Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlegel, Dorothea von: Florentin. Hrsg. v. Friedrich Schlegel. Lübeck u. a., 1801.

Bild:
<< vorherige Seite
Erstes Kapitel.


Es war an einem der ersten schönen Früh-
lingsmorgen. Allenthalben, auf Feldern,
auf Wiesen und im Wald, waren noch
Spuren des vergangnen Winters sichtbar,
und der Härte, womit er lange gewütet:
noch einmal hatte er mächtig im Sturm sei-
ne Schwingen geschüttelt, aber es war zum
letztenmal. Die Wolken waren vertrieben vom
Sturm, die Sonne durchgebrochen, und
eine laue milde Wärme durchströmte die Luft.
Junge Grasspitzen drängten sich hervor, Veil-
chen und süße Schlüsselblumen erhoben furcht-
sam ihre Köpfchen, die Erde war der Fes-
seln entledigt, und feyerte ihren Vermäh-
lungstag.

(1) 2
Erſtes Kapitel.


Es war an einem der erſten ſchoͤnen Fruͤh-
lingsmorgen. Allenthalben, auf Feldern,
auf Wieſen und im Wald, waren noch
Spuren des vergangnen Winters ſichtbar,
und der Haͤrte, womit er lange gewuͤtet:
noch einmal hatte er maͤchtig im Sturm ſei-
ne Schwingen geſchuͤttelt, aber es war zum
letztenmal. Die Wolken waren vertrieben vom
Sturm, die Sonne durchgebrochen, und
eine laue milde Waͤrme durchſtroͤmte die Luft.
Junge Grasſpitzen draͤngten ſich hervor, Veil-
chen und ſuͤße Schluͤſſelblumen erhoben furcht-
ſam ihre Koͤpfchen, die Erde war der Feſ-
ſeln entledigt, und feyerte ihren Vermaͤh-
lungstag.

(1) 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0011"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#g">Er&#x017F;tes Kapitel.</hi> </head><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p><hi rendition="#in">E</hi>s war an einem der er&#x017F;ten &#x017F;cho&#x0364;nen Fru&#x0364;h-<lb/>
lingsmorgen. Allenthalben, auf Feldern,<lb/>
auf Wie&#x017F;en und im Wald, waren noch<lb/>
Spuren des vergangnen Winters &#x017F;ichtbar,<lb/>
und der Ha&#x0364;rte, womit er lange gewu&#x0364;tet:<lb/>
noch einmal hatte er ma&#x0364;chtig im Sturm &#x017F;ei-<lb/>
ne Schwingen ge&#x017F;chu&#x0364;ttelt, aber es war zum<lb/>
letztenmal. Die Wolken waren vertrieben vom<lb/>
Sturm, die Sonne durchgebrochen, und<lb/>
eine laue milde Wa&#x0364;rme durch&#x017F;tro&#x0364;mte die Luft.<lb/>
Junge Gras&#x017F;pitzen dra&#x0364;ngten &#x017F;ich hervor, Veil-<lb/>
chen und &#x017F;u&#x0364;ße Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;elblumen erhoben furcht-<lb/>
&#x017F;am ihre Ko&#x0364;pfchen, die Erde war der Fe&#x017F;-<lb/>
&#x017F;eln entledigt, und feyerte ihren Verma&#x0364;h-<lb/>
lungstag.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">(1) 2</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0011] Erſtes Kapitel. Es war an einem der erſten ſchoͤnen Fruͤh- lingsmorgen. Allenthalben, auf Feldern, auf Wieſen und im Wald, waren noch Spuren des vergangnen Winters ſichtbar, und der Haͤrte, womit er lange gewuͤtet: noch einmal hatte er maͤchtig im Sturm ſei- ne Schwingen geſchuͤttelt, aber es war zum letztenmal. Die Wolken waren vertrieben vom Sturm, die Sonne durchgebrochen, und eine laue milde Waͤrme durchſtroͤmte die Luft. Junge Grasſpitzen draͤngten ſich hervor, Veil- chen und ſuͤße Schluͤſſelblumen erhoben furcht- ſam ihre Koͤpfchen, die Erde war der Feſ- ſeln entledigt, und feyerte ihren Vermaͤh- lungstag. (1) 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/veitschlegel_florentin_1801
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/veitschlegel_florentin_1801/11
Zitationshilfe: Schlegel, Dorothea von: Florentin. Hrsg. v. Friedrich Schlegel. Lübeck u. a., 1801, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/veitschlegel_florentin_1801/11>, abgerufen am 16.04.2024.