Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite
An Ludwig Robert, in Karlsruhe.

Vormittag 12 Uhr. Duschig, nach dem göttlichsten
Frühling, den ich genoß.

Heute nur ein Wort! und das ist: "Nun hab' ich mein
Sach nicht mehr auf nichts gestellt!" (Lies das neueste Heft
Kunst und Alterthum: "Geneigte Theilnahme an den Wan-
derjahren.") Ich habe Friedrichs des Zweiten schwarzen Adler-
orden: er bedeckt mein belohntes Herz. Er ist gemacht: aus
allen Thränen, die ich weinte und verschluckte, aus allem was
ich litt; liebte; lebte; genoß im Bösen und Guten. Mein
Leben ist an seine Adresse gelangt. Daß dieser Mann er-
lebe
von seinen Zeitgenossen, daß er vergöttert, anerkannt,
studirt, begriffen, mit dem einsichtigsten Herzen geliebt würde,
war der Gipfel all meiner Erdenwünsche und Kommission!
Dieser vollständigste Mensch; dieser Repräsentant, der alle
andern in sich trägt; und so mächtig ist, sie uns zu zeigen.
Dieser Priester, dieser wahrhafte Gesandte! dieser sagt nun
befriedigt selbst, er sei verstanden; das heißt: geliebt; geliebt
mit einer Liebe, die Er nur erschaffen konnte. Dies hab' ich
ihm verschafft. Ich Ball in den Händen der Vorsehung, --
Mad. Guion will das sein -- und auf dies Glück, als Ball,
bin ich stolz; nämlich freudig: und das freut den lieben Gott.
Und der Triumph geht von Berlin aus: und das freut mich
noch besonders, weil Er von Berlin häßlich berührt wurde,
weil ich ewig Friedrich dem Zweiten dankbar bleibe; und weil
es die beste deutsche Stadt ist. (So wird sie auch mit Recht

An Ludwig Robert, in Karlsruhe.

Vormittag 12 Uhr. Duſchig, nach dem göttlichſten
Frühling, den ich genoß.

Heute nur ein Wort! und das iſt: „Nun hab’ ich mein
Sach nicht mehr auf nichts geſtellt!“ (Lies das neueſte Heft
Kunſt und Alterthum: „Geneigte Theilnahme an den Wan-
derjahren.“) Ich habe Friedrichs des Zweiten ſchwarzen Adler-
orden: er bedeckt mein belohntes Herz. Er iſt gemacht: aus
allen Thränen, die ich weinte und verſchluckte, aus allem was
ich litt; liebte; lebte; genoß im Böſen und Guten. Mein
Leben iſt an ſeine Adreſſe gelangt. Daß dieſer Mann er-
lebe
von ſeinen Zeitgenoſſen, daß er vergöttert, anerkannt,
ſtudirt, begriffen, mit dem einſichtigſten Herzen geliebt würde,
war der Gipfel all meiner Erdenwünſche und Kommiſſion!
Dieſer vollſtändigſte Menſch; dieſer Repräſentant, der alle
andern in ſich trägt; und ſo mächtig iſt, ſie uns zu zeigen.
Dieſer Prieſter, dieſer wahrhafte Geſandte! dieſer ſagt nun
befriedigt ſelbſt, er ſei verſtanden; das heißt: geliebt; geliebt
mit einer Liebe, die Er nur erſchaffen konnte. Dies hab’ ich
ihm verſchafft. Ich Ball in den Händen der Vorſehung, —
Mad. Guion will das ſein — und auf dies Glück, als Ball,
bin ich ſtolz; nämlich freudig: und das freut den lieben Gott.
Und der Triumph geht von Berlin aus: und das freut mich
noch beſonders, weil Er von Berlin häßlich berührt wurde,
weil ich ewig Friedrich dem Zweiten dankbar bleibe; und weil
es die beſte deutſche Stadt iſt. (So wird ſie auch mit Recht

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0070" n="62"/>
        <div n="2">
          <head>An Ludwig Robert, in Karlsruhe.</head><lb/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Sonnabend, den 9. Februar 1822.</hi> </dateline><lb/>
            <p> <hi rendition="#et">Vormittag 12 Uhr. Du&#x017F;chig, nach dem göttlich&#x017F;ten<lb/>
Frühling, den ich genoß.</hi> </p><lb/>
            <p>Heute nur ein Wort! und das i&#x017F;t: &#x201E;Nun hab&#x2019; ich mein<lb/>
Sach nicht mehr auf nichts ge&#x017F;tellt!&#x201C; (Lies das neue&#x017F;te Heft<lb/>
Kun&#x017F;t und Alterthum: &#x201E;Geneigte Theilnahme an den Wan-<lb/>
derjahren.&#x201C;) Ich habe Friedrichs des Zweiten &#x017F;chwarzen Adler-<lb/>
orden: er bedeckt mein belohntes Herz. Er i&#x017F;t gemacht: aus<lb/>
allen Thränen, die ich weinte und ver&#x017F;chluckte, aus allem was<lb/>
ich litt; liebte; lebte; genoß im Bö&#x017F;en und Guten. Mein<lb/>
Leben i&#x017F;t an &#x017F;eine Adre&#x017F;&#x017F;e gelangt. Daß <hi rendition="#g">die&#x017F;er</hi> Mann <hi rendition="#g">er-<lb/>
lebe</hi> von &#x017F;einen Zeitgeno&#x017F;&#x017F;en, daß er vergöttert, anerkannt,<lb/>
&#x017F;tudirt, begriffen, mit dem ein&#x017F;ichtig&#x017F;ten Herzen geliebt würde,<lb/>
war der Gipfel all meiner Erdenwün&#x017F;che und Kommi&#x017F;&#x017F;ion!<lb/>
Die&#x017F;er voll&#x017F;tändig&#x017F;te <hi rendition="#g">Men&#x017F;ch</hi>; die&#x017F;er Reprä&#x017F;entant, der alle<lb/>
andern in &#x017F;ich trägt; und &#x017F;o mächtig i&#x017F;t, &#x017F;ie uns zu zeigen.<lb/>
Die&#x017F;er Prie&#x017F;ter, die&#x017F;er wahrhafte Ge&#x017F;andte! die&#x017F;er &#x017F;agt nun<lb/>
befriedigt &#x017F;elb&#x017F;t, er &#x017F;ei ver&#x017F;tanden; <hi rendition="#g">das heißt</hi>: geliebt; geliebt<lb/>
mit einer Liebe, die Er nur er&#x017F;chaffen konnte. <hi rendition="#g">Dies</hi> hab&#x2019; <hi rendition="#g">ich</hi><lb/>
ihm ver&#x017F;chafft. Ich Ball in den Händen der Vor&#x017F;ehung, &#x2014;<lb/>
Mad. Guion <hi rendition="#g">will</hi> das &#x017F;ein &#x2014; und auf dies Glück, <hi rendition="#g">als</hi> Ball,<lb/>
bin ich &#x017F;tolz; nämlich freudig: und das freut den lieben Gott.<lb/>
Und der Triumph geht von Berlin aus: und das freut mich<lb/>
noch be&#x017F;onders, weil Er von Berlin häßlich berührt wurde,<lb/>
weil ich ewig Friedrich dem Zweiten dankbar bleibe; und weil<lb/>
es die be&#x017F;te deut&#x017F;che Stadt i&#x017F;t. (So wird &#x017F;ie auch mit Recht<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[62/0070] An Ludwig Robert, in Karlsruhe. Sonnabend, den 9. Februar 1822. Vormittag 12 Uhr. Duſchig, nach dem göttlichſten Frühling, den ich genoß. Heute nur ein Wort! und das iſt: „Nun hab’ ich mein Sach nicht mehr auf nichts geſtellt!“ (Lies das neueſte Heft Kunſt und Alterthum: „Geneigte Theilnahme an den Wan- derjahren.“) Ich habe Friedrichs des Zweiten ſchwarzen Adler- orden: er bedeckt mein belohntes Herz. Er iſt gemacht: aus allen Thränen, die ich weinte und verſchluckte, aus allem was ich litt; liebte; lebte; genoß im Böſen und Guten. Mein Leben iſt an ſeine Adreſſe gelangt. Daß dieſer Mann er- lebe von ſeinen Zeitgenoſſen, daß er vergöttert, anerkannt, ſtudirt, begriffen, mit dem einſichtigſten Herzen geliebt würde, war der Gipfel all meiner Erdenwünſche und Kommiſſion! Dieſer vollſtändigſte Menſch; dieſer Repräſentant, der alle andern in ſich trägt; und ſo mächtig iſt, ſie uns zu zeigen. Dieſer Prieſter, dieſer wahrhafte Geſandte! dieſer ſagt nun befriedigt ſelbſt, er ſei verſtanden; das heißt: geliebt; geliebt mit einer Liebe, die Er nur erſchaffen konnte. Dies hab’ ich ihm verſchafft. Ich Ball in den Händen der Vorſehung, — Mad. Guion will das ſein — und auf dies Glück, als Ball, bin ich ſtolz; nämlich freudig: und das freut den lieben Gott. Und der Triumph geht von Berlin aus: und das freut mich noch beſonders, weil Er von Berlin häßlich berührt wurde, weil ich ewig Friedrich dem Zweiten dankbar bleibe; und weil es die beſte deutſche Stadt iſt. (So wird ſie auch mit Recht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/70
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834, S. 62. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/70>, abgerufen am 25.04.2024.