Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlegel, Dorothea von: Florentin. Hrsg. v. Friedrich Schlegel. Lübeck u. a., 1801.

Bild:
<< vorherige Seite
Sechzehntes Kapitel.


Florentin war nach einer verdrüßlichen Reise in
der Stadt angekommen. Nie war er mehr mit
sich selbst uneins gewesen. Zwar gefiel ihm
die Hast, mit der er das Schloß und alle
seine Reizungen, so bald es ihm Zeit zu seyn
gedünkt, verlassen, da es ihm nicht unbemerkt
geblieben war, daß er die Empfindsamkeit des
schönen Mädchens so hoch hätte hinauf spie-
len können, als er nur immer gewollt; dennoch
konnte er sich nicht des heimlichen Ver-
dachts gegen sich selbst erwehren, der Mangel
an den üblichen Staatskleidungsstücken hätte ihn
so plötzlich auf und davon getrieben. Vollends

Sechzehntes Kapitel.


Florentin war nach einer verdruͤßlichen Reiſe in
der Stadt angekommen. Nie war er mehr mit
ſich ſelbſt uneins geweſen. Zwar gefiel ihm
die Haſt, mit der er das Schloß und alle
ſeine Reizungen, ſo bald es ihm Zeit zu ſeyn
geduͤnkt, verlaſſen, da es ihm nicht unbemerkt
geblieben war, daß er die Empfindſamkeit des
ſchoͤnen Maͤdchens ſo hoch haͤtte hinauf ſpie-
len koͤnnen, als er nur immer gewollt; dennoch
konnte er ſich nicht des heimlichen Ver-
dachts gegen ſich ſelbſt erwehren, der Mangel
an den uͤblichen Staatskleidungsſtuͤcken haͤtte ihn
ſo ploͤtzlich auf und davon getrieben. Vollends

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0323" n="[315]"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#g">Sechzehntes Kapitel.</hi> </head><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p><hi rendition="#in">F</hi>lorentin war nach einer verdru&#x0364;ßlichen Rei&#x017F;e in<lb/>
der Stadt angekommen. Nie war er mehr mit<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t uneins gewe&#x017F;en. Zwar gefiel ihm<lb/>
die Ha&#x017F;t, mit der er das Schloß und alle<lb/>
&#x017F;eine Reizungen, &#x017F;o bald es ihm Zeit zu &#x017F;eyn<lb/>
gedu&#x0364;nkt, verla&#x017F;&#x017F;en, da es ihm nicht unbemerkt<lb/>
geblieben war, daß er die Empfind&#x017F;amkeit des<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;nen Ma&#x0364;dchens &#x017F;o hoch ha&#x0364;tte hinauf &#x017F;pie-<lb/>
len ko&#x0364;nnen, als er nur immer gewollt; dennoch<lb/>
konnte er &#x017F;ich nicht des heimlichen Ver-<lb/>
dachts gegen &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t erwehren, der Mangel<lb/>
an den u&#x0364;blichen Staatskleidungs&#x017F;tu&#x0364;cken ha&#x0364;tte ihn<lb/>
&#x017F;o plo&#x0364;tzlich auf und davon getrieben. Vollends<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[315]/0323] Sechzehntes Kapitel. Florentin war nach einer verdruͤßlichen Reiſe in der Stadt angekommen. Nie war er mehr mit ſich ſelbſt uneins geweſen. Zwar gefiel ihm die Haſt, mit der er das Schloß und alle ſeine Reizungen, ſo bald es ihm Zeit zu ſeyn geduͤnkt, verlaſſen, da es ihm nicht unbemerkt geblieben war, daß er die Empfindſamkeit des ſchoͤnen Maͤdchens ſo hoch haͤtte hinauf ſpie- len koͤnnen, als er nur immer gewollt; dennoch konnte er ſich nicht des heimlichen Ver- dachts gegen ſich ſelbſt erwehren, der Mangel an den uͤblichen Staatskleidungsſtuͤcken haͤtte ihn ſo ploͤtzlich auf und davon getrieben. Vollends

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/veitschlegel_florentin_1801
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/veitschlegel_florentin_1801/323
Zitationshilfe: Schlegel, Dorothea von: Florentin. Hrsg. v. Friedrich Schlegel. Lübeck u. a., 1801, S. [315]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/veitschlegel_florentin_1801/323>, abgerufen am 19.04.2024.