017F;chland,<lb/>
daß immer noch &#x017F;olche auftauchen können, die verborgen wa-<lb/>
ren. <hi rendition="#g">Mich</hi> hat es &#x017F;ehr unterhalten; nur die Arkadia fürcht&#x2019;<lb/>
ich etwas &#x2014; ich bin &#x017F;o ennuyable &#x2014; doch verla&#x017F;&#x017F;e ich mich<lb/>
auf den Autor. Bleiben Sie nicht aus!</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>An die Für&#x017F;tin von Pückler-Muskau.</head><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#et">Den zweiten Weihnachtsfeiertag 1831.</hi> </dateline><lb/>
          <p>Vier&#x017F;trähnige Leiden möchte ich nennen, was mich jetzt<lb/>
bannt, und plagt: fa&#x017F;t bin ich in dem Fall mich noch ent-<lb/>
&#x017F;chuldigen zu mü&#x017F;&#x017F;en! In dem Sinne möchte ich auch hier<lb/>
zu Ihro Durchlaucht &#x017F;prechen. Keine Stunde bin ich &#x017F;icher,<lb/>
daß &#x017F;ie ohne Anfall vorüber gehe; keine Treppe kann ich ohne<lb/>
größte Nachwehen &#x017F;teigen: keinen Freund &#x2014; <hi rendition="#aq">à mes risques et<lb/>
dépens</hi> keine Freundin zu mir bitten: was &#x017F;ollen &#x017F;ie <hi rendition="#g">daran</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">III.</hi> 35</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[545/0553] deiner Perſon, nach meinem Wunſch etwas zu Gute thuſt! Übrigens: nach deinem Herzen, deiner Wahl! Dienstag, den 29. November. An Adolph von Williſen. Sonnabend, den 10. December 1831. Ich habe dieſe Blätter (deutſche Denkwürdigkeiten von Rumohr) ſehr bewundert. Geſpickt mit lauter Gedanken, und Geſehenes; äußerſt geſchickt gearbeitet; daher amüſant, im gebildeten Stil zu leſen. Es iſt ja ein Troſt für Deutſchland, daß immer noch ſolche auftauchen können, die verborgen wa- ren. Mich hat es ſehr unterhalten; nur die Arkadia fürcht’ ich etwas — ich bin ſo ennuyable — doch verlaſſe ich mich auf den Autor. Bleiben Sie nicht aus! An die Fürſtin von Pückler-Muskau. Den zweiten Weihnachtsfeiertag 1831. Vierſträhnige Leiden möchte ich nennen, was mich jetzt bannt, und plagt: faſt bin ich in dem Fall mich noch ent- ſchuldigen zu müſſen! In dem Sinne möchte ich auch hier zu Ihro Durchlaucht ſprechen. Keine Stunde bin ich ſicher, daß ſie ohne Anfall vorüber gehe; keine Treppe kann ich ohne größte Nachwehen ſteigen: keinen Freund — à mes risques et dépens keine Freundin zu mir bitten: was ſollen ſie daran III. 35

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/553
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834, S. 545. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/553>, abgerufen am 25.04.2024.