Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

-- Ein Erdbändiger sind Sie, und thun es in Muskau
zur größten Evidenz dar. Welcher Geist der Einsicht, und
Kraft der Ordnung und Ausführung webt und lebt da in den
lieblichsten Bildern und Erschaffnissen! Reich gezeigt einem
jeden -- grade nach dem Maße was er aufzufassen fähig ist:
ich fühle ein Bedürfniß, es dem Schöpfer zu bezeigen, daß ich
es in großem Maße genieße und bewundre!



An Ludwig Robert, in Baden.


Rauhes, graues, nordlandsches Frühlingswetter, mit
Regenwillen, und weichere Luft darunter, welches
Blumen, Blätter, und Blüthen nicht zurückhält.
Biermal bin ich nun seit April ausgefahren. Vor-
her krank zu Bette, zu Hause.

Auf diesen Brief wünsche ich, wenn auch nur zwei
Worte, geantwortet!!! den Tag nach dem Empfang: wie ich
es, wirklich agonisirend bewerkstellige. Ich schreibe nun hier
zum zweitenmal: daß ich sehr gerne die von euch angebotenen
Zimmer bei euch nehme. In jedem Fall kann ich also bei euch
dann abtreten; wann ich komme. -- Du kannst auf die
Miethe rechnen: und sie haben wann du willst. Schreibe
mir, wie viel Thaler es macht, und ich schicke sie. Nur ant-
worte schnell: zwei Worte, wie ich.

Nun noch Eins. Heute steht's bestimmt in der Spener'-
schen Zeitung, daß die Cholera in Paris ist: und mit allen
Umständen. Kommt sie in eure Nähe: wandelt dich die min-
deste Furcht an: reise ab. Komme zu uns zurück; lasse Scham

— Ein Erdbändiger ſind Sie, und thun es in Muskau
zur größten Evidenz dar. Welcher Geiſt der Einſicht, und
Kraft der Ordnung und Ausführung webt und lebt da in den
lieblichſten Bildern und Erſchaffniſſen! Reich gezeigt einem
jeden — grade nach dem Maße was er aufzufaſſen fähig iſt:
ich fühle ein Bedürfniß, es dem Schöpfer zu bezeigen, daß ich
es in großem Maße genieße und bewundre!



An Ludwig Robert, in Baden.


Rauhes, graues, nordlandſches Frühlingswetter, mit
Regenwillen, und weichere Luft darunter, welches
Blumen, Blätter, und Blüthen nicht zurückhält.
Biermal bin ich nun ſeit April ausgefahren. Vor-
her krank zu Bette, zu Hauſe.

Auf dieſen Brief wünſche ich, wenn auch nur zwei
Worte, geantwortet!!! den Tag nach dem Empfang: wie ich
es, wirklich agoniſirend bewerkſtellige. Ich ſchreibe nun hier
zum zweitenmal: daß ich ſehr gerne die von euch angebotenen
Zimmer bei euch nehme. In jedem Fall kann ich alſo bei euch
dann abtreten; wann ich komme. — Du kannſt auf die
Miethe rechnen: und ſie haben wann du willſt. Schreibe
mir, wie viel Thaler es macht, und ich ſchicke ſie. Nur ant-
worte ſchnell: zwei Worte, wie ich.

Nun noch Eins. Heute ſteht’s beſtimmt in der Spener’-
ſchen Zeitung, daß die Cholera in Paris iſt: und mit allen
Umſtänden. Kommt ſie in eure Nähe: wandelt dich die min-
deſte Furcht an: reiſe ab. Komme zu uns zurück; laſſe Scham

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0570" n="562"/>
          <p>&#x2014; Ein Erdbändiger &#x017F;ind Sie, und thun es in Muskau<lb/>
zur größten Evidenz dar. Welcher Gei&#x017F;t der Ein&#x017F;icht, und<lb/>
Kraft der Ordnung und Ausführung webt und lebt da in den<lb/>
lieblich&#x017F;ten Bildern und Er&#x017F;chaffni&#x017F;&#x017F;en! Reich gezeigt einem<lb/>
jeden &#x2014; grade nach dem Maße was er aufzufa&#x017F;&#x017F;en fähig i&#x017F;t:<lb/>
ich fühle ein Bedürfniß, es dem Schöpfer zu bezeigen, daß ich<lb/>
es in großem Maße genieße und bewundre!</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>An Ludwig Robert, in Baden.</head><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#et">Freitag 1 Uhr Mittag, den 6. April 1832.</hi> </dateline><lb/>
          <p> <hi rendition="#et">Rauhes, graues, nordland&#x017F;ches Frühlingswetter, mit<lb/>
Regenwillen, und weichere Luft darunter, welches<lb/>
Blumen, Blätter, und Blüthen nicht zurückhält.<lb/>
Biermal bin ich nun &#x017F;eit April ausgefahren. Vor-<lb/>
her krank zu Bette, zu Hau&#x017F;e.</hi> </p><lb/>
          <p>Auf <hi rendition="#g">die&#x017F;en</hi> Brief wün&#x017F;che ich, wenn auch nur zwei<lb/>
Worte, geantwortet!!! den Tag nach dem Empfang: wie ich<lb/>
es, wirklich agoni&#x017F;irend bewerk&#x017F;tellige. Ich &#x017F;chreibe nun hier<lb/>
zum zweitenmal: daß ich &#x017F;ehr gerne die von euch angebotenen<lb/>
Zimmer bei euch nehme. In jedem Fall kann ich al&#x017F;o bei euch<lb/>
dann abtreten; <hi rendition="#g">wann</hi> ich komme. &#x2014; Du kann&#x017F;t auf die<lb/>
Miethe <hi rendition="#g">rechnen</hi>: und &#x017F;ie haben <hi rendition="#g">wann</hi> du will&#x017F;t. Schreibe<lb/>
mir, wie viel Thaler es macht, und ich &#x017F;chicke &#x017F;ie. Nur ant-<lb/>
worte &#x017F;chnell: zwei Worte, wie ich.</p><lb/>
          <p>Nun noch Eins. Heute &#x017F;teht&#x2019;s be&#x017F;timmt in der Spener&#x2019;-<lb/>
&#x017F;chen Zeitung, daß die Cholera in Paris i&#x017F;t: und mit allen<lb/>
Um&#x017F;tänden. Kommt &#x017F;ie in eure Nähe: wandelt dich die min-<lb/>
de&#x017F;te Furcht an: rei&#x017F;e ab. Komme zu uns zurück; la&#x017F;&#x017F;e Scham<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[562/0570] — Ein Erdbändiger ſind Sie, und thun es in Muskau zur größten Evidenz dar. Welcher Geiſt der Einſicht, und Kraft der Ordnung und Ausführung webt und lebt da in den lieblichſten Bildern und Erſchaffniſſen! Reich gezeigt einem jeden — grade nach dem Maße was er aufzufaſſen fähig iſt: ich fühle ein Bedürfniß, es dem Schöpfer zu bezeigen, daß ich es in großem Maße genieße und bewundre! An Ludwig Robert, in Baden. Freitag 1 Uhr Mittag, den 6. April 1832. Rauhes, graues, nordlandſches Frühlingswetter, mit Regenwillen, und weichere Luft darunter, welches Blumen, Blätter, und Blüthen nicht zurückhält. Biermal bin ich nun ſeit April ausgefahren. Vor- her krank zu Bette, zu Hauſe. Auf dieſen Brief wünſche ich, wenn auch nur zwei Worte, geantwortet!!! den Tag nach dem Empfang: wie ich es, wirklich agoniſirend bewerkſtellige. Ich ſchreibe nun hier zum zweitenmal: daß ich ſehr gerne die von euch angebotenen Zimmer bei euch nehme. In jedem Fall kann ich alſo bei euch dann abtreten; wann ich komme. — Du kannſt auf die Miethe rechnen: und ſie haben wann du willſt. Schreibe mir, wie viel Thaler es macht, und ich ſchicke ſie. Nur ant- worte ſchnell: zwei Worte, wie ich. Nun noch Eins. Heute ſteht’s beſtimmt in der Spener’- ſchen Zeitung, daß die Cholera in Paris iſt: und mit allen Umſtänden. Kommt ſie in eure Nähe: wandelt dich die min- deſte Furcht an: reiſe ab. Komme zu uns zurück; laſſe Scham

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/570
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834, S. 562. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/570>, abgerufen am 24.04.2024.