Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlegel, Dorothea von: Florentin. Hrsg. v. Friedrich Schlegel. Lübeck u. a., 1801.

Bild:
<< vorherige Seite

fentlich getraut werden, heute müssen wir
nothwendig in Galla seyn. Wenn uns nur die
Fremden nicht überraschen, wir haben zu lange
verweilt. -- Nun laßt uns zurück gehen, sagte
Eleonore, wir finden wahrscheinlich schon einige
versammelt. Auch unser wunderlicher Obristwacht-
meister wird wohl schon aufgestanden seyn; es
wird mich belustigen zu sehen, was er zu unserm
Volksfeste sagen wird; ich wette, er findet
etwas gegen die Humanität darin zu tadeln.
-- Man trennte sich. Jeder ging auf sein
eignes Zimmer. Eleonore fand, daß sie noch
eine Stunde übrig hatte, sie verschloß sich in
ihr Kabinet und schrieb folgenden Brief an Cle-
mentinen, die in der allgemeinen Freude von
allen schmerzlich vermißt ward.

Eleonore an Clementinen.

Mitten aus dem festlichen Getümmel, und
in unruhiger Besorgniß, jeden Augenblick ab-
gerufen zu werden, schleiche ich mich in meine

fentlich getraut werden, heute muͤſſen wir
nothwendig in Galla ſeyn. Wenn uns nur die
Fremden nicht uͤberraſchen, wir haben zu lange
verweilt. — Nun laßt uns zuruͤck gehen, ſagte
Eleonore, wir finden wahrſcheinlich ſchon einige
verſammelt. Auch unſer wunderlicher Obriſtwacht-
meiſter wird wohl ſchon aufgeſtanden ſeyn; es
wird mich beluſtigen zu ſehen, was er zu unſerm
Volksfeſte ſagen wird; ich wette, er findet
etwas gegen die Humanitaͤt darin zu tadeln.
— Man trennte ſich. Jeder ging auf ſein
eignes Zimmer. Eleonore fand, daß ſie noch
eine Stunde uͤbrig hatte, ſie verſchloß ſich in
ihr Kabinet und ſchrieb folgenden Brief an Cle-
mentinen, die in der allgemeinen Freude von
allen ſchmerzlich vermißt ward.

Eleonore an Clementinen.

Mitten aus dem feſtlichen Getuͤmmel, und
in unruhiger Beſorgniß, jeden Augenblick ab-
gerufen zu werden, ſchleiche ich mich in meine

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0305" n="297"/>
fentlich getraut werden, heute mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wir<lb/>
nothwendig in Galla &#x017F;eyn. Wenn uns nur die<lb/>
Fremden nicht u&#x0364;berra&#x017F;chen, wir haben zu lange<lb/>
verweilt. &#x2014; Nun laßt uns zuru&#x0364;ck gehen, &#x017F;agte<lb/>
Eleonore, wir finden wahr&#x017F;cheinlich &#x017F;chon einige<lb/>
ver&#x017F;ammelt. Auch un&#x017F;er wunderlicher Obri&#x017F;twacht-<lb/>
mei&#x017F;ter wird wohl &#x017F;chon aufge&#x017F;tanden &#x017F;eyn; es<lb/>
wird mich belu&#x017F;tigen zu &#x017F;ehen, was er zu un&#x017F;erm<lb/>
Volksfe&#x017F;te &#x017F;agen wird; ich wette, er findet<lb/>
etwas gegen die Humanita&#x0364;t darin zu tadeln.<lb/>
&#x2014; Man trennte &#x017F;ich. Jeder ging auf &#x017F;ein<lb/>
eignes Zimmer. Eleonore fand, daß &#x017F;ie noch<lb/>
eine Stunde u&#x0364;brig hatte, &#x017F;ie ver&#x017F;chloß &#x017F;ich in<lb/>
ihr Kabinet und &#x017F;chrieb folgenden Brief an Cle-<lb/>
mentinen, die in der allgemeinen Freude von<lb/>
allen &#x017F;chmerzlich vermißt ward.</p><lb/>
          <div n="3">
            <head>Eleonore an Clementinen.</head><lb/>
            <p>Mitten aus dem fe&#x017F;tlichen Getu&#x0364;mmel, und<lb/>
in unruhiger Be&#x017F;orgniß, jeden Augenblick ab-<lb/>
gerufen zu werden, &#x017F;chleiche ich mich in meine<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[297/0305] fentlich getraut werden, heute muͤſſen wir nothwendig in Galla ſeyn. Wenn uns nur die Fremden nicht uͤberraſchen, wir haben zu lange verweilt. — Nun laßt uns zuruͤck gehen, ſagte Eleonore, wir finden wahrſcheinlich ſchon einige verſammelt. Auch unſer wunderlicher Obriſtwacht- meiſter wird wohl ſchon aufgeſtanden ſeyn; es wird mich beluſtigen zu ſehen, was er zu unſerm Volksfeſte ſagen wird; ich wette, er findet etwas gegen die Humanitaͤt darin zu tadeln. — Man trennte ſich. Jeder ging auf ſein eignes Zimmer. Eleonore fand, daß ſie noch eine Stunde uͤbrig hatte, ſie verſchloß ſich in ihr Kabinet und ſchrieb folgenden Brief an Cle- mentinen, die in der allgemeinen Freude von allen ſchmerzlich vermißt ward. Eleonore an Clementinen. Mitten aus dem feſtlichen Getuͤmmel, und in unruhiger Beſorgniß, jeden Augenblick ab- gerufen zu werden, ſchleiche ich mich in meine

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/veitschlegel_florentin_1801
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/veitschlegel_florentin_1801/305
Zitationshilfe: Schlegel, Dorothea von: Florentin. Hrsg. v. Friedrich Schlegel. Lübeck u. a., 1801, S. 297. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/veitschlegel_florentin_1801/305>, abgerufen am 25.04.2024.